Mausklicks und Tastatureingabe nicht möglich

Lynx78

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit bei Windows 10 (64-bit) das Problem, dass nach wenigen Sekunden keine Eingabe mit der Tastatur bzw. per Maus mehr möglich ist. In der Regel tritt dies also bei der Passworteingabe für mein Benutzerkonto auf. Es handelt sich hierbei nicht um ein komplettes Einfrieren des PCs, da Mausbewegungen weiterhin möglich sind, Strg+Alt+Entf ist es z.B. jedoch nicht. Wenn ich mich mit der Passworteingabe sehr beeile, komme ich manchmal noch auf den Desktop, wo in der Regel (es gab bisher 2-3 Ausnahmen) ebenfalls das gleiche Problem auftaucht. Manchmal friert der Bildschirm aber auch beim Übergang der Anmeldemaske zum Desktop ein.

Leider war weder die Systemwiederherstellung noch der Versuch das Betriebssystem über eine ISO-Datei (USB-Stick) neu draufzuspielen, von Erfolg gekrönt. In letzterem Fall war es so, dass der PC offenbar gar nicht über den USB-Stick bootete, obwohl ich den Stick in der Boot-Priorität im BIOS ganz nach oben gesetzt hatte.

Am Anfang kam ich nach dreimaligem Neustart noch in ein Menü, in welchem ich u.a. in den abgesicherten Modus gehen konnte. Dieses Menü hat nun nach einigen Restarts einen anderen Aufbau mit den Menüpunkten "System wiederherstellen", "Systemimage-Wiederherstellung", "Starthilfe", "Eingabeaufforderung", "UEFI-Firmwareeinstellungen" und "zur vorherigen Version zurückkehren". Hier habe ich im Prinzip alle Punkte mindestens einmal ausgewählt, ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-bit
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 DIMM
CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz + Kühler
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus AMD
Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 10
Grafikkarte: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
Festplatten: 512 GB Intenso TOP SSD
 

Anhänge

  • 20180510_124059.jpg
    20180510_124059.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 313
  • 20180510_124111.jpg
    20180510_124111.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 331
das hatte ich auch.bei mir half, den letzte win update patch zu deinstallieren.
 
Lextor schrieb:
das hatte ich auch.bei mir half, den letzte win update patch zu deinstallieren.
Super, vielen Dank für diesen Hinweis! Das macht mich schon einmal optimistisch, dass sich das Problem beheben lässt. Könntest Du mir bitte noch sagen, wie Du hierzu genau vorgegangen bist?

Meine Internet-Recherche hat ergeben, dass ich hierzu in der Problembehandlung die Eingabeaufforderung auswähle und dann
Code:
DISM.exe /image:C:\  /get-packages /format:table
ausführen soll. Leider hat das bei mir eher mäßigen Erfolg und ich erhalte die Fehlermeldung: (siehe auch Grafik unten)
Fehler: 3

Auf das Abbild kann nicht zugegriffen werden.
Stellen Sie sicher, dass der Abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das Abbild vorhanden sind und dass Sie Leseberechtigungen für den Ordner besitzen.

20180510_224816.jpg
 
tobtin4 schrieb:
Hallo,

Updates kann man nach https://support.microsoft.com/de-de/help/12373/windows-update-faq über
Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update - Erweiterte Optionen - Updateverlauf anzeigen - Updates deinstallieren
entfernen.
Hallo tobtin4,
das Problem besteht ja leider gerade darin, dass ich nicht mehr normal auf Windows 10 zugreifen kann (sondern nur noch über die Problembehandlung) und daher dieser Standardweg für mich nicht in Frage kommt.
 
Funktioniert die Maus im Abgesicherten Modus?
Welches Antivirenprogramm ist installiert?
 
tobtin4 schrieb:
Nach https://www.windows-faq.de/2011/06/21/windows-updates-deinstallieren-mit-wusa-exe/ kann man das auch in der Eingabeaufforderung mit
Code:
wusa /uninstall
tun, dann muss man aber die Nummer des Updates kennen und mit
Code:
/kb:...
an den Befehl dranhängen.
Das scheint aber auch nicht immer zu funktionieren (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-per-batch-deinstallieren.1539704/).
Die Update-Nummer kenne ich leider nicht. Daher wollte ich auch den Weg über Get-Packages gehen.

Huby9 schrieb:
Funktioniert die Maus im Abgesicherten Modus?
Welches Antivirenprogramm ist installiert?
Ich komme leider im Moment nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus, sondern ausschließlich in das Problembehandlungsmenü (siehe oben). Anfangs sah dieses Menü noch etwas umfangreicher aus (insbesondere auch mit Möglichkeit zum abgesicherten Modus), aber aus mir nicht erklärlichem Grund hat sich dieses Menü nun seit einiger Zeit geändert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Maus im abgesicherten Modus funktionierte.

Installiert ist Kaspersky Internet Security 2018.
 
Hallo,

bei älteren Windows-Versionen konnte man auch in den abgesicherten Modus gelangen, indem man vor dem Hochfahren F8 gedrückt hat. Was passiert denn, wenn du die Starthilfe auswählst? Hilft die Option nicht weiter?
 
Versuch mal "bcdedit /set {current} safeboot network" in der Eingabeaufforderung und starte neu.
 
tobtin4 schrieb:
Hallo,

bei älteren Windows-Versionen konnte man auch in den abgesicherten Modus gelangen, indem man vor dem Hochfahren F8 gedrückt hat. Was passiert denn, wenn du die Starthilfe auswählst? Hilft die Option nicht weiter?
Zu F8 drücken: Hier kann ich lediglich auswählen, über welches Laufwerk gebootet werden soll. Vom abgesicherten Modus kann ich leider nichts erkennen.
Starthilfenoption gibt leider auch nur "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren." aus.

Huby9 schrieb:
Versuch mal "bcdedit /set {current} safeboot network" in der Eingabeaufforderung und starte neu.
Dann erhalte ich folgende Meldung:
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden."
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass diese Meldung ausgegeben wird, wenn man keine Administratorrechte besitzt. Mir ist aber ehrlich gesagt unklar, wie ich die Eingabeaufforderung in der Problembehandlung mit Administratorrechten öffnen könnte (Rechtsklick hilft jedenfalls nicht).

Schon einmal vielen Dank für all eure Lösungsversuche!
 
Zurück
Oben