Irgendwie alles merkwürdig.
Ich persönlich sehe da im Grunde zwei Baustellen.
Zum einen die hohen CPU Temperaturen, und aber auch unabhängig davon das mit der SSD.
Mal ganz blöd gefragt.... Der CPU Lüfter dreht sich aber? Nicht, dass der zwar sauber, aber fest ist,
oder zuletzt vergessen wurde wieder anzustecken. Klingt banal, aber gibts.
Wie die Temperaturen, das ruckeln usw. allerdings mit dem Wechsel der SSD zusammenhängen soll,
geht mir nicht in den Kopf. Es sei denn, die SSD hat tatsächlich einen Defekt.
Bei der Schreibrate stimmt bei Dir Geschwindigkeitstechnisch etwas überhaupt nicht.
Die ist weit unter dem, was sie im Vergleich zur gezeigten Leseleistung bringt.
Natürlich ein geringerer Wert, aber nicht so.
Das ist nicht mal Gen 3. Und die 990Pro ist eben die derzeit schnellste. Und bei Dir ja an einem Gen 4.
Nur mal so gesponnen...
Ich bin da absolut kein Fachmann drin, baue auch keine SSDs und erkläre es bestimmt auch stümperhaft.
Aber im Grunde sind auf der SSD ja mehrere Speichermodule, mehrere Lanes und einzelne Controller / Cache.
Nur mal angenommen, da ist irgendwas einzelnes durchgebritzelt. dann wäre dort womöglich ein Kurzschluss, eine Wärmeentwicklung und womöglich ein "verkrüppeltes Signal" über das die SSD mit der CPU kommuniziert. Da wäre es für mich entfernt denkbar, dass die SSD sich auf die CPU Temp auswirken würde. Also bei einem Defekt.
An Deiner Stelle würde ich die SSD mit ein paar Ausdrucken zu Saturn gehen und die umtauschen.
Ich hatte vor Jahren selbst mal als Serviceleiter in einem Saturn gearbeitet.
MediaMarkt und Saturn handeln beim Service nach dem WTA Prinzip. Wir Tauschen Alles.
In der Regel ist das kein Problem. Und ich hab Dinger erlebt...
Wir hatten ein Telefon, ohne Kassenbeleg, das wir nie im Sortiment hatten und nachdem der Kunde es im Service gegen die Wand geschmissen hatte Bar ausbezahlt.
Wenn man freundlich fragt, wird schnell mal im Computer gekuckt, ob eine im Bestand ist,
und dann wird die in der Regel gleich ausgetauscht. wenn die im Haus ist. Bei Samsung kein Problem.
Du kannst ja auch nachweisen was selbst Samsung Magician sagt. Druck einfach was mit aus.
Hast ja nun viel versucht. Ist vermutlich der beste Weg die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten bliebe bei mir nur noch die Idee, dass es irgendwelche Bios Einstellungen angeht.
Ich bin da aber eher von der "HP Front".
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und ein System das Spaß statt Ärger macht!
Ich persönlich sehe da im Grunde zwei Baustellen.
Zum einen die hohen CPU Temperaturen, und aber auch unabhängig davon das mit der SSD.
Mal ganz blöd gefragt.... Der CPU Lüfter dreht sich aber? Nicht, dass der zwar sauber, aber fest ist,
oder zuletzt vergessen wurde wieder anzustecken. Klingt banal, aber gibts.
Wie die Temperaturen, das ruckeln usw. allerdings mit dem Wechsel der SSD zusammenhängen soll,
geht mir nicht in den Kopf. Es sei denn, die SSD hat tatsächlich einen Defekt.
Bei der Schreibrate stimmt bei Dir Geschwindigkeitstechnisch etwas überhaupt nicht.
Die ist weit unter dem, was sie im Vergleich zur gezeigten Leseleistung bringt.
Natürlich ein geringerer Wert, aber nicht so.
Das ist nicht mal Gen 3. Und die 990Pro ist eben die derzeit schnellste. Und bei Dir ja an einem Gen 4.
Nur mal so gesponnen...
Ich bin da absolut kein Fachmann drin, baue auch keine SSDs und erkläre es bestimmt auch stümperhaft.
Aber im Grunde sind auf der SSD ja mehrere Speichermodule, mehrere Lanes und einzelne Controller / Cache.
Nur mal angenommen, da ist irgendwas einzelnes durchgebritzelt. dann wäre dort womöglich ein Kurzschluss, eine Wärmeentwicklung und womöglich ein "verkrüppeltes Signal" über das die SSD mit der CPU kommuniziert. Da wäre es für mich entfernt denkbar, dass die SSD sich auf die CPU Temp auswirken würde. Also bei einem Defekt.
An Deiner Stelle würde ich die SSD mit ein paar Ausdrucken zu Saturn gehen und die umtauschen.
Ich hatte vor Jahren selbst mal als Serviceleiter in einem Saturn gearbeitet.
MediaMarkt und Saturn handeln beim Service nach dem WTA Prinzip. Wir Tauschen Alles.
In der Regel ist das kein Problem. Und ich hab Dinger erlebt...
Wir hatten ein Telefon, ohne Kassenbeleg, das wir nie im Sortiment hatten und nachdem der Kunde es im Service gegen die Wand geschmissen hatte Bar ausbezahlt.
Wenn man freundlich fragt, wird schnell mal im Computer gekuckt, ob eine im Bestand ist,
und dann wird die in der Regel gleich ausgetauscht. wenn die im Haus ist. Bei Samsung kein Problem.
Du kannst ja auch nachweisen was selbst Samsung Magician sagt. Druck einfach was mit aus.
Hast ja nun viel versucht. Ist vermutlich der beste Weg die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten bliebe bei mir nur noch die Idee, dass es irgendwelche Bios Einstellungen angeht.
Ich bin da aber eher von der "HP Front".
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und ein System das Spaß statt Ärger macht!