Maus stockt, hängt, laggt

LaSchagga

Cadet 1st Year
Guten Abend :)

Wie am Titel zu erkennen, fällt es mir relativ schwer genau mein Problem zu nennen. Auf jeden Fall bleibt meine Maus (Coursor) immer wieder stehen /hängen und taucht dann nach einer Sekunde wieder da auf wo sie regulär wäre, wenn sie normal weiter gelaufen wäre.

Das Problem habe ich seit gestern Nachmittag und stört mich extrem, da der PC erst 3 Wochen alt ist und bis dahin problemlos lief.

Folgende Dinge habe ich probiert:
-andere Maus
-anderer USB-port
-Windows eingabeeinstellungen coursorgeschwindigkeit geändert
-prozessor und ram waren leicht übertaktet, alles wieder auf Auto
-versucht Windows Systemwiederherstellung(hat aus mir unerklärlichen Gründen nicht funktioniert)
-Windows zurückgesetzt mit allen Programme und Datein löschen

Hat alles nicht geholfen. Interessanterweise hat es heute morgen, als ich das Systemwiederherstellen abgebrochen habe,nachdem es die komplette Nacht ohne resultate durchgelaufen ist(?!),wieder funktioniert und heute nach der Arbeit wieder nicht mehr.

Mein System:
Amd r5 2600
Dark Rock pro 4
Msi b450m pro vdh
16 gb Corsair 3000 MHz cl 15 (läuft auf Auto auf 2133 MHz)
Rx 580 4gb Sapphire Pulse
500 Watt bequite straight Power 10
250 gb 970 pro

Es hatte alles problemlos funktioniert und lief auch leicht übertaktet mit 4,1 ghz @1,36v im Prime95 mit Max 60 Grad stabil.

*am Abend des 5.11. lief alles noch perfekt und Windows hat sich noch geupdatet, am nächsten Tag hatte ich die Probleme.

Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte. Und sorry für meine umständliche Art mich zu erklären.

Grüße

Wie ist die CPU-Auslastung? Läuft ein Prozess im Hintergrund auf 100%?

Bleibt nur die Maus hängen oder das ganze System?

LaSchagga schrieb:
Und sorry für meine umständliche Art mich zu erklären.

Die Beschreibung des Problems ist sehr gut und vorbildlich. Besser zu viele Details als zu wenig; denn viele schreiben nur drei Sätze und geben keine Angaben zum System. Dann muss erst einmal zwei Seiten nachgefragt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaSchagga schrieb:
*am Abend des 5.11. lief alles noch perfekt und Windows hat sich noch geupdatet, am nächsten Tag hatte ich die Probleme.
Lies das nochmal selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Leider schreibst du nicht um welche Maus es sich handelt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Lösung war die Maus auf den Untergrund zu kalibrieren...

Dein MB MSI hat ein sogenanntes Click-Bios mit Maus Unterstützung. Besteht das Problem dort auch?

Funkmaus?
Hatte das Problem, dass ein USB 3 Port in der Nähe gestört hat - bekanntes Problem, USB Kabel hilft - oder USB 3 Port weiter weg stellen - zB Fritzbox.

IT_Genius schrieb:
Wie ist die CPU-Auslastung? Läuft ein Prozess im Hintergrund auf 100%?

Bleibt nur die Maus hängen oder das ganze System?

Die Beschreibung des Problems ist sehr gut und vorbildlich.

Also im Prinzip bleibt nur die Maus hängen. ABER wenn ich ein Video bei YouTube gucke, bleibt das Video in der Zeit auch hängen, wenn ich das Video minimiert im Hintergrund laufen lasse, dann läuft es weiter wenn die Maus hängt.
Und danke. :)

JackA$$ schrieb:
Treiber sind alle aktuell und von Hand installiert worden?
Auch Bios Update?

Alle Treiber von Graka, Realtek Sound etc. waren aktuell und von Hand installiert. Für die Mäuse habe ich nichts installiert. Bios Update habe ich auch nicht gemacht.

homerpower schrieb:
Leider schreibst du nicht um welche Maus es sich handelt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Lösung war die Maus auf den Untergrund zu kalibrieren...

Die Mäuse habe ich nicht genannt, da ich ja auch eine andere probiert habe und bei beiden das gleiche Problem auftrat. Es war eine günstige Jahre alte "gaming" Maus von Hama ich weiß leider nicht genau wie das Modell heißt. Und eine generische OEM Maus von Microsoft.
Wie kalibrieren ich meine Maus?

xvaranx schrieb:
Dein MB MSI hat ein sogenanntes Click-Bios mit Maus Unterstützung. Besteht das Problem dort auch?

Nein als ich im BIOS alles wieder auf Auto gesetzt habe lief die Maus Problemlos.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Lies das nochmal selbst.

Dadurch, dass es zwischenzeitlich wieder funktioniert hat (nach dem erfolglosem Systemzurücksetzen) habe ich das Windows Update, obwohl es natürlich nahe lag ausgeschlossen.
Kann ich nachdem ich Windows neu installiert wieder auf windowsversion vom 4.11.?

JohnStorm schrieb:
Funkmaus?
Hatte das Problem, dass ein USB 3 Port in der Nähe gestört hat - bekanntes Problem, USB Kabel hilft - oder USB 3 Port weiter weg stellen - zB Fritzbox.

Es sind beides kabelgebundene Mäuse und ich habe verschiedene Ports benutzt unteranderem auch Front und "back" Ports. :)

Danke für die zahlreiche Hilfe. :)

Hast du im Hintergrund ein Monitoring-Programm laufen um CPU / GPU Temperaturen zu überwachen? Falls ja, versuche dies zu schließen, das könnte das "Hüpfen" auch begründen.

Zurück
Oben