Maus laden, wenn der PC ausgeschaltet ist

Der Lord schrieb:
Hab mal gehört diese Mikro-USB-Kabel seien gar nicht einzigartig und man könne sie für 2€ nachkaufen, sodass man sie gleichzeitig an verschiedenen Orten hinterlegen könne.. ;) Ist vllt ne Option.. :)
Deshalb habe ich ja oben geschrieben, "ausser ich kaufe ein neues Kabel zum Laden der Maus" ;). Die primäre Frage war jedoch das Laden bei ausgeschaltetem PC.

Wenn ich es über ein USB-Netzteil lade, kommt es auf die Stärke des USB-Netzteils an?

Sorry die Anfängerfrage, habe bis jetzt nur Wirelessmäuse mit Batterie verwendet.

oka schrieb:
Das Handy hat einen USB-C Anschluss, die Maus einen Micro-USB
Ist doch völlig egal, das Netzteil ist das gleiche. Da kannst du jedes Kabel mit einem unterschiedlichen USB-Anschluss anstecken.

oka schrieb:
d.h. ich muss jedes mal das Kabel vom PC abstöpseln (ist bei mir hinten am Mobo angeschlossen).
Du hast die Maus mit dem Kabel am PC hängen? Wozu dann die Wireless Maus und wozu dann überhaupt die Frage?

Feligs schrieb:
Ist doch völlig egal, das Netzteil ist das gleiche. Da kannst du jedes Kabel mit einem unterschiedlichen USB-Anschluss anstecken.

Du hast die Maus mit dem Kabel am PC hängen? Wozu dann die Wireless Maus und wozu dann überhaupt die Frage?
Oh man, entweder erkläre ich das so schlecht, oder ich bin wirklich schwer von Begriff.

Der Adapter (Empfänger) der Maus ist am Kabel, welches ich hinten am Mobo angeschlossen habe. Die Maus selber hängt nicht am Kabel ;).

Ich habe ein OnePlus 8 Pro, das hat ein 30-Watt Netzteil, nicht das es zu "stark" ist.

oka schrieb:
Ausser ich kaufe ein neues zum Laden der Maus.
Steckdoese mit USB Charger ... meist max 2 Ampere ... @5 Volt
51OEjWUlcZL._AC_SX522_[1].jpg

Tischsteckdose ...

evoline-tisch-einbausteckdose-square80-mit_159270000400_1[1].jpg

auch in Rund.
evoline-circle-80-einbausteckdose-2x-usb-mit-blende-schwarz_3_3[1].jpg

Weis nicht wie Kompliziert man es machen will ;-)

und ein Netzteil ist nie zu stark .... denn nicht das Netzteil entscheidet wieviel Strom zur Maus geschickt wird ... sondern die Maus zieht maximal so viel wie sie bekommt oder verarbeiten kann.

Also wenn das Netzteil wenig liefert dann bekommt es max das was das Netzteil kann und wenn das Netzteil viel mehr könnte ... dann zieht die Maus nur so viel wie sie kann und nicht mehr.

Denk einfach mal daran ... wenn du zu Hause das Licht einschaltest ... dann fährt nicht in Hinteroberunterhierdorf ein Kraftwerk an was 100.000 Häuser beliefert.

Dein PC Netzteil hat doch auch z.b. 500 Watt ... aber wenn der PC nicht viel macht ... dann verbrät der nicht 450 Watt für Wärme und nichts sondern nimmt auch weniger.

frage mich da echt wie man bei Strom soo komisch denken tut.

Und für deinen Maus Empfänger oder oder ... da gibts auch USB Hubs ..

Zuletzt bearbeitet:
@ xxMuahdibxx

Danke für die ausführliche Erklärung.

oka schrieb:
Der Adapter (Empfänger) der Maus ist am Kabel, welches ich hinten am Mobo angeschlossen habe.
Du hast den Dongle also nicht an einem USB-Port hängen, sondern an einem Kabel? Also dann an einem USB zu USB-Kabel? Wenn dem so sein sollte ok, aber dann verstehe ich immer noch nicht das Problem damit? Dann hat du doch das Aufladekabel von der Maus noch frei?

Naja, ich bin jetzt raus. Keine Ahnung was du mir sagen willst. Viel Erfolg dir noch bei diesem Problem.

Feligs schrieb:
Du hast den Dongle also nicht an einem USB-Port hängen, sondern an einem Kabel? Also dann an einem USB zu USB-Kabel? Wenn dem so sein sollte ok, aber dann verstehe ich immer noch nicht das Problem damit? Dann hat du doch das Aufladekabel von der Maus noch frei?

Naja, ich bin jetzt raus. Keine Ahnung was du mir sagen willst. Viel Erfolg dir noch bei diesem Problem.
Genau. Das Aufladekabel hängt ja am Adapter (Empfänger) mit dem Dongle. Die Maus ist eine Roccat Kain 200 Aimo, evtl. weisst du jetzt was ich meine.

ach gut das wir jetzt wissen um welche Maus es sich handelt ...

So das wir auch wissen der Empfänger enthält auch die "Ladestation" ... und die ist gleichzeitig auch dafür da das die Maus auch läuft wenn man sie mit Kabel betreibt...

Aber die Alternative ein 2. USB Ladekabel über einen nicht am PC sitzenden USB Lader zu nutzen sollte man schon überdenken ... denn auch wenn es nur ein paar Watt sind ... spart man etwas an Strom am Ende und kann den PC komplett abschalten.

xxMuahdibxx schrieb:
ach gut das wir jetzt wissen um welche Maus es sich handelt ...
Tut mir leid für die Verwirrung.

na beim nächsten Thema kommen dann einfach mehr Fakten dazu ... dann können wir auch besser helfen ;)

Zurück
Oben