Maus und Tastatur funktionieren nach Treiberupdates nicht mehr + Bluescreen - Surface unbenutzbar

mbeezyp

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe gerade mit Snappy Driver Installer alle meine Treiber meines Surface Pro 4 (win10) aktualisiert. Die treiber wurden heruntergeladen, installiert, das Surface hat sich neu gestartet und nun geht nichtsmehr, kein Touchscreen, kein Typecover (Tastatur + Touchpad), keine USB Tastaturen, bzw. Mäuse. Ich habe praktisch keinen Zugriff mehr auf das Laptop, wie kann ich es retten? Ich bin schulisch dringend darauf angewiesen, und brauche ihn so schnell wie möglich. Bin mit meinem Latein am Ende. Zudem kommt nach ein und ausstecken des TypeCovers oder einer bestimmten unbenutzten Zeit ein Bluescreen mit der Fehlermeldung „Kernal_Security_Check_Failure“
Ich hoffe hier kann jemand helfen,
LG
 
ja, versuche einen zweifellos vorhandenen wiederherstellungspunkt davor.

und laß in zukunft die finger von dubioser software, weil du siehst ja das ergebnis.
 
Wiederherstellungspunkt gibts keinen, habe Windows nachdem bei Bluetooth-Problemen nichts mehr geholfen hat und ich die Funktion zwangsweise nutzen muss Windows neu installiert, dann kam die Idee mit den Treibern... vor der Installation der treiber hab ich schon nach einem Wiederherstellungspunkt geschaut, war keiner da. Gibts noch eine andere Möglichkeit bei der ich wenn möglich meine daten nicht verliere
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesichert kommt das ding hoch oder nicht?
 
Windows installiert sämtliche notwendigen Treiber direkt selbst. Solche Schadprogramme wie "Snappy Driver" sind also vollkommen überflüssig. Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit den Surface-Geräten aus. Normalerweise sollte es mit einem neuen Windows-Stick über das "Windows Creation Tool" wieder gehen. Dort kann es repariert oder neuinstalliert werden.
 
naja, sämtliche ist übertrieben, aber die meisten gängigen, aber beim surface wahrscheinlich, schließlich steht ms drauf.
@TE
hast du dich jemals gefragt, mit was solche hersteller geld machen?
das programm wird dir halt sonstwas untergejubelt haben. und damit machen die geld.
weil das programm gibts ja ned, weil diese leute nette samariter sind.
 
Abgesichtert hab ich noch nicht versucht, muss ich morgen versuchen. Melde mich dann nochmal. Schon lächerlich aber, dass das ganze bei chip als geniales tool, das aufwand erspart bezeichnet wird uns sogar im microsoft store zu haben ist.. Was wäre der nächste Schritt wenn das mit dem abgesicherten Modus klappt?

@Akula wenn keine USB-Geräte funktionieren? Behalte ich da meine daten?
 
whats4 schrieb:
naja, sämtliche ist übertrieben, aber die meisten gängigen, aber beim surface wahrscheinlich, schließlich steht ms drauf.

Du hast ja auch den entscheidenden Begriff zum Kontext meines Satzes, nämlich das Wort "notwendig" unterschlagen. 😁 Und alle notwendigen Must-Have-Treiber installiert er nunmal. Insbesondere beim Eigengewächs Surface ohne Hardware von Fremdherstellern, sollte das gegeben sein.
Ergänzung ()

mbeezyp schrieb:
@Akula wenn keine USB-Geräte funktionieren? Behalte ich da meine daten?

Das Installations-Image lädt immer alle notwendigen Treiber. Schon seit Windows 95. Oder wie willst Du etwas installieren ohne Eingabegeräte? ;)

Ob Du deine Daten behältst, wird daran liegen ob Du Dein Windows repariert bekommst. Dazu würde ich noch etwas mehr googlen. Ich denke nicht, dass Du der einzige bist, der dieses Problem mal hatte. Der abgesicherte Modus kann aber eine Möglichkeit sein entsprechend die Software von oben zu deinstallieren und im Gerätemanager nachzuschauen, was der Stand der Hardwaretreiber macht. Zur Not deinstallieren. Windows lädt sie dann normalerweise beim nächsten Start automatisch nach. Außer natürlich, der Netzwerktreiber ist nicht vorhanden. So ist das zumindest am Desktop.

Ansonsten ist auch noch der Microsoft Support da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, alles klar.
Ich versuch das dann mal im abgesicherten Modus morgen. Der Netzwerktreiber funktioniert glaube ich noch, beim Start wird unten rechts zumindest noch eine Wlan-Verbindung angezeigt. Heißt wenn es funktioniert deinstalliere ich die treiber die nicht funktionieren im Gerätemanager und starte einfach neu?
Danke für die ganzen schnellen Antworten!
 
mbeezyp schrieb:
Chip.de ist DIE Quelle für Schadsoftware. Die verstecken dass in jedem Download. Ich würde die Finger davon lassen, also von Chip.de. Man kann das zwar fast immer umgehen, aber die bauen darauf, dass die Nutzer die Installation so durchklicken ohne sich das genau anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Helge01 und piepenkorn
Hey, in den Safemode komm ich, jedoch funktioniert da tastatur, etc. Auch nicht... Was mach ich jetzt? Könnte man was per command im bootmenü machen? D8F83F88-FEA8-4272-A51E-D69010B21FDA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Chip.de ist DIE Quelle für Schadsoftware.
Ich versteh sowieso immer nicht, warum man bei Download-Portalen Software runterlädt. In der Regel bieten doch die Programmanbieter ihre Programme auf ihrer eigenen Homepage zum Download an.

mbeezyp schrieb:
mit Snappy Driver Installer
Eine sehr wichtige Regel in der IT:
If it ain't broke, don't fix it.
 
nuja, es gibt die bildschirmtastatur
und du kannst das driver rollback im gerätemanager nutzen
du kannst per bildschirmtastatur ein sfc /sannnow fahren und damit die systemdateien prüfen
du kannst auch per msconfig "abgesichert mit netzwerk" setzen und mal einen online scanner laufen lassen
...
 
whats4 schrieb:
nuja, es gibt die bildschirmtastatur
und du kannst das driver rollback im gerätemanager nutzen
du kannst per bildschirmtastatur ein sfc /sannnow fahren und damit die systemdateien prüfen
du kannst auch per msconfig "abgesichert mit netzwerk" setzen und mal einen online scanner laufen lassen
...
Danke dir, probier ich mal.
Ergänzung ()

Also, sfc /scannow per recovery cmd spuckt „Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen“ aus. Bildschirmtastatur kann ich im safe mode genauso wenig wie alles andere bedienen, touchscreen funktioniert ja auch nicht oder habe ich das falsch verstanden? Komme nur in die eingabeaufforderung im recovery menü
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich dachte, du kommst in den "abgesicherten modus"
 
whats4 schrieb:
ok, ich dachte, du kommst in den "abgesicherten modus"
Komme ich ja, da funktioniert aber auch nichts :/ habe beides, 4&5 probiert... im uefi, und recovery menü funktioniert sowohl der touchscreen als auch die tastatur und touchpad, sobald windows aber bootet (egal in welchem modus) geht garnix mehr...568A7649-1AC8-4B18-B54E-2F9A3E389A3D.jpeg
Oder kann ich irgendwas auch per recovery cmd öffnen?
 
Ich versteh sowieso immer nicht, warum man bei Download-Portalen Software runterlädt.
Wohl deshalb weils bei Google oben steht…
CN8
 
whats4 schrieb:
du kannst das versuchen:
https://superuser.com/questions/200373/rollback-driver-in-windows-via-command-line

klar: zuerst die tastatur, wenn das geht, bist mal aktionsfähiger

aber: neuinstallieren, clean, ist vermutlich overall schneller und hat den vorteil, daß du einen definierten zustand hast.
Okay, danke dir. Probier ich
Neuinstallieren heißt ich verliere meine Daten oder? Das kann ich mir leider auf keinen fall leisten :/
Ergänzung ()

Komm mit der englischen Anleitung leider garnicht zurecht und das devcon ist auch Neuland... ich bin bestimmt nervig, aber kannst du mir konkret sagen was ich eingeben muss? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wennst nix verschlüsselt hast, könnte man die platte in einen anderen pc stecken, und da die daten wegkopieren
 
Zurück
Oben