Maus Lag unter Windows 11

Muss ich mal testen mit CRTL + ALT. Also mir ist das heute schon dreimal passiert, dass ich den PC deswegen neustarten musste. Deshalb hab ich dann diesen Thread hier gefunden, weils mich langsam einfach nervt.
 
Kann es sein, dass die Maus einfach nur sehr langsam wird, weil Du versehentlich die Taste für den DPI-Shift gedrückt hast?
Habe ich bei mir deaktiviert.

DPI-Shift.jpg
 
@Metis Nein kann nicht sein. Die Maus ruckelt und ist nicht langsam. Sobald ich nämlich CTRL+ALT drücke ist sie ja schneller... Das gleiche Problem habe ich auch mit der MX Master 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4 vorhin trat das Problem wieder auf, also habe ich den Task Manager geöffnet. Lustigerweise funktioniert die Maus ganz normal, sobald man ihn geöffnet hat via CTRL + Shift + ESC. Dann kann man auch rumnavigieren und die Fenster der anderen Programme schliessen. Sobald ich ausserhalb des Task Managers was anklicke, ruckelt sie wieder.
Habe nichts auffälliges im Task Manager entdeckt, keine Überlastungen. Habe dann alle Programme geschlossen die liefen, Discord, inDesign, die Logitech G Software, Firefox, NZXT CAM... Hat nichts gebracht, nur wieder der Neustart.

@sniper8952 siehst du irgendwelche Ähnlichkeiten zu meinem Setup? Gleiches Mainboard, gleicher Prozessor, vielleicht gleiche Software? Bildschirm habe ich einen Samsung G8, falls von Bedeutung.

Top, in der Zeit, als ich diese Antwort schrieb, fing es wieder an. Die Eingabe der Tastatur war ebenfalls extrem langsam, jeder Buchstabe brauchte mind. eine Sekunde, bis er kam. Scheint nicht nur die Maus sondern generell Eingabegeräte zu betreffen.

Edit: hab hier einen Reddit Artikel gefunden, weiss nicht ob die genau dasselbe Problem haben, aber ich hab den Tipp von ihm jetzt mal ausprobiert und die Animationseffekte deaktiviert. Mal schauen, ob das das Problem löst. https://www.reddit.com/r/logitech/c...ix_for_mouse_lag_and_stuttering_on/?rdt=43244
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach dem Problem im Zusammenhang mit Windows 11 24H2, da gibt es noch mehr Berichte darüber und ich kann das auch nachvollziehen. Ob ein "Clean Install" hilft, kann ich nicht sagen. Eine definitive Lösung scheint es nicht zu geben. Das mit Schnellstart und das automatische Ausschalten von USB-Geräten zu deaktivieren, hat zumindest bei mir nichts geändert beziehungsweise war sowieso schon so eingestellt. Ich habe die kurzen "Freezes" beim Maus-Zeiger aber, meine ich, nur, wenn gerade eine Medien-Wiedergabe aktiv ist. Mal schauen, wie sich jetzt die Spiele verhalten. Ansonsten bin ich gleich schnell abgenervt und das vor Weihnachten, was ein Zustand.

Nach deiner Beschreibung verhält es sich bei dir etwas anders, aber vielleicht ist die Ursache trotzdem die selbe.

Nachtrag: Nach der Umstellung der Refresh-Rate des Monitors (240 HZ, UHD) unter Windows, scheint das Problem verschwunden zu sein. Auf den Tipp bin ich noch im Internet gestoßen. Auch die Polling-Rate der Maus wird genannt. Wer auf das Thema hier stößt und ähnliche Probleme hat, könnte sich also auch die beiden Sachen einmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben