Maus stottert plötzlich, setzt dann aus

NeoPunk

Lt. Commander
Kurioses Problem: Mein Desktop (siehe Signatur) wollte ich gestern mit einer neuen Platte ausstatten (nutze die Kiste nur hin und wieder), vorher noch BIOS updaten und aktualisieren.

Dabei ist kam es aber zu dem Problem, dass meine Maus nicht mehr reagierte. Wenn ich den Rechner neu starte, kann ich die Maus für einige Sekunden normal nutzen, umso länger der Rechner läuft, desto länger werden jedoch Aussetzer, in denen sie keine Befehle mehr entgegen nimmt. Läuft der Rechner ein paar Minuten ist sie quasi komplett tot, funktioniert nur hin und wieder für Sekundenbruchteile.

Habe bereits das BIOS auf die neuste Version aktualisiert (und auch wieder auf eine alte Version, mit der es vorher auf jeden Fall ging), die Security Essentials deinstalliert, Mainboard-Treiber neu installiert, alle Anwendungen und Dienste, die im Hintergrund liefen beendet, einen alten Wiederherstellungspunkt eingespielt (Windows hatte noch Updates eingespielt beim Runterfahren).

Die Maus kurz vom Rechner zu trennen beginnt das Spiel von neuem, ich kann sie also wieder kurz nutzen. Dabei ist es egal in welchem Port die Maus steckt, das Problem besteht überall. Auch ist nicht nur die eine Maus betroffen, sondern beide, die ich habe. Auch wenn ich die Tastatur anschließe bekommt sie die gleichen Probleme (über PS2 keine Probleme).

Kurios: Erst dachte ich, dass der USB-Controller defekt sei. USB-Sticks werden jedoch ganz normal gelesen, funktionieren ohne Probleme. Ein Problem mit Lags liegt auch nicht vor (geprüft mit DPC Latency Checker, alles im grünen Bereich)

Stecker stecken auch alle korrekt auf dem Mainboard, keinerlei Zusatzkarten installiert. Problem tritt auch in einem per Stick gebootetem Ubuntu 10.04 x64 auf!

hm.....
Im Bios vieleicht was verstellt, oder Update nicht ganz funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt ?
-soll vorkommen !
Neue Maus besorgen; oder mal den "Ball" da rausnehmen und Kontakte säubern....sorry -Du wirst wenigstens ne Optische haben -gell ?
Billig-Maus anstecken.

Ich hatte mal meinen PC 2x neu installiert und wusste nicht mehr weiter...letztendlich war es dann ne defekte Tastatur...

Am BIOS hatte ich nichts geändert, ein Rückstellen auf Standard-Werte (wie nach dem Flashen) bringt nichts. Mehrfach geflasht, direkt aus dem BIOS und von Windows aus.

Maus habe ich getauscht, Tastatur auch. Alle getesteten Eingabegeräte funktionieren an meinen anderen Systemen problemlos. Wie gesagt, USB-Sticks laufen auch normal..

In der Maus nen Kabel locker evtl.
Hatte ich auch schon MX518 aufgeschraubt, Kabel wieder eingesteckt und schon lief sie wieder und das seit 3 Jahren :)

Zurück
Oben