Maus rutscht ab und zu von selbst

DonSerious

Captain
Moin,
Habe eine Razer Basilisk V2 in Kombination mit einem Firefly Hard Edition und immer beim schief loslassen ghostet die Maus von selbst ein paar Millimeter in irgend eine Richtung. Man kann es nicht wirklich sehen eben nur im BIOS oder Windows. Der Cursor bewegt sich dann minimal. Abgewöhnen kann man sich das nicht wirklich. Ist eben situativ.

Liegt das an den Pads? Kennt das wer?

Gruss

DonSerious schrieb:
beim schief loslasse
Wie darf man sich das vorstellen?

Klingt für mich jetzt aber bisschen so, als würde das Mauskabel in bestimmten Positionen einfach etwas Spannung aufbauen und die Maus deswegen nach dem los lassen in eine entspannte Position schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, RexCorvus und Looniversity
Ich würde die Maus dann mal weniger fein einstellen.

wrglsgrft schrieb:
Wie darf man sich das vorstellen?
Wenn man die Maus schräg loslässt sodass das Kabel mehr Spannung hat. Aber das hatte meine alte Maus doch auch nicht? Liegt das an diesem paracord Kabel im Zusammenspiel mit geringerem Gewicht?

cartridge_case schrieb:
Und wo kann man es "nicht wirklich" sehen?!
Die Maus selbst bewegt sich eben so minimal dass man es mit dem Auge nicht sieht. Nur eben via Cursor.

Sebbi schrieb:
kenn ich von meiner Maus, wenn der Sensor n größeres Fussel etc drinne hat
War von Anfang an so. Denke das hat damit wenig zu tun. Dachte ich aber auch erst.

hamju63 schrieb:
Ich würde die Maus dann mal weniger fein einstellen.
OK, aktuell ist es default.

20230404_140552.jpg

Meine Vermutung: das Firefly hat diese Mittelkonsole und dadurch wird beim bewegen oft das Kabel an diese gestossen. Die Firefly V2 hat das Problem nicht mehr aber mir was das zu teuer um es jetzt nicht mehr zu nutzen. Da hilft vermutlich nur wireless Maus.

Danke an alle für eure Hilfestellungen.

DonSerious schrieb:
Aber das hatte meine alte Maus doch auch nicht? Liegt das an diesem paracord Kabel im Zusammenspiel mit geringerem Gewicht?
Kann durchaus sein. Umwickelte Kabel sind steifer.

DonSerious schrieb:
Da hilft vermutlich nur wireless Maus.
Oder halt damit leben. Wo ist denn das Problem, wenn die Maus sich minimal bewegt, wenn du sie los lässt? Vor allem wenn es so minimal ist, dass man es ohnehin kaum sehen kann?

DonSerious schrieb:

wenn ich mir das kabel so bei dir anseh, kann es auch sein, das das kabel durch das Eigengewicht, da es ja nach hinten unten sich bewegt durch die Schwerkraft, die maus mitbewegt.

prüfe mal, wie ich es verhält, wenn du dem kabel etwas spielraum gibst, in dem du es mit einen kabelbinder an das USB Kabel des Firefly bindest, so das die Schwerkraft das Mauskabel nicht nach hinten straffen kann. Sprich eine improvisierte Zugentlastung

wrglsgrft schrieb:
Wo ist denn das Problem
Vernunsichert in Shooter aber klar es wird am Ende nix ausmachen.

cartridge_case schrieb:
Drehe es halt um 90°.
Dann geht das Kabel in meine Richtung. Ist doch störend. Ausserdem liegt der Handballen dann auf dem Ding auf. Davor verticke ich das lieber und kaufe mir das V2 mit linksseitiger Position dieser Konsole.

Sebbi schrieb:
Sprich eine improvisierte Zugentlastung
Ja gibt ja auch diese Mauskabelhalter damit die Maus gar keinen Widerstand hat. Mich wundert es nur da meine alte Maus das nicht hatte. Dafür streifte das ummantelte Kabel extrem an dieser Mittelkonsole was die Maus sichtbar beim Movement zu den Seiten gehindert hatte.

Gruss

DonSerious schrieb:
Mich wundert es nur da meine alte Maus das nicht hatte.

dünneres Kabel oder schwerere Maus haben da eventuell nen einfluss

DonSerious schrieb:
Dafür streifte das ummantelte Kabel extrem an dieser Mittelkonsole

was du mit einer Zugentlastung auch minimieren kannst, da das kabel ortendlich spielraum in alle richtungen hat, ohne an der maus zu ziehen

DonSerious schrieb:
Dann geht das Kabel in meine Richtung. Ist doch störend. Ausserdem liegt der Handballen dann auf dem Ding auf. Davor verticke ich das lieber und kaufe mir das V2 mit linksseitiger Position dieser Konsole.

Um 90, nicht um 180 Grad !

Wieso sollte man das machen? Da steht das Pad sogar über den Tisch. Danke für eure Hilfe aber das halte ich nicht nur für unästhetisch.
Habe hier noch eine Roccat Kone Pro Air zur Not.

Gruss

Zurück
Oben