Maus hängt/stockt in manchen Spielen

Kandor

Cadet 2nd Year
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Dez. 2014
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Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meiner kabelgebundenen Maus in Spielen und zwar hängt/stockt sie in diversen (nicht allen!) Games. Betroffen sind eigentlich nur 1st/3rd Person Shooter, vor allem bei letzteren merkt man es, bei anderen Spielen funktioniert hingegen alles normal (soweit ich das beurteilen kann). Das Problem liegt auch nicht daran, dass das Spiel selbst ruckelt, die FPS können jenseits der 60 sein, das Stocken tritt trotzdem auf. Wenn ich mit einem Controller Spiele funktioniert alles wunderbar flüssig, während die Maus stockt.

Hier mal ne Liste an Dingen die ich schon erfolglos probiert habe:
- Treiber aktualisiert/neu installiert
- andere Maus
- anderer USB-Port
- USB-Energiesparoptionen deaktiviert
- auf HDD und SSD getestet
- zwischenzeitlich wurde sogar Windows neu installiert

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und würde mich freuen wenn jemand ne Lösung parat hätte.

MfG

Mein System (falls von Interesse):
Intel Core i5 6600k @Stock
16GB RAM
GeForce GTX 1080TI
Windows 10
 
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Und um was für eine Maus handelt es sich ?
 
Oh, total vergessen dazu zu schreiben, es ist die The Z von Swiftpoint, dürfte wohl nicht allzu weit verbreitet sein. Wie gesagt, hatte ich es aber auch mit meiner alten Maus (Steelseries Rival) probiert und auch da trat das Problem auf.
 
Stockt nur die Maus oder sprichst Du hier von Framelags oder Framedrops?
 
Es ist nur die Maus! Wenn ich z.B. im aktuellen Tomb Raider on the fly zwischen Maus und Controller wechsele, stockt die Maus während mit dem Controller alles flüssig läuft.
 
Ich bin irritiert. In allen Shootern die ich kenne steuere ich mit der Maus die Blickrichtung. Wenn da was stockt, dann doch das gesamte Bild. Oder? Wenn nur die Maus stockt, dann würdest Du das doch nur am Zeiger sehen können?
Oder ruckelt das beim Schwenken der Blickrichtung?
 
Wenn es sonst nicht ruckelt, dann hab' ich's verstanden.
Sind die Treiber bzw. die Firmware der Maus aktuell?
Der USB-Treiber könnte auch etwas damit zu haben. Vielleicht gibt es was Aktuelleres?
Es könnte etwas mit den Einstellungen der Maussoftware bei bestimmten Titeln zu haben.
Es könnte etwas mit den Settings in einer der Game INIs zu tun haben.

Ich habe eine Roccat Nyth (für DS3 gekauft). Da zickt die Software auch mal gelegentlich auf bizarre Weise rum.
 
Treiber und Firmware sind aktuell, ebenso die USB-Treiber. Auch bei der Maus-Software habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg.
Einzig bei den ini-Dateien, der Spiele die Probleme bereiten, hab ich mich jetzt noch nicht umgesehen, da kann ich mich mal ein wenig umschauen.
 
hattest du die swiftpoint ausgesteckt (und vielleicht sogar den treiber deinstalliert) als du die rival getestet hast oder waren die parallel angeschlossen?
 
Nachdem ich gestern nachgesehen hatte, ob meine USB-Treiber aktuell sind, ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ein BIOS-Update durchgeführt hatte. Update durchgeführt (das BIOS von meinem ASUS ROG Maximus VIII Ranger war noch von 2015) und direkt mal beim neuen Tomb Raider getestet. Das Problem scheint jetzt weitestgehend behoben zu sein, ab und zu macht es sich immer noch kurz bemerkbar, z.B. wenn man aus Gräbern zurück in die "offene" Welt geht, aber ansonsten ist alles flüssig. Ich werde mal noch ein paar andere Spiele testen die Probleme bereitet haben, um zu sehen ob es sich bei denen genau so verhält. Werd mich dann wieder melden, jedenfalls danke schon mal soweit für eure Antworten.
 
OK, musste leider feststellen, dass sich das Problem mit dem BIOS-Update nicht erledigt hat. Bin allerdings auf ein Programm namens Latency Mon gestoßen, habs beim Spielen aktiviert und es wurden auch tatsächlich Probleme festgestellt.
before.jpg
Hab danach den aktuellsten Netzwerk- und Audio-Treiber installiert und konnte dadurch zumindest das DCP-Problem lösen. Allerdings ist dafür die Interrupt to Process Latency angestiegen.
after.jpg
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das noch irgendwie lösen kann.
 
Es gibt noch einen Report den das Programm ausgeben kann. Das bietet mehr Info. Lad den mal hoch.
 
Hier der Bericht:
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CONCLUSION
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Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:03:19 (h:mm:ss) on all processors.


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SYSTEM INFORMATION
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Computer name: DESKTOP-CS8EAM0
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 17134 (x64)
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., MAXIMUS VIII RANGER
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 16323 MB total


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CPU SPEED
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Reported CPU speed: 3504 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



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MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
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The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 5684,023248
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,105532

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 608,146652
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,887622


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REPORTED ISRs
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Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 142,727740
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,508477
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,527633

ISR count (execution time <250 µs): 296703
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


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REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 759,025685
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 399.07 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,306347
Driver with highest DPC total execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 1,113444

DPC count (execution time <250 µs): 2120582
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 11
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


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REPORTED HARD PAGEFAULTS
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Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: sottr.exe

Total number of hard pagefaults 3906
Hard pagefault count of hardest hit process: 1193
Number of processes hit: 29


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PER CPU DATA
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CPU 0 Interrupt cycle time (s): 14,332292
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 142,727740
CPU 0 ISR total execution time (s): 4,162135
CPU 0 ISR count: 271476
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 759,025685
CPU 0 DPC total execution time (s): 6,494267
CPU 0 DPC count: 1552018
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 4,756635
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 89,609018
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,037675
CPU 1 ISR count: 24721
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 157,710616
CPU 1 DPC total execution time (s): 2,314456
CPU 1 DPC count: 550368
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,948827
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 4,084475
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000386
CPU 2 ISR count: 396
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 78,417237
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,032650
CPU 2 DPC count: 11246
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,893377
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 2,953196
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,000098
CPU 3 ISR count: 110
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 59,508562
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,022352
CPU 3 DPC count: 6961
_________________________________________________________________________________________________________
Das der CPU-Speed nicht voll da sein soll, kann ich aber nicht bestätigen. Hab im Spiel den MSI Afterburner angehabt, welcher den vollen Turbotakt von 4 Ghz (auf allen Kernen) angezeigt hat.
 
Die hohen ISR-Latencies können viele Ursachen haben. Das ist nicht mit drei Klicks zu ermitteln.

Die FAQ von @HisN: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags kann Dir helfen.

Hier wird ein ähnliches Thema diskutiert: High End Gaming PC, trotzdem Laggs in allen Games!
Es ist leider etwas zäh (und lang 10+ Seiten) zu lesen, aber es werden diverse Analysemethoden beschrieben.
Insbesondere die Analyse der Frametimes und des CPU-Taktverhaltens wären für Dich interessant.

@vASNator schrieb hier:
Lags sind Verzögerungen! du klickst auf die Maus, die Reaktion kommt verzögert.

Mikro-Ruckler: das Bild ist sprunghaft, man hat das Gefühl ein Frame wurde "ausgelassen", übersprungen usw.
Erkennbar auch z.B. wenn ein Video schecht zusammengeschnitten ist und man die harten "Schnitte" spürt...

Makro-Ruckler: das Bild friert kurz ein (Standbild!)

Welches dieser Beschreibungen trifft auf Dein Problem zu?
 
Stell die Polling-Rate der Maus mal von 1Ghz auf 125hz runter.
 
HisN schrieb:
Stell die Polling-Rate der Maus mal von 1Ghz auf 125hz runter.
Ist momentan leider noch nicht möglich, die Option wird erst mit dem nächsten Treiber-Update geliefert.
acme.INC schrieb:
Die hohen ISR-Latencies können viele Ursachen haben. Das ist nicht mit drei Klicks zu ermitteln.

Die FAQ von @HisN: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags kann Dir helfen.

Hier wird ein ähnliches Thema diskutiert: High End Gaming PC, trotzdem Laggs in allen Games!
Es ist leider etwas zäh (und lang 10+ Seiten) zu lesen, aber es werden diverse Analysemethoden beschrieben.
Insbesondere die Analyse der Frametimes und des CPU-Taktverhaltens wären für Dich interessant.

@vASNator schrieb hier:
Lags sind Verzögerungen! du klickst auf die Maus, die Reaktion kommt verzögert.

Mikro-Ruckler: das Bild ist sprunghaft, man hat das Gefühl ein Frame wurde "ausgelassen", übersprungen usw.
Erkennbar auch z.B. wenn ein Video schecht zusammengeschnitten ist und man die harten "Schnitte" spürt...

Makro-Ruckler: das Bild friert kurz ein (Standbild!)

Welches dieser Beschreibungen trifft auf Dein Problem zu?
Ich würde es wohl am ehesten in die Mikro-Ruckler Kategorie schieben, werde am besten mal ein kurzes Video aufnehmen.
Die Threads les ich mir morgen mal durch, vielleicht werde ich darin ja fündig.
 
Hier ein kurzes Video zu dem Problem. In der Mitte des Videos (flüssiges Umsehen) wird der XOne-Controller benutzt, im restlichen, stockenden Videomaterial die Maus. Das Stocken ist nicht immer so extrem wie hier, wollte nur den worst-case zeigen.
 
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