Mausbewegung bei jeder Maus unterschiedlich - woran liegt das?

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!
Ich kann am besten arbeiten mit einer älteren Logitech Kabelmaus (Logitech M-BT58) (USB+optisch)
Ich hab bisher keine andere gefunden bei der die Bewegung über den Bildschirm genauso gut und genau funktioniert.
Jede Maus "läuft" irgendwie etwas anders.
Andere Mäuse beschleunigen anders und bewegen sich irgendwie anders. Ich kann die Unterschiede garnicht beschreiben.
Ich treffe mit denen ein Ziel nicht so schnell und so genau wie mit der Logitech.
Und das alles bei gleichen Mauseinstellungen !!
Und an anderen Rechnern wo ich bisher mit Mäusen gearbeitet habe kam ich mit deren Maus auch nie so gut klar wie mit meiner.

Woran liegt das? Ich glaube die Abtastrate spielt ne Rolle ...
Wie finde ich denn eine Maus die genau so funktioniert wie meine alte?
Ich tendierte bisher dazu das gleiche Alte Modell bei Ebay wieder zu kaufen....
Ich komm einfach mit keiner andern Maus klar...

Ferner:
Habe ich gemerkt das Funkmäuse ebenso schlechter navigieren. Anders beschleunigen usw....
Es kann aber auch daran liegen das es keine teuren waren.
Sind gute Funkmäuse mittlerweile denn genauso gut wie Kabelmäuse?
 
das liegt an den sensoren.

vor allem diese billo mäuse haben so schlechte verbaut die auch noch teilweise ne abartige beschleunigung aufweisen...

mit ziel treffen meinst du jetzt office arbeiten oder zocken?

ja eine gpro wireless ist einer guten kabelmaus nicht mehr unterlegen.

eine billig funkmaus bis 50 € ist natürlich nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch bei gleichen DPI-Einstellungen? Grundsätzlich haben unterschiedliche Mäuse ja auch unterschiedliche Sensoren, das macht wohl den größten Unterschied. Zudem spielt auch die Haptik der Maus bei der Handhabung eine große Rolle, je besser die Maus also in der Hand liegt, desto besser wird dein Gefühl sein.

Zum Thema wireless: Da lese ich sehr häufig Vorbehalte, aber wir leben nicht mehr im Jahr 2003. Vernünftige kabellose Mäuse sind inzwischen absolut brauchbar und stehen kabelgebundenen Mäusen in nichts nach. Mäuse wie die Logitech G900 oder G Pro werden inzwischen sogar im E-Sport-Bereich eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der office logitech aus dem link stellt sich die dpi frage erst gar nicht.

welche mäuse hast du denn dem ding gegenübergestellt? ne aldi maus für 2 euro ? :D
 
Unterschiedliche Sensoren und unterschiedliche Handhabung der Sensordaten.

Wenn du dir eine gaming maus kaufst mit einer Software zum einstellen, dann wirst du recht nah an deine alte Maus heran kommen.

Ich habe die Roccat cone pure....bin mit der sehr zufrieden und man kann sie ganz gut einstellen.

Und sie ist noch nicht so super teuer. ;)

Office Mäuse ohne diese Möglichkeiten sind oft grauenhaft und man muss sich umgewöhnen oder leiden.
 
Z.B. Logitech M185 kabellos. Hab ich hier.
Alle Mäuse bei anderen Leuten wo ich bisher war gehen nicht so gut wie meine.

Beim Media Markt z.B. kann man die Mäuse ja leider nicht testen.....
Für mich ist Maus und Tastatur fast wichtiger als das gesammte Innenleben eines Rechners.
Die MÜSSEN perfekt auf mich zugeschnitten sein.... !


iXoDeZz schrieb:
Auch bei gleichen DPI-Einstellungen?
Sind die nicht immer gleich?
Ich kenne nur Zeigergeschwindigkeit in der Systemsteuerung...
Die kann man bei jeder Maus anpassen. Das bringt aber auch nicht viel.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du dir eine gaming maus kaufst mit einer Software zum einstellen, dann wirst du recht nah an deine alte Maus heran kommen.
Aber die kosten ja wie ich hier schon gelesen hab über 50 Euro...
Ich komme mit Kabel gut klar.
Wenn sie mal kaputt ist .... Muss ich halt bisl suchen bis ich die gleiche bei Ebay wieder finde - Für 8 Euro oder so...
Wieso sollte ich mir ne teure kabellose Super Zock Maus kaufen?
Oder sind die noch geiler?
Zocken tue ich nicht. Viel Office + Internet.

Leider kann man in keinem Laden Mäuse live ausprobieren....
 
du kannst von einer 10 euro maus eben keine präzision wie bei einer 50-120 euro maus erwarten. anspruch bisschen hoch würd ich sagen ;)

es gibt auch brauchbare 30-50 euro mäuse die den 5-15 euro office dingern welten überlegen sind.

wenn du natürlich nur mäuse zwischen 5 und 15 euro vergleichst wirst du natürlich kaum unterschiede feststellen

ne g403 ist ne recht gute maus für knapp 50€

https://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html

die frage ist auch. wie hoch stellst du die sense ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HolyP schrieb:
Oder sind die noch geiler?
Meiner Sicht nach ja.

Ich habe meine Maus so eingestellt, dass sie eine brauchbare Geschwindigkeitsskalierung hat.....mit schnellen Bewegungen komme ich damit von meinem einen Monitor gut rüber zum zweiten ohne umzusetzen....und mit normalen und langsamen Bewegungen habe ich die nötige Genauigkeit....

Doppelklickgeschwindigkeit an meine eigene angepasst.

lifthöhe angepasst....die Y achse etwas höher von den DPI als die X Achse.

Und natürlich verschiedene DPI Stufnen zum Wechseln an der Maus.....dann kann ich für Shooter auf ein genaueres Profil wechseln und für alte Spiele mit geringer Auflösung noch weiter runter.
 
Baal Netbeck schrieb:
lifthöhe angepasst....die Y achse etwas höher von den DPI als die X Achse.
Und natürlich verschiedene DPI Stufnen zum Wechseln an der Maus.....
Y Achse?
Was sind das für Einstellungen? Also ich kenne nur die Sytemsteuerung.
Dh bei teureren Mäusen gibt es noch weitere Einstellungen in einer separaten Software?
 
HolyP schrieb:
Dh bei teureren Mäusen gibt es noch weitere Einstellungen in einer separaten Software?
Ja...da gibt es Software, mit der man die Einstellungen auf der Maus ändern kann.
Gut wenn es einen internen Speicher gibt, dann kan nman das auf der Maus speichern und kann die Software deinstallieren und hat es an jedem PC bereit.....manchmal muss die Software wohl auch laufen.
 
HolyP schrieb:
Y Achse?
Was sind das für Einstellungen? Also ich kenne nur die Sytemsteuerung.
Dh bei teureren Mäusen gibt es noch weitere Einstellungen in einer separaten Software?

dann bist du ein klassischer Office user.

bei aktuellen mäusen kann man neben den DPI in kleinen schritten auch die lift off distance einstellen sowie die DPI nach x und y achse trennen usw..

zudem sind die gescheiten mäuse mit einem sensor ausgestattet bei dem du auch in niedrigen Geschwindigkeiten aber schnellen Hand Bewegungen keine aussetzer hast.

eine "günstigste" Office maus bleibt da gerne mal hängen :D
 
Zurück
Oben