Maus laggt manchmal bei CPU Belastung

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
379
Moin Moin!

Habe immer wieder das Problem das manchmal bei CPU Belastung, egal ob stark oder weniger stark die Maus etwas laggt.
Ist natürlich auf dem Desktop spürbar sowie auch in Games z.B. BF3.
Hab BF3 extra mal auf die SSD geschoben um dem entgegen zu wirken, brachte aber keine Besserung ;(

System siehe SIG.

Treiber sind alle aktuell und auch mein Windows ist soweit sauber und kein unnützer Müll drauf...

Maus ist ne Razer Death Adder Left Hand...

Würde mich über ne kleine Hilfestellung sehr freuen...
 
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Ich vermute du hast ein Fehler in den Intel Chipsatz Treibern.
Einfach mal da einen neuernen installieren.
 
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

"Habe immer wieder das Problem das manchmal bei CPU Belastung, egal ob stark oder weniger stark die Maus etwas laggt."

Wenn das nur manchmal bei Belastung auftritt, bist Du Dir dann sicher, dass es mit der CPU-Last zusammenhängt? Vielleicht liegts auch am Untergrund? Was für eine Unterlage benutzt du für die Maus?

BTW: Vielleicht liegts auch an BF3, schonmal diesen Thread angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Na ja, die Intel Treiber beinhalten ja USB und CPU / Chipsatz Steuerung.
Ansonsten schau mal, ob deine CPU nicht zu warm wird und abregelt.

Sonst versuch mal einen anderen USB Port.
Installiere eine aktuellere Treibersoftware deiner Maus.


@Feathyr
Er hat das Problem ja auch auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Dann lase mal Process Explroer laufen und schau ob du eine hohe DPC/Interrupt Auslastung hast.
 
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Werd morgen früh mal die Intel Treiber durchchecken sowie den Process Explorer laufen lassen und mal nachsehen...
CPU Temp schließe ich aus bei idle habe ich laut CPU Temp 36° bei last max. 53°

CPU taktet auch nicht runter laut CPUz...

Hab gerade mal mit Prime95 alle Kerne belastet...WOW...die Maus hängt und ruckelt nur noch...
Navigieren übern Desktop ist fast unmöglich....
Temps habe ich auf knappe 69° C hochbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Vielleicht läuft der Treiber/Dienst/Software der Maus einfach nur mit niedriger Priorität und bei Belastung des Systems bekommt es daher nicht genug Rechenzeit zugeteilt und somit ruckelt die Maus nur.
 
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Probier mal ob das "Laggen" auch auftritt wenn Du den Windows Media Player gestartet hast, also hohe CPU Last, Mediaplayer auf und beobachten ob der MediaPlayer eine Verbesserung bringt.
Falls ja, dann "frisst" Dir eine Anwendung die Interrups weg was das laggen auslöst.

Erklärung: WindowsMedia Player setzt die Timerfrequenz von Windows von 100 Hz auf 1000 Hz rauf (iTunes und ähnliche Programme machen das auch), somit werden die Interrupts öfter abgefragt, was die Lags reduzieren sollte falls es software bedingt ist.
 
AW: Maus laggt manchmal bei CPU Belastung ;(

Mhhh irgendwie finde ich das in dem Proggy nicht :freak:

Werd jetzt mal noch alle Treiber durchchecken...es tritt auch nicht immer auf...
So wie es momentan ausschaut erst wenn der PC eine weile läuft wird es schlimmer...


Kommt mir momentan so vor wie wenn die Maus laggt sobald ich meine SSD belaste??
z.B. einen großen Ordner öffne oder mir die Eigenschaften anzeigen lasse...

Habe gerade ne 4GB Datei entpackt, dabei laggte die Maus auch wieder übelst ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schau mal ob der DMA Modus an ist (insofern es sowas bei SSDs noch gibt), zuerst im Gerätemanager, falls da schon aus mal einschalten und wenn das nicht hilft ins BIOS schauen ob es so eine Option gibt.
 
Waldheinz schrieb:
Hmm, schau mal ob der DMA Modus an ist (insofern es sowas bei SSDs noch gibt), zuerst im Gerätemanager, falls da schon aus mal einschalten und wenn das nicht hilft ins BIOS schauen ob es so eine Option gibt.

Leider keinerlei Einstellungen dafür gefunden...
 
Im Gerätemanger ist das unter den IDE/ATA/SATA (oder wie auch immer) Controllern bei den einzelnen Kanälen zu finden unter Erweiterte Einstellungen.
Ich weiß nur nicht ob das bei SSDs auch relevant ist, hab hier sowas nicht, aber denke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:

Hab ich mir mal angesehen aber irgendwie hab ich da keinen Durchblick über die DCP/Interrupts...oder ich habs übersehen...??

*gg* Hab gerade DEINE Anleitung gefunden und wühle mich mal durch...

So schauts momentan aus:

Maus Lagg.jpg

Hab gerade ne Runde BF3 getestet und die Balken bleiben alle im grünen Bereich nur wenn ich noch zusätzlich ne App Starte wie CPU-Z gehts ganz kurz auf 1000 aber dann wieder runter....
Habe aber auch ein BIOS Update durchgeführt und im Bios Mal die Stromsparfunktion deaktiviert d.h. er läuft jetzt permanent mit 4,4GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles ok soweit. Welche Festplatten nutzt du? Hast du eine Green HD drin?
 
MagicAndre1981 schrieb:
das ist alles ok soweit. Welche Festplatten nutzt du? Hast du eine Green HD drin?

Nee sollte eigentlich nicht...
HDD.jpg

Hab jetzt noch im Bios (UEFI) mal die Bootplatte expliziet als SSD angegeben...

Kann es eventuell an "Flash" liegen bzw. einer geöffneten Internetseite??
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
beobachte mal die CPU Auslastung von Flash.

Also habe jetzt mal speziell das "Flash" beobachtet, kann es leider auch nicht sein.
Nach ca 10 Stunden PC "an" ist mein RAm 6,4GB von 7,9GB ausgelastet OHNE was am laufen zu haben, abgesehen von ca. 40 Internetseiten verteilt auf 4 Firefox Fenster die eigentlich permament offen sind.

Was ich jetzt habe ich JEDESMAL bei Belastung der CPU bzw. SSD stottert die Maus bzw. laggt das komplette System vor sich hin bis er fertig ist mit laden.
Das geht jetzt so lange bis ich entweder einen Reboot mache...oder eben genau KEINE AHNUNG woran es dann liegt.

Mein Firefox wird mir im Taskmanager angezeigt mit 1,49 GB Auslastung sowie der IEXPLORER mit knappen 900MB...
Kann auch jetzt sein das selbst Tastatureingaben zeitverzögert kommen je nach dem wie schnell man schreibt und ob der PC ausgelastet ist...

Auslsastung.png
 
Hast du dein System schon mal auf eventuelle Schadsoftware untersucht?

Das der RAM ausgelastet ist, ist doch gut, wozu hat man ihn denn sonst, Zumal das auch nicht viel zu sagen hat da Windows auch viel im Vorraus cached und bei Bedarf sofort freigibt. Und das Firefox nen RAMfresser nist, ist auch nicht neu, besonders bei vielen Tabs, oder auch bei bescheiden programmierten Plugins.

Erklärt aber trotzdem nicht die hohen Lags. Vielleicht stimmt mit den Timings des RAMS irgendetwas nicht, oder irgendein anderer Treiber schießt quer im Laufe der Zeit. Sind auch die "richtigen" Chipsatztreiber installiert, also vom Chiphersteller die?
 
Zurück
Oben