PC lagt, Maus hängt, Tastatureingabe verzögert, Win10

Nein, der dienst, der die Dateien und deren Inhalte für die Windows suche durchschaut und im Suchindex aufnimmt, läuft auf dem PC. Nicht auf dem NAS. Er greift auf die Dateien auf dem NAS zu

• Gefällt mir
Reaktionen: dakro
@PHuV Also das NAS ist entspannt...

1642504125163.png

Ergänzung ()

@madmax2010 ok, wo kann ich das checken?

madmax2010 schrieb:
Warum brauchst du den thundermaster denn für Webinare? So aus interesse

Zeig gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf, aber das schaut aus als ob der PC ganz gut verzeucht ist

Woher hast du deinen VLC player? :)
Der Thundermaster wird fürs zocken gebraucht nicht für die Webinare.
Was ist ein Zuverlässigkeitsverlauf?
Was nutzt ihr eigentlich für einen Virenscanner etc..
Der VLC kam aus dem Netz. Ich dachte mir schon, dass es nicht DER VLC war.... hmmm
Danke
Ergänzung ()

@madmax2010
1642504544689.png

Ergänzung ()

@madmax2010
1642504676949.png

VLC von der .de website (erster Google Treffer) ist voller Müll (pupware), bei dir wurden 32 dieser Kakerlaken enttarnt, plus ein backdoor (jemand hat direkten Zugang zu deinem pc.
Als erstes. Zieh vor dem starten das lankabel heraus und teste ohne Internet. Funktioniert das so normal, nur mit eingestecktem lankabel ruckelt es, ist es eine glasklare Sache. Dein System ist kompromittiert. Da geht nur neu installieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: dakro und madmax2010
@Andy4 GPL. Es ist ja jettz nicht direkt verboten schadsoftware zum selber downloaden einzubauen.
unter Linux gibt es halt recht gut funktionierende Vertrauensmodelle über die Repos.
Unter windows sind leute darauf trainiert das erstbeste herunterzuladen was sie finden und dann Updates von hand zu machen / X Autoupdatern, von denen mindestens eine Untermenge was sie tut unzureichend verifiziert, zu trauen.
Hier fehlt eine einheitliche dezentrale Anlaufstelle.
Rechtlich ist es wohl auch wenig sinnvoll was dagegen zu machen, wenn sie jetzt nicht in einem Land sitzen, in dem was man tut wirklich illegal ist.

Bin kein Jurist, aber mindestens nach § 202c StGB nicht, wenn da schadsoftware beiligt
Schaue mir gerade vlc.de an. wtf.
Die stehen bei Hosteurope in Straßburg und da steht ja eine deutsche Firma hinter.
Ergänzung ()

Fank Bohling, Geschäftsführer der Aller Medien e.K., hat auch nichrgendwo den Quellcode seines VLC Plus oder irgendwelche Anpassungen verlinkt. Damit iverstoesst er gegen die GPL wenn ich das richtig verstehe.
Immerhin scheint der VLCPlus nicht direkt mit schadsoftware gebundlet zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
In Deutschland ist sowas legal?
Scheisse ja. Es ist ein downloadportal der das Orginal von vlc verbreitet, mit einem installer.exe, der viel zusätzliche Sachen mitinstalliert, sofern man analphabet ist und blind alle „OK“ drückt, die man findet (statt zu lesen was tatsächlich installiert wird). Das machen namhafte deutsche online pc Zeitschriften genaugleich

Also der "böse" VLC Player hat mir von der Bedienung irgendwie besser gefallen. Es war defintiv nicht der Selbe. Aber egal. Ihr habt recht. Hol mir dann lieber wieder von Chip das Original. Den Fake-VLC habe ich deinstalliert und dieses Backdoor-Ding in Quarantäne verschoben.

Zu meinem Problem. Ich habe den Indexierungsdienst gecheckt. Der war unauffällig, auch war die indizierte Menge nicht das Problem. Alles im grünen Bereich.

Der Zuverlässigkeitsverlauf hatte ja die LG Onscreen Software als gecrashed angezeigt. Diese wurde deinstalliert und ich habe bisher keine großartigen Ruckler mehr. Also könnte es an VLC Plus oder LG Onscreen gelegen haben. Ich hoffe, dass bleibt nun auch alles so. Danke für eure wertvollen Tipps!

dakro schrieb:
ol mir dann lieber wieder von Chip das Original.
Bitte nicht. Bitte niemals was von chip laden.
Die seite ist auch eher scammy. Sie drücken dir bloatware aufs auge und pruefen ihre software quellen auch gefuehlt eher nicht.

dakro schrieb:
Den Fake-VLC habe ich deinstalliert und dieses Backdoor-Ding in Quarantäne verschoben.
setz windows neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
madmax2010 schrieb:
Bitte nicht. Bitte niemals was von chip laden.
Die seite ist auch eher scammy. Sie drücken dir bloatware aufs auge und pruefen ihre software quellen auch gefuehlt eher nicht.

setz windows neu auf.
Ich dachte Chip sei safe?! Auch nicht über manuelle Installation? Wo lädts du dein Zeugs? Ja, wenn ich Zeit habe, dann werde ich es neu aufsetzen.

Hey @madmax2010 irgendwie fängt das Ruckeln heute doch schon wieder an. Zwar dezent, aber etwas nervig. Ich habe jetzt in der Zuverlässigkeitsprüfung gesehen, dass es gestern und auch vor einigen Tagen einen Hardwarefehler gab. Was könnte das genau sein? Hast du eine Idee? VG

1642596547582.png

Ergänzung ()

Hier das habe ich in der Ereignisliste stehen. Jemand eine Idee?
1642597062116.png

Ergänzung ()

Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden... ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt entschieden den PC platt zu machen... Ist vmtl. das Beste :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben