Maus und Tastur im Betrien ausgefallen (Strom)

OMFG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,
seit Jahre melde ich mich hier mal wieder an um etwas zu fragen und Zack gibt es einen zweiten Grund hier ein Thema zu starten.

Kurz nachdem ich mein ersten Thema hier erstellt habe, ging von meiner Tastatur und Maus die Lichter aus und beide waren tot.

Es folgten ungefähr 10 Fehlermeldungen von Windows: Unbekanntes USB Gerät benötigt mehr Strom als...

Seitdem bekomme ich weder Maus, noch Tastaur egal an welchem USB Port nicht mehr zum laufen. Der PC ist nun insgesamt 2 volle Tage alt. Neuster Chipsatz Treiber und BIOS ist installiert.

Was kann ich tun? :(

Grüße
 
hm, anzufangen, aus was dein rechner besteht... wär gut
bitte präziser als xxxwatt betzteil
 
Hallo whats4,

schön das du mir bei beiden Probleme hilfst.

Gerne:

AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Sapphire RX 580 Nitro +
240 GB Patriot SSD
8 GB Patriot Viper Elite RAM 2800
Arctic Freezer 33 E Sports One
Xilence Performance X 550 Watt

Falls Angaben fehlen, gerne kurz melden.

Als Maus nutze ich meine alte Razer Deathadder und als Tastatur eine günstige mechanische Tastatur einer No-Name Firma von Amazon.

Grüße
Ergänzung ()

Ich möchte noch kurz ergänzen, dass wenn ich die Tastatur an mein MacBook stecke, die Tastatur einwandfrei funktioniert. Jedoch scheint sie neu gebootet zu haben oder so ähnlich, da sie die leuchtanimation abgespielt hat, die sie damals beim ersten Mal auch abgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht an den usb´s *irgendwas*?
Ergänzung ()

sticks, andere maus, etc
 
Neue Erkenntnisse! Es (muss) wohl meine betagte Razer Deathadder gewesen sein...

Nachdem die Tastatur so wunderbar am MacBook funktionierte, wollte ich die Maus anschließen. Und zack, ähnliche Meldung wie in Windows. USB-Zubehör verlangt zu viel Strom, bitte entfernen.

Wie kann denn so etwas passieren?!

Und ja, der W-Lan Stick leuchtete, auch nach dem "Ereignis" von vorhin noch.

Sehr merkwürdig.

Grüße
 
hm, darauf wollte ich hinaus, razer ist nicht ganz unbekannt für sowas
 
Technische Dinge gehen eben kaputt. Die Meldung, verlangt zu viel Strom muss nicht unbedingt buchstäblich genommen werden. Das kann auch passieren wenn der USB Controller des angeschlossenen Gerätes einen weg hat.
 
Tatsächlich? Die Maus ist bestimmt von 2009 oder so in etwa. Lief bisher aber immer reibungslos an meinem alten PC, woher die Maus ursprünglich stammt.

Muss ich denn jetzt mit eventuellen Schäden an anderen Komponenten durch diese Spannungsspitze oder ähnlichem rechnen?
 
gottseidank "schützen" sich die meisten chipsätze heutzutage, so um 2003 wäre zwar nicht das board gestorben, aber der usb controller, d.h alle usb´s weg, ist heute nicht mehr so....
Ergänzung ()

ich nehme an, die maus erzeugt einen kurzen....
 
Sehr gut, das beruhigt mich. Hätte ich das geahnt, hätte ich diese "Zeitbombe" nie angeschlossen und mir gleich eine neue Maus gekauft. Ist jetzt eh fällig...

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben! Foren sind einfach schon geil!

Grüße
Ergänzung ()

Vermutlich hat wohl doch etwas einen Schlag bekommen, denn nun schaltet sich mein PC nach dem drücken des On/Off Knopfes nach dem herunterfahren immer wieder selber ein. Der Knopf sollte jedoch ein einfaches Herunterfahren bewirken und kein Neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:
/me wünscht dir freude an deinem rechner:)
 
Zurück
Oben