Maus scrollen Probleme

Meelook26

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Hallo erstmal. Ich bin neu hier :)

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze die Roccat Kone Pro seit c.a 2 Monaten. Davor hatte ich die Cosair Sabre Pro (auch nur zwei Monate). Der Grund wieso ich mir die Roccat geholt habe und die Cosair gegen diese ausgetauscht habe ist folgender:

Beim scrollen mit dem Mausrad (egal auf ob auf Steam, Browser usw... bei Spielen auch hier und da) hatte ich starke Probleme. Wenn ich z.B hoch gescrollt habe, dann war das sehr mühsam da die Maus (Cosair) immer runter gescrollt hat ein Stück bevor es hoch ging. Das gleiche auch beim runter scrollen. Es war so gesehen so, als wenn man einen softwareseitigen Widerstand hätte der dann auch noch zurück will. Nun gut... viele schreiben ja im Internet das dies durch Verschmutzung sein könnte. Habe dann die Sabre sehr gründlich gereinigt ( ja auch geöffnet etc) und was hat es gebracht? genau ... nichts.

Dann hatte ich mich entschieden mir eine neue Maus zu holen und die Finger von Cosair zu lassen. Wie schon gesagt, die Cosair Sabre war erst 2 Monate alt. Nun gut... habe mir dann die Roccat Kone Pro geholt und nun habe ich auch wieder die selben Probleme.....habe sie zusätzlich auch nochmal gereinigt. Ergebnis= hat nichts gebracht.

Wenn man mal nachschaut, dann weiß man ja auch das die beiden Mäuse keine Billigprodukte sind.

Also wie kann das sein? Ich habe beide wie schon geschrieben gereinigt und die Sensoren sahen auch noch gut aus und es war auch nicht mal Schmutz vorhanden.

Jetzt kommt aber das beste...... Ich besitze noch einen zweiten PC und dort nutze ich noch die Cosaire Sabre, weil ich auf diesem PC eh nur mit Windows Remote dran gehe. Gestern hatte ich mich aber mal selbst an den zweit-PC gesetzt um was zu machen und siehe da, die Sabre Pro funktionierte ohne Probleme. Habe es dann mit der Roccat mal probiert und diese lief an dem zweit-PC auch ohne Probleme!?

Dazu möchte ich auch sagen, dass beide Windows 11 PRO besitzen und beide auch identisch eingestellt sind.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kommt nicht mit der Aussage: Defekte Maus.
Außerdem möchte ich mich für mein "geflame" entschuldigen :D Aber mich regt es nur noch auf :(

Hier noch die Hardware von den beiden PC's:

MAIN-PC (dort habe ich die Probleme)

I5 13600KF

32GB DDR4

RTX 4070Super

ASRock Z790M PG Lightning D4 Mainboard



ZWEIT-PC:

I5 12400F

32GB DDR4

GTX1050TI (der ist nur zum arbeiten :P)

ASRock H610M-ITX/eDP Mainboard

PS: Verschiedene USB Ports hatte ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun, da hast du das Problem ja schonmal sehr gut eingegrenzt.
Würde folgendes erstmal probieren:

1. Auf einen anderen USB-Port wechseln (USB 2.0 vs. USB 3.2) ohne etwas anderes zu machen. Selbes Problem?

2. Maus Treiber über den Geräte Manager deinstallieren, neustarten und Treiber von Windows selbstständig installieren lassen (evtl. Musst du dafür nochmal das Gerät aus- und wieder einstecken). Selbes Problem?

Gruß
Furtwowe
 
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Roccat hat seit Ewigkeiten Probleme mit dem Mausrad.

Es handelt sich vermutlich um einen Defekt.

USB Ports wechseln kannst Dir sparen.

Ich würde die Maus am besten gegen was anderes austauschen.
 
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IBISXI schrieb:
Es handelt sich vermutlich um einen Defekt.
Er hat mit einer anderen Maus die selben Probleme. Beide Mäuse funktionieren auf einem anderen PC einwandfrei.
Ergo kann es nur an PC oder der darauf installierten Software liegen.

Ich würde einfach mal durchtesten:
Anderen USB Port (USB 2.0 Port, USB 3 Port, USB Port vom Chipsatz oder der CPU)
alles an Software was mit Maus oder anderer Peripherie zu tun hat deinstallieren. Also auch z.B. SW für Tastaturen usw.
im Gerätemanager alle Maus relevanten Treiber deinstallieren
nur mal Windows Update die Treiberinstallation machen lassen
 
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IBISXI schrieb:
Roccat hat seit Ewigkeiten Probleme mit dem Mausrad.
Laut Internetforen hat das doch jeder Maushersteller.
Ich habe drei Roccat-Mäuse in meinem Haushalt und keine hat ein Problem mit dem Mausrad.
IBISXI schrieb:
Es handelt sich vermutlich um einen Defekt.
Ja, aber nicht der Maus sondern der Windowsinstallation oder der Treiber. Oder wie erklärst du dir, dass beide Mäuse an einem PC den Fehler zeigen und (wieder beide) am anderen PC nicht?
 
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Da du das Problem auf den einen PC eingegrenzt hast, einfach mal auf eine andere SSD Windows frisch installieren und schauen wie es sich dort verhält.
Andere USB-Ports sollten natürlich vorher schon mal getestet werden.
 
kartoffelpü schrieb:
Andere USB-Ports sollten natürlich vorher schon mal getestet werden.
+1
Bei den ganzen modernen Funkmäusen kann es scheinbar bei der Verwendung von USB 3.0 Ports zu Problemen kommen, weshalb angeraten wird, die Mäuse bzw. den USB-Dongle/Empfänger nur an einem USB 2.0 Port laufen zu lassen. Kenn mich nicht gut genug mit aus, aber dazu findest du mit googeln schnell etwas zu.
 
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Das von dir beschriebene Problem ist auf jeden Fall bekannt, siehe hier bei Reddit. Vllt ist der Post ja sogar von dir xD
 
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Winston90 schrieb:
Bei den ganzen modernen Funkmäusen kann es scheinbar bei der Verwendung von USB 3.0 Ports zu Problemen kommen, weshalb angeraten wird, die Mäuse bzw. den USB-Dongle/Empfänger nur an einem USB 2.0 Port laufen zu lassen.
Das kommt hin und wieder vor. Bei mir zum Glück nicht, da (noch) ausreichend USB2.0-Ports vorhanden sind.
Ich habe außerdem noch zwei USB2.0 Hubs verbaut.

USB3.x kann Daten asynchron übertragen und bei USB2.x nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0
 
Erstmal danke an alle, die so schnell geantwortet haben :)

Ich habe nun folgendes ausprobiert:
USB3.0 zu USB2.0.
Mautreiber deinstalliert und neuinstalliert.
Roccat Swarm hatte ich auch deinstalliert.

Resultat: Hat nichts gebracht :/

Eine neue Windows Installation wäre noch eine Möglichkeit. Jedoch hatte ich vor gut zwei bis drei Monaten Windows schonmal neu installiert, da ich den PC mit dem i5 13600kf und der RTX 4070 Super aufgerüstet habe. Das Problem bestand aber davor ja auch schon.

Ein neues Mainboard möchte ich jetzt ungern kaufen, falls es an der Hardware liegen könnte.

PS: Windows Schnellstart habe ich immer deaktiviert :D
 
Hast du irgendwelche Controller an dem PC hängen? Ich würde mal alles im Betrieb abziehen, inkl. der Tastatur. Eventuell pfuscht hier ein anderes Gerät dazwischen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Controller, der scheinbar in 0 Position immer noch quasi nach oben (oder unten, ist länger her) ein Signal ausgab über den Stick. Dadurch hatte ich dann auch Probleme mit dem Scrollen mit dem Mausrad.
 
@DiePalme Du meinst Stick Drift? Ja ich habe zwar einen Controller am PC. Dies ist aber extra einer der keinen Stick Drift bekommen kann :D

Ich hab ihn aber mal abgezogen, kann aber eigentlich keinen Unterschied feststellen. Dazu muss ich sagen, dass das Problem manchmal schlimmer ist und manchmal nicht so schlimm.

Anonsten habe ich am PC nur noch die mechanische Tastatur, ein Mikro und USB Kopfhörer. Ich werde das mal Nachher testen, ob vielleicht ein angeschlossenes Gerät die Ursache ist .
 
LukS schrieb:
Er hat mit einer anderen Maus die selben Probleme.

Wahrscheinlich auch keine neue.


Man stelle sich vor:
Eine Maus würde ewig halten.
Die Dinger sind ausentwickelt...
Kein Mensch würde jemals eine neue kaufen.

Man frage sich:
Wollen das die Maushersteller?
 
IBISXI schrieb:
Wahrscheinlich auch keine neue.
Aber beide Mäuse funktionieren am anderen PC? Wo soll da der tiefere Sinn sein?
 
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USB ist eine Datenverbindung.

Die selektiert nicht zwischen Mausrad oder Bewegungsdaten.

Die bläst Bits und Bytes über das Kabel. Ob die vom Mausrad oder vom Bewegunssensor kommen weiß USB nicht.

Ich würde vorschlagen noch eine andere Maus zu probieren.
Ansonsten ist der TE auf ein vermutlich sehr seltenes Problem gestoßen.

Sind evtl. noch andere Eingabegeräte mit dem selben PC verbunden?
(Funktastatur, Controller..)
 
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@IBISXI Auf deine Frage einzugehen ob noch andere Geräte verbunden sind, habe ich oben bereits was zu geschrieben!
Dazu kann ich dir noch sagen, dass ich keine BT Geräte nutze. Alle ist mit Kabelverbindung.

Zu deiner Aussage bezügliche das die Mäuse nicht neu sind.....findest du 2-3 Monate alt ?
Ich hatte vor den beiden auch eine Roccat, die ich c.a 5 Jahre genutzt habe und die erst ab dann Probleme gemacht hat mit den Klicksensoren.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust schon wieder eine neue Maus zu kaufen, nur um nach 1-2 Monaten wieder die selben Probleme zu haben. Ich glaub selber auch nicht daran das es an den Mäusen liegt da sie ja an meinem andern Rechner ganz normal funktionieren. Ich habe es nun sogar an meinem MIni-PC getestet und dort gehen sie auch ohne Probleme.
 
Mach mal den Vorschlag noch eine andere Maus zu probieren.

Ansonsten hast Du ein Softwareproblem.

Das könnte man dann mit z.B. mit einem Linux USB Stick testen.

Es spricht auch nichts dagegen das gleich zu probieren, wenn du keine alte Maus rumliegen hast.
 
@IBISXI Ich habe nur diese beiden Mäuse momentan hier. Linux ist z.b auf meinem Mini PC und da funktionieren beide auch wie gesagt. Ich schätze mal schon, dass es ein Software Problem ist. Jedoch glaube ich nicht das eine Neuinstallation hilfreich sei, da ich (habe ich auch schon erwähnt) Windows vor einigen Wochen neu installiert habe und das Problem vorher bestand und auch danach.

Die USB Slots am Mainboard funktionieren alle ohne Probleme mit den anderen Geräten.
Ich habe auch keinen Müll auf meinem Rechner. Bin eigentlich auch kein Neuling in dem Bereich und weiß wie man Windows ordentlich einrichtet usw. Es ist halt wirklich Kurios
 
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