Maus u. Tastatur ist nach Windowsstart deaktiviert

Betzy

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue CPU (Ryzen 2600x) + Mainboard (b450 Tomahawk) + Arbeitsspeicher zugelegt. Beim Start sind Maus u. Tastatur noch aktiv und sobald Windows übernimmt schalten sich die beiden Geräte aus.

Wie ich bereits gelesen habe, könnte es am Windowsupdate liegen. Ich selbst benutze Win7. Doch selbst ein Austausch der Festplatte mit einer älteren Windowsversion funktionierte nicht.

Nun frag ich euch, woran das liegen könnte. Freue mich über hilfreiche Tipps


Gruß
 
Was für eine Maus + Tastatur? Sind die per Zufall ein bisschen älter und mit einem Funkemfänger (genauer: Bluetooth) verbunden statt mit einem USB Kabel?

Ah erst jetzt gelesen Du hast noch Windows 7. Das ist natürlich bei so einem neuen System und Angesichts dass ab nächsten Jahr keine Updates mehr kommen totaler Blödsinn. Einmal Windows 10 drauf bitte.
 
To support Windows® 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU.

WINDOWS_10 ist besser für Ryzen 2600x - Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Versuch mal andere USB-Slots vor und auch nach dem Booten beim Windows Anmeldebildschirm.

Lg
 
Win7 unterstützt kein USB3.0/3.1 xHCI, deswegen gehen alle USB Anschlüsse unter win7 nicht, win7 braucht dafür extra Treiber.

Microsoft unterstützt deine neue Hardware unter Win7 und 8.1 auch offiziell nicht mehr.

Installier dir doch gleich win10 und aktiviere es mit dem win7 Key, was immer noch kostenlos geht.
 
Das liegt daran das dem uralten Windows 7 die notwendigen xHCI Treiber fehlen und ohne funktionieren die USB-Anschlüsse eben nicht.

Da der Support für Windows 7 sowieso in bereits 4 1/2 Monaten endet, wäre meine Empfehlung Windows 10 zu installieren.
Das kannst du mit deiner Windows 7 Seriennummer aktivieren, kostet dich also nichts.

Am besten erstellst du dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick und installierst damit Windows 10 sauber neu.
Bei der Installation gibst du deine Windows 7 Seriennummer ein. Das sollte funktionieren, solange es sich dabei um eine offizielle Lizenz handelt.

Dann kannst du dir unter Windows 10 noch ein Microsoft-Konto anlegen, dann brauchst du die Seriennummer bei einer späteren Neuinstallation gar nicht mehr einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mit Windows Updates hat das genau Null zu tun. Das Problem ist das veraltete und von der aktuellen Hardware nicht mehr unterstützte Betriebssystem (Windows 7).
Außerdem wäre es sowieso mindestens fahrlässig ab Mitte Januar mit einem Windows 7 Rechner ins Internet zu gehen.

(Das heißt nicht das man sich ab Tag 1 sofort was einfängt, aber die Gefahr dazu steigt eben von Tag zu Tag...)

Zumal das hier auch so klingt als hätte man nur die Hardware ausgetauscht und das Betriebssystem danach nicht neu installiert,
sondern nur die vorhandene Festplatte mit Windows 7 drauf wieder angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Es hat nicht nur mit den USB Treibern zu tun, denn die würden auch unter Win 7 funktionieren, die 2xxx Generation wird auch aufgrund anderer technischer Neuerungen nicht mehr von 7 unterstützt. Eine Neuinstallation ist beim Chipsatzwechsel eh immer zu empfehlen!
 
Dein Mainboard hat einen PS2 Anschluss, besorge Dir eine PS2 Tastatur und installiere unter Windows den neuesten Chipsatz Treiber. Danach sollte USB gehen. Aber Windows 10 macht mit Ryzen mehr Sinn.
 
wie mir von euch empfohlen, habe ich win10 (kostenlos, man mag es kaum glauben und problemlos) installiert und siehe da, es hat funktioniert

herzlichen DANK an euch

*daumen hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und KnolleJupp
Dann viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
Zurück
Oben