Maus-Suche - Ersatz für MX518 mit gleichwertigem Layout

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.287
Hallo allesamt,

ich möchte meine MX518 Refresh so langsam mal in Rente schicken und nicht auf die G400S zu überteuerten Preisen greifen.
Gamer sind ja leider ein spezielles Völkchen, das sich schlecht an Veränderungen gewöhnen kann - jedenfalls geht mir das so, insbesondere bei Mäusen.

Ich habe vor der MX518 über 7 Jahre lang eine bzw. zwei Intellimouse Explorer 3.0 (inkl. Neuauflage) genutzt und musste dann auf die MX518 umsteigen. Man gewöhnt sich dann ja doch und mittlerweile möchte ich das Layout (mind. 2 Daumentasten und DPI-Buttons am Mausrad) nicht mehr missen.

Habe mir nun die Func MS-2 bestellt und bin allerdings unsicher, ob ich mit den fest definierten DPI-Stufen klarkommen werde. Es war mehr ein Spontan-Kauf nach dem Motto "versuch's halt mal", aber ich habe ein mieses Gefühl. Von daher brauche ich eine Backup-Lösung und vielleicht kennt ihr ja noch ein Modell, das einem alten MX518/Intellimouse-Nutzer die gewünschten Komfort-Funktionen bietet.

Also, zu den Anforderungen:
- Rechtshänder-Design
- optischer Sensor
- 2 DPI-Buttons (am besten am Mausrad)
- eigens definierbare DPI-Schritte
- Fingertip-Grip-kompatibel

- wobei Letzteres wohl fast unmöglich sein sollte und auch vermutlich auch nicht auf die MS-2 zutreffen dürfte

Ich hatte mir auch noch folgende Alternativen angeschaut:
- Logitech G402 und G502 (im M-Markt probegefühlt: gefielen mir u.a. wegen der DPI-Switch-Positionen nicht bzw. insgesamt fand ich die Knöpfe irgendwie deplatziert)
- Zowie EC1 (wäre natürlich DER Nachfolger für die IE3.0, aber da fehlen mir die DPI-Switches)
- func MS-3 (Laser-Maus möchte ich nicht wegen Positiv-Beschleunigung)
- Mionix Naos (wie bei der func MS-2 keine eigens definierbaren DPI-Schritte)


Jetzt die Frage an euch: Ist mir noch zu helfen?
 
ohne umgewöhnung kann ich dir nur noch nen spaten empfehlen um dir dein grab zu schaufeln. scheint so als hätten die kein interesse mehr an diesem tollen design. probier halt was neues...

warum optischer sensor? hatte damals keine problem mit der umstellung von der mx518 auf die g5 refresh. ok, etwas gewöhnungsbedürftig war die lift-off distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G500 und würde den Nachfolger, die G500s empfehlen. Jedoch ist die auch nicht ganz günstig, erfüllt aber all deine Anforderungen (Laser statt optisch dürfte wohl kein Ausschlusskriterium sein ;-p). Vor allem das Mausrad, welches per Knopf (direkt am Mausrad) widerstandslos gemacht werden kann ist fürs Surfen ideal!

Wenn du vor hast die Maus ähnlich lange zu behalten, dann würde ich einen gewissen Mehrpreis in Kauf nehmen.
 
weiß nicht wie der op das sieht, aber für mich sind diese ollen eckigen tasten der g500 ein ausschlusskriterium.
 
Bin vor geraumer Zeit von MX510 auf G400s umgestiegen!
Kann ich empfehlen mich persönlich hat die G400s überzeugt hab auch lange gesucht.
 
Ja, das wäre preislich eine akzeptable Möglichkeit, einen quasi 1:1-Nachfolger zu holen. Hätte dann etwas mehr DPI.

Das Ding ist jedoch, dass ich schon eine neue Maus haben möchte, aber eben auf den Komfort nicht verzichten will. Wie gesagt... mir ist vermutlich nicht zu helfen. Mir ist gerade bei der Suche dann noch aufgefallen, dass die Mionix Naos 7000 (im Gegensatz zur 3200) frei wählbare DPI-Stufen hat.

Das Layout der Mouse sieht mir persönlich auch so aus, als könnte es mir sehr gut liegen. Ist halt nicht ganz günstig :)
 
Laser-Maus möchte ich nicht wegen Positiv-Beschleunigung
???
Was ist eine "Positiv-Beschleunigung"?!

Ansonsten, habe nun seit paar jahren ne G500. Davor ne G5 und davor auch eine MX518. Ganz ehrlich, alles sicher eine Frage der Gewöhnung, aber dramatisch finde ich den "unterschied" nicht(MX518->G5/G500).
Und nach einer weile kommt man auch mit den "versetzten" DPI Tasten prima zurecht, besser IMHO sogar als mit denen der G5(am Mausrad).
 
roccat kone (xtd) ?
 
Ich hatte die MX518 auch. Die hat sich mit Schmutz und Fettresten immer so schnell vollgesammelt das man bei einen blick auf die Maus fast ein kotz reiz bekam :eek:
 
stand im oktober vor dem gleichen problem, und hab mich für die g400s entschieden. war mir wert. außerdem, wenn ich den preis hochrechne auf (hoffentlich wieder) 8 jahre nutzung wie bei meinen anderen mx518 und mx510 (die is noch immer in verwendung!), dann solls mir recht sein.
 
So, ich habe jetzt drei Mäuse bestellt und getestet:

- Func MS-2
- Coolermaster Storm Alcor
- Mionix Naos 7000

Die Func MS-2 liegt leider nicht so schön in der Hand wie die Intellimouse Explorer 3.0. Das liegt vermutlich daran, dass sie hinten am "Rücken" erst weiter hinten schräg abfällt. Die IE3.0 liegt in meiner Hand einfach total geschmeidig. War halt eine Palm Grip Mouse, aber in meiner Hand lag sie perfekt. Ruhe in Frieden, mein treuer Begleiter, aber die Func MS-2 wird dich (und die aktuelle MX518) nicht ersetzen.

Die Coolermaster ist schon sehr nah an der IE3.0 Form, allerdings etwas kleiner. Gefällt mir gut, aber konnte mich jetzt nicht begeistern. Ich hatte sie etwas größer erwartet. Auch liegen die DPI-Switches sehr weit hinten, wodurch sie imo schwer erreichbar sind. Auch die CM Storm Alcor geht wieder zurück. Vielleicht wäre die größere Variante der Zowie EC für mich doch das richtige gewesen, aber leider kein DPI-Switch AUF der Maus.

Und nun zur Mionix Naos 7000. Der Ersteindruck als MX518-Umsteiger (und ehemaliger IE3.0-Liebhaber): wow, einfach nur wow. Erstklassig. Für MX518-Umsteiger sehr gut geeignet. Die Ablageflächen für Ringfinger und kleinen Finger sind sehr komfortabel und bringen mir persönlich gefühlt viel mehr Kontrolle über die Maus. Hätte ich gar nicht vermutet. Ein kurzer Test gegen Quake 3 Bots auf DM17 zeigte sofort gute Trefferquoten bei Dragshots mit der Railgun.

Man hält die Maus natürlich auch ganz anders, vermutlich weniger verkrampft, weil die Hand "offener" bleibt. Fühlt sich nach ein paar Minuten allerdings schon ungewohnt an. Mal schauen, ob das nur eine kurze Umgewöhnung braucht oder ob das evtl. in einem Schmerz resultiert - ich will es nicht hoffen.

Die linke Maustaste klappert ein wenig (war eine Amazon Warehouse Deals Bestellung für 55€... ob die deswegen zurück ging oder ausgiebig "brutal" genutzt wurde?)
An die hinten liegenden DPI-Schalter muss ich mich auch noch gewöhnen. Sie sind aber markanter und dadurch ohne Hingucken besser zu erfühlen als z.B. bei der Coolermaster.

Insgesamt ist die Naos wirklich ein gutes "Werkzeug". Ich hoffe, dass sich keine Verkrampfungen in der Hand zeigen, denn dann werde ich sie behalten!
 
Zurück
Oben