Maus & Tastatur mit oder ohne Kabel zum Arbeiten?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hallo!

Ich fange bald eine neue Arbeitsstelle an und kann dann auch 2 Tage fest im Home-Office arbeiten. Nun bin ich dabei mir meinen Arbeitsplatz einzurichten und stelle mir die Frage ob ich mir ein Maus & Tastatur-Set hole mit Kabel oder kabellos. Ich arbeite quasi 8 Stunden damit und schreibe viel.

Was meint ihr, ist kabellos hier praktikabel genug, oder besser mit Kabel?
 
Das hängt ganz von deiner persönlichen Nutzung ab. Eine Tastatur wird das auf jeden Fall durchstehen ohne an das Kabel zu müssen, bei der Maus könnte es eng werden, je nachdem wie Deine Nutzung aussieht.

Allgemein bevorzuge ich generell Kabel. Zuverlässiger, leichter, man vergisst sie nicht anzustecken.
 
Musst du doch wissen...
Kabellose geräte halten mittlerweile doch recht lang.
Wenn du Kabel gut verlegen kannst und damit auf'm tisch klarkommst... kauf halt mit kabel.


Nix für ungut, aber solche beiträge verstehe ich immer nicht. Du fragst doch auch keinen fremden was du heute gerne essen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
bin nach einem Exkurs zu kabellos wieder zurück zum Kabel, da ich notorisch das Aufladen vergessen habe. Und ehrlich gesagt würde ich mir eher Gedanken über die Ergonomie des Arbeitsplatzes machen als über zwei Kabel…deine Knochen danken es Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, taller und MaverickM
CrazyT schrieb:
Musst du doch wissen...
Kabellose geräte halten mittlerweile doch recht lang.
Wenn du Kabel gut verlegen kannst und damit auf'm tisch klarkommst... kauf halt mit kabel.


Nix für ungut, aber solche beiträge verstehe ich immer nicht. Du fragst doch auch keinen fremden was du heute gerne essen möchtest.
Nix für ungut, aber dann antworte doch einfach nicht auf solche Beiträge. Die anderen können ja auch konstruktiv ihr Meinung dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Bruehwuerfel
Habe lieber Kabel, um mir keine Gedanken über das Laden machen zu müssen und weil die Maus so leichter ist. Je nach Verbindungstechnik gehen auch Funktastaturen mitunter nicht außerhalb von Windows, zum Beispiel um ins UEFI zu kommen.
 
MaverickM schrieb:
Das hängt ganz von deiner persönlichen Nutzung ab. Eine Tastatur wird das auf jeden Fall durchstehen ohne an das Kabel zu müssen, bei der Maus könnte es eng werden, je nachdem wie Deine Nutzung aussieht.

Du solltest nicht direkt von Gamer-Geräten ausgehen. Office-Tastaturen und Mäuse halten kabellos 1-2 Jahre durch. Da sind dann aber Batterien drin, die ausgetauscht werden und keine Akkus.


Allerdings sehe ich vor allem am Heim-Arbeitsplatz keinen Vorteil in kabellos. Wenn man eh nur am Schreibtisch arbeitet liegen da halt zwei Kabel. Dafür muss man nie Batterien tauschen oder aufladen.
Außer man will auch mal Tastatur und Maus komplett beiseite legen können ohne Kabelwirtschaft - dann hat kabellos einen Vorteil.

Wenn du dir Geräte raussuchst, die tatsächlich alle paar Tage oder Stunden geladen werden müssen ist das sogar eher nervig.


Die Frage ist doch eher: Siehst du einen Vorteil in kabellos? Würde es bei irgendwas stören, wenn da die zwei Kabel auf dem Tisch liegen? Falls nein, ist mit Kabel schlichtweg die einfachere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taller
Seit etwa 8 Jahren habe ich nur kabellose Tastatur und Maus (Microsoft Wireless Keyboard 3050). Bisher keine Probleme damit, außer dass nach ca. 2-3 Jahren die Batterien ausgetauscht werden müssen.

Für mich den größten Vorteil von kabellose besteht darin, dass man gelegentlich auf mehr Entfernung (egal aus welchem Grund) zum Monitor halten muss. Klar, Kabelgewirr wird auch vermieden, d. h. Schreibtisch sieht ausgeräumter aus ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
taller schrieb:
Was meint ihr, ist kabellos hier praktikabel genug, oder besser mit Kabel?

Nimm Dir einfach eine Maus die Du mit oder ohne Kabel betreiben kannst.
Ich hab z.B. meine Roccat Burst Pro Air per Kabel am PC, per Blauzahn/Wifi-Dongle an zwei Notebooks.
Tastatur hab ich immer noch eine Microsoft Digital Media 3000.

Meine Frau hat so eine ergonomische Kombi von Logitech. Ist die Logitech MK710 Wireless. Sie ist damit absolut zufrieden. Batteriewechsel trotz Vielschreiber und die Geraete nie ausmachen vielleicht einmal im Jahr.
 
Mosed schrieb:
Da sind dann aber Batterien drin, die ausgetauscht werden und keine Akkus.

Zumindest die kleinen Logitech-Funkmäuse, die ich für Laptops nutze, funktionieren problemlos mit AA-Eneloop-Akkus (NiMH).

Das ist wegen der geringeren Nennspannung aber nicht selbstverständlich. Tun sie es nicht, würde ich aber ohne schlechtes Gewissen das Rückgaberecht nutzen, weil ich das als verschwiegenen Produktmangel werte.
 
@taller
Ich hab doch geschrieben, kabellose geräte halten mittlerweile recht lang, wenn du allerdings mit kabeln auf'm tisch klar kommst, kauf mit kabel.

Ist das kein Rat? Am ende isses persönliche vorliebe.

Mach's doch mal so wie beim Schutzbrille tragen, wenn du dich fragst ob du eine anziehen solltest ist die Antwort IMMER -> JA.

Jetzt stellst du dir die frage ob für dich Kabel in frage kommen und ob sie deine Ergonomie stören, wenn in frage kommen und nicht die ergonomie stören -> Kauf halt mit kabel, wenn du vorangegangenes gegenteilig beantwortest -> wireless it is.


Nachtrag:
DENN, wenn dir jetzt jemand sagt, nimm wireless, wireless>Kabel und du am ende wegen leeren akkus etc. ständig genervt bist, hilft es hier nun gar nicht was man hier kommuniziert hat.
 
Ich nutze eine kabellose Dell KM7120W Tastatur. Die dazugehörige Maus ist mir persönlich zu groß. Die Tastatur reicht mir vollkommen aus. Hat einen Ziffernblock, relativ flache Tasten und ist etwas kompakter. Ich komme damit sehr gut zurecht. Batteriewechsel nach über einem Jahr Nutzung auch noch nicht notwendig gewesen.
 
Es kommt darauf an. 🤔

Kabel > kabellos

Die Bluetooth-Geräte gehen gerne in Standby und müssen ständig ~1 Sekunde lang durch einen Tastendruck aufgeweckt werden.
Die beste Lösung ist Funk, wenn zwischen Gerät und Empfänger keine Hindernisse sind, was bei mir nicht funktioniert.
Beide Technologien erfordern ein Aufladen, was nervig sein könnte. Und es gibt Geräte mit einer spürbaren und sichtbaren Verzögerung. Außerdem sind sie tendenziell schwerer und teurer.
Und sowohl Maus- als auch Tastatur liegen immer auf demselben Platz, was für mich bedeutet, dass Mobilität völlig irrelevant ist.

Aus diesen Gründen ziehe ich eine Kabelverbindung im Büro und Zuhause vor.

Für mein Notebook habe ich aber tatsächlich eine kabellose Maus, da mir dort die Mobilität wichtig ist und ich nicht täglich die Maus Ein- und Ausstecken möchte und das Kabel bei meist begrenztem Raum nur stört.
 
Kalsarikännit schrieb:
bin nach einem Exkurs zu kabellos wieder zurück zum Kabel, da ich notorisch das Aufladen vergessen habe. Und ehrlich gesagt würde ich mir eher Gedanken über die Ergonomie des Arbeitsplatzes machen als über zwei Kabel…deine Knochen danken es Dir!
Wenn ich das USB-C Kabel an meine Maus stecke, habe ich auch eine kabelgebundene Maus. Notorisch aufladen? Dann hattest du keine gute Maus. Die gibt es übrigens auch ergonomisch kabellos mit USB-C.
 
Klassische Maus mit Kabel geht für mich gar nicht, Handling ist immer Kacke. Akkus halten da eh ewig, das ist kein Argument mehr. In meinem M575 ist seit fast 2 Jahren noch die originale Batterie drin, die MX Master hängt Schätzungsweise 2x/Jahr zum laden dran 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Solange der PC stationär ist, sehe ich nur bedingt einen Grund für ein kabelloses Setup.

Bei der Tastatur praktisch gar nicht - es sei denn man gehört zu den Menschen, die aus irgendeinem Grund das Ding zum Schreiben auf den Schoß nehmen müssen und/oder häufig hin und her schieben. Bei mir steht sie an ihrem Platz und wird von dort allerhöchstens um ein paar Zentimeter bewegt. Es macht mich schon kirre, wenn meine Frau die aus irgendeinem mir nicht verständlichen Grund immer einen gefühlten halben Meter in die Tischmitte schiebt...
Bei der Maus kann ich für das Setting eine kabellose eher verstehen, aber auch nur solange man - überspitzt formuliert, nicht falsch verstehen - zu doof ist, ein Kabel so zu verlegen, dass es einem nicht in die Quere kommt. Wenn man hauptsächlich schreibt, ist es aber zusätzlich nicht so wahnsinnig wichtig, ob die Maus "freier" ist.

Man mag es zudem noch ästhetischer finden, wenn keine Kabel über den Schreibtisch liegen. Das ist mir persönlich allerdings auch wurscht. Mein Computerraum ist ein einziges Kabelchaos - ich benötige den "Mad Hacker"-Look. ;)
 
Mosed schrieb:
Office-Tastaturen und Mäuse halten kabellos 1-2 Jahre durch.

Und Du weisst, welche Eingabegeräte der TE wählt? :rolleyes:

Mosed schrieb:
Da sind dann aber Batterien drin, die ausgetauscht werden und keine Akkus.

Gehen wir mal von den beliebtesten Office-Mäusen aus, der MX Master und der kleineren Version davon, dann werden beide via USB(-C) Kabel geladen.

Und falls Du auf die Idee kommst, zu argumentieren, dass der TE vielleicht nicht genau diese Mäuse kaufen will: Genau dasselbe hast Du einen Satz vorher gemacht.
 
Ich glaube, ich tendiere dann doch eher zur Kabelvariante. Die Vorteile überwiegen hier anscheinend, da ich ein eigenes Büro zu Hause habe und den Arbeitsplatz nicht wechsle. Das macht glaube ich absolut mehr Sinn. Im Büro auf der Arbeit habe ich dann wieder eine eigene Maus und Tastatur. Muss meine also nicht immer hin und herschleppen.
 
MaverickM schrieb:
Und Du weisst, welche Eingabegeräte der TE wählt? :rolleyes:

Nein, aber er schreibt einen Arbeitsplatz einrichten zu wollen und nicht einen RGB-Gamerplatz. ;)
Du hast halt pauschal behauptet kabellos hält nur wenige Stunden durch ohne Laden...

Da gibt es halt alles. Von Stunden bis Jahre.
 
Zurück
Oben