habla2k schrieb:Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?
Ist wohl eine Frage der Anwendung. Wir schreiben normalerweise bei weitem nicht soviel. Aber beim Kopieren eines ganzen Dateisystems (per ZFS-Resilvering) mit 800GB haben wir das Drosseln schon stark gesehen. Aber um dabei schneller zu sein, wuerden wir kein Extra-Geld ausgeben.
Na jedenfalls war am Ende eine SATA-SSD knapp am schnellsten (mit WIMRE 29min im Vergleich zu 31min und 38min bei den M2-SSDs), wohl weil das Gehaeuese fuer eine bessere Kuehlung gesorgt hat.
Ich finde die beim Vollschreiben-Test gezeigten >1000MB/s am Schluss erstaunlich, weil wir haben bei der Resilver-Aktion im Durchschnitt 460MB/s oder weniger gesehen (aber kurzfristig auch ueber 1000MB/s, also an der Software oder sonstigen Hardware-Limits liegt es nicht), und bei einer SSD bis hinunter zu 220MB/s oder so am Schluss. Eine der M.2 SSDs war die Samsung PM983, die andere war die Micron 7300Pro.