Maus hängt sporadisch für 1-3 Sekunden

Jo die LEDs gehen aus, außer ich drücke im Nachhinein noch eine Taste oder so - hat irgendwas mit dem USB Charge (Power Off Charge?) zu tun oder wie das heißt (USB weiter mit Strom versorgen auch im ausgeschaltenen Zustand).

Bei mir macht Windows auch nicht jedes mal einen Ton, sehr selten eigentlich - allerdings nicht erkennbar wann und wieso.

Was hastn für Software am laufen, vllt haben wir irgendwas gemeinsam?

Bei mir ists:

(Adobe) Creative Cloud,
Google Chrome,
Steam,
Epic Games Launcher,
Discord,
Battle .net Client,
Creative Soundblaster Z Systemsteuerungen,
Intel Turbo Boost 3.0

Allerdings ist bei mir eigentlich Chrome das Einzige, was wirklich nahezu immer geöffnet ist (Musik hören, CB lesen, Twitch gucken...).

Mit dem Problem sinwa aber auch nicht die einzigen, bei anderen fallen die Tastaturen einfach aus, bei uns sinds die Mäuse :daumen:.
Hatte zuvor ne Steelseries Apex M800, die ging auch immer aus und reagierte gar nicht mehr - allerdings permanent mit dem USB/Windowston und da kam auch erst vor paar Wochen ein Fix (windows-10-update-kb4467682) der das behoben hat.

Hab die Logitech Geräte vor 3 Wochen ca. angeschafft, davor ne Razer DeathAdder 3.5G - hatte auch die Ausfälle und absolut irrelevant welcher USB Port genutzt wird, allerdings habe ich ausschließlich USB 3.0 (.1 TypA-TypC) Ports, keine 2.0er.
 
Ich habe gar nicht so viel laufen - ich habe aber ebenfalls Steam, Chrome und Creative Soundblaster Z Systemsteuerung laufen. Ich habe mal gelesen, dass diese kurzen Mousefreezes durch Chrome ausgelöst wurden, als der Jenige Chrom entfernt hat, gab es keine Probleme mehr. Ich habe zb mit Chrome auch Probleme - wenn ich Chrome nicht im Hintergrund schließe, dann habe ich immer wieder Mikrolags in Games. Das Bild bleibt dann für Sekundenbruchteile kurz stehen und es gibt Ausschläge in den Frametimes.

Ich weiß nicht wieso, bei mir ist es plötzlich deutlich besser, dabei habe ich nichts geändert. Aktuell kommt es nur gelegentlich in viel größeren Abständen vor als noch vor einigen Tagen - da hatte ich es alle paar Minuten und auch gehäuft hintereinander.
 
Jo das mit den Mikrorucklern kann ich bestätigen so, hab gerade paar Runden Overwatch angehauen, lief alles Top und zur mittleren Hälfte Chrome geöffnet, dann immer wieder son kurzes "zucken".
Müsst eig. grad mal Firefox als 2. Browser laden und noch mal schauen, schreib ich mir mal auf die To-Do.

Was benutzte denn für(n) Monitor(e)?
 
Habe als Hauptmonitor den Alienware AW2518HF (Full HD @240HZ) und als 2. Monitor den BenQ XL2411Z (Full HD @144HZ) im Gebrauch. Den 2. Monitor habe ich aber quasi nie an.

Edit: Welche Windows 10 Version hast du installiert, also welche Update-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
1809, Build 17763.194.
Konnte diesen 2-3 Sekundenhänger beim Systemstart fixen, das liegt an meinem Gsync Monitor, wenn der komplett von der GPU abgesteckt ist macht mein Rechner das nimmer.

Die sonstigen sporadischen Aussetzer habe ich bis jetzt nicht mehr gesehen seitdem 1809 drauf ist.
 
Du meinst damit die Probleme mit der Maus, die hast du seit 1809 nicht mehr? Hast du das Update heute installiert?
 
Also ich hab die G203 seit knapp einer Woche, und hab bisher sowas nicht festgestellt.
Ich nutze aber weder die Logitech Software (einmalig für DPI, Farbe und DPI Schalter umbelegen danach gelöscht) noch nutze ich Chrome (Firefox).
1809 hab ich seit Oktober auf dem Rechner.

Die G203 schaltet sich bei mir komplett aus, die USB Ports haben aber noch Strom.
Eine andere Maus von Sharkoon, die ich voher getestet hatte, hat auch während der PC aus war weiter geleuchtet.
Die Logitech geht an/leuchtet beim POST bunt rum, und im Windows nach 3sek lädt die ihr internes Profil und leuchtet in meiner gewählten Farbe
 
Du schreibst, dass du alle USB ports probiert hast.
Meinst du nur die am Mainboard, oder auch die am Monitor?

Mit Funkmäusen gibt es manchmal Probleme, wenn der Empfänger am Monitor angesteckt ist.
Evtl., betrifft es auch die Kabelmäuse.
 
@kizi81 - ich habe meine Maus/Mäuse an sämtlichen USB-Ports am Mainboard und am Gehäuse ausprobiert.

Edit: Jetzt ist es schon wieder schlimmer :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon-Andre hab das Update glaub am Dienstag 07:00 gezogen oder Montag wars, bis jetzt noch alles ruhig hier.
 
Hoffen wir mal, weil der Bug ist echt ätzend - viel Glück wenn das Update dich auch erreicht :)
 
Ich habe das Update manuell angestoßen, bin gespannt.

Edit: Schade, es hat Anfangs den Anschein gemacht, dass das Update auf 1809 das Problem behoben hätte, leider ging es dann doch wieder los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, glaube dann bleibt wohl nichts anderes mehr übrig als den Feedback Hub aufzusuchen und das Problem dort zu schildern.
Vielleicht stolperst ja noch ganz zufällig über eine Problemlösung in den kommenden Tagen.

Alternativ könntest ja auch schauen, in der Nacht wo das Problem aufgetaucht ist zu gucken ob dort ein Windowsupdate aufgespielt worden ist und eventuell lässt sich das deinstallieren.

Vor einigen Wochen wurde nämlich z.B.:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4467682/windows-10-update-kb4467682

dieses Update von Microsoft raus geworfen.
Dann folgen noch 24. Oktober und 26. September, bei den drei Updates findet man paar Dinge in Zusammenhang mit Mäusen, Tastaturen und/oder Touchpads.

War auch ca. der Zeitpunkt wo bei mir die Eingabegeräte angefangen haben zu spinnen.
Eine andere Idee die ich hätte, wäre z.B. alle USB Kabel für das Gehäuse zu entfernen und dann mal zu testen, da gabs bei meinen USB Steckern nämlich auch mal Probleme, weshalb ich das Kabel vom Mainboard abgezogen habe und seither auch nicht mehr steckt.
Kann mich nur nicht mehr genau daran erinnern weshalb :confused_alt:...

Noch eine Sache dir mir in den Kopf kommt ist vielleicht die Pollingrate die rum spinnt, durch die ganze Testerei an den verschiedenen USB Ports, weil da bin ich ja auch durch und ständig hin und her stecken.
 
Zurück
Oben