Nun ja
@DarkSoul, du hast Download als Beispiel angeführt und ich habe dir gesagt dass Download ein non-Faktor ist. Jetzt kommst du mit anderen Use Cases, aber okay, erkläre ich dir die halt auch, da du scheinbar etwas verwirrt bist wie einige Sachen im PC ablaufen:
- Streamen erzeugt so gut wie keine HDD/SSD Last, da es entweder auf der GPU oder auf der CPU encoded wird und direkt uploaded wird. Aber selbst wenn du lokal aufnimmst und nicht streamst, sind wir da wieder im 4-5 stelligen
KBit Bereich, wobei 5-stellig schon Bluray Qualität ist. Sprich alles nicht mehr als Hintergrundrauschen.
- Games können schon Peaks erzeugen, aber immer nur sehr kurzfristig, sie schaufeln Daten in den RAM und dann chillen sie wieder. DirectStorage könnte daran etwas ändern, allerdings ist es bisher nur von einer extrem geringen Spieleanzahl unterstützt.
- Die Schnelligkeit der Internetleitung hat absolut nichts damit zu tun was man am PC macht. Vielleicht wartet man einfach nicht gerne auf Downloads oder hat einfach eine schnelle Leitung weil man es kann, Leute im Haushalt Streamingdienste simultan nutzen etc. pp.
- BTW, die Downloader entpacken üblicherweise nachdem der Download fertig ist, kannst du bei Steam, Bnet Launcher usw gut nachvollziehen (Download geht in den C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\downloading Ordner, wird am Ende in den C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\Common gemoved). Ka was du da in dem Screenshot noch alles machst, aber ich downloade gerade von Steam mit der doppelten Geschwindigkeit die du da hast und meine SSD hat eine Last von 1-3%, ist bei geschmeidigen 47° und das ist die M.2 die quasi unter der Graka ist. PS: mit 11MB/s downloaden, aber mit 500MB/s dauerhaft auf die SSD schreiben würde einer gar unglaublichen pack ratio von 50:1 entsprechen, die meisten Packprogramme schaffen bei den
meisten Assets nichtmal 2:1, darum sind die Downloadgrößen auch so durch die Decke gegangen seit High Res Texturen verfügbar sind. Merkste selbst, ne?
Bin schon auf die nächsten Beispiele gespannt!