Mauspad, Stoff o. Hartplastik +/-?

Rios

Lieutenant
Hi,

da ich endlich eine für mich perfekte Maus gefunden habe, fehlt mir nur noch ein perfektes Mauspad :)

Da ich bisher nicht soviel Ahnung von Mäusen/Pads/dpi etc hatte, habe ich mich die Tage informiert und würde mich als Midsenser (~1000dpi habe ich meistens) bezeichnen. Ich mache eigentlich relativ schnelle und kurze Bewegungen, aber nicht so extrem, dass ich mich als High-Senser bezeichnen würde.

Meine Maus ist die Logitech G600.

---

Ich schwanke zwischen Stoffpad und Hartplastikpad.
Durch meine Recherche habe ich folgende Vor - und Nachteile festgestellt:

Stoffpad:

+ Mausfüße nutzen fast garnicht ab (bei Hartplastik schon!)
+ durch Reibung zwar etwas Widerstand, aber dafür auch mehr Kontrolle
+ angenehm für das Handgelenk (weich + warm)
+ nicht so schnelle Abnutzung wie Hartplastikpads

- durch Widerstand nicht so leicht zu bewegen wie Hartplastikpads
- Ränder franzen aus
- schmutzanfälliger (vorallem Staub)
- nicht so leicht zu säubern wie Hartplastikpads

Hartplastikpad:

+ leicht zu säubern
+ "schnell" = kein bzw. sehr geringer Widerstand, sodass die Maus übers Pad "hin - und herrutscht"

- Mausfüsse nutzen schnell ab
- nutzt schneller ab als Stoffpad
- kalt
- lauter als Stoffpad

---

Was ich jetzt von euch gerne wissen würde:

1) Stimmen die Vor - und Nachteile?
2) Vorallem interessiert mich die Abnutzung der Mausfüsse bei den Hartplastikpads. Ist das wirklich so schlimm?
3) Was ist mit dem Widerstand bei Stoffpads? Wenn ich etwas hasse, ist es wenn ich den Mauszeiger nur "träge" und ohne Schwung bewegen kann. Ist dies bei Stoffpads der Fall?

Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Kommentar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe jetzt schon ne ganze weile ( ich glaube fast ein Jahr) das Darkglider Mauspad.
Bin begeistert, schön angenehm und kein ausfransen. Sieht aus wie am ersten Tag.
Mit dem sauber machen gehts auch ganz gut. Wenn du zuerst mit einem etwas angefeuchteten lappen drüber gehst und danach mit nem mikrofaser Tuch :)

zu 1 kann ich jetzt grad gar nicht viel sagen, bin im Nachtdienst und nachdenken ist gerade nicht mein Fall :)

zu 2 Ich benutze auch die Sharkoon Darkglider Maus mit Keramit bzw. Teflon Mausskates, also abnutzung gar keine! Kann dir nicht sagen wies bei den Hartplastik Pads aussieht. Da ich nur StoffPads nutze.

zu 3 Also vollkommen zufrieden, es flutscht wie es soll :) nen kleinen wiederstand merke ich zwar, was ich aber völlig ok finde und es stört gar nicht.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&q=darkglider+mauspad&oq=darkglider+mauspad&gs_l=hp.3..0i5i10i30.21313.27207.2.27395.20.14.1.3.3.0.484.3393.0j3j4j3j2.12.0....0...1c.1.19.psy-ab.cumSr46Vz0E&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&fp=3814786a2de1a401&biw=1280&bih=617

hoffe ich konnte dir helfen

zar

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Zar voll und ganz zu!

Ich nutze seit nunmehr -äh- *amkopfkratz* etwa 3 Jahren ein einfaches Stoffpad von Steelseries (gab es damals beim Blödmarkt für 6-7 Euro), und ich kann mich absolut nicht beschweren. Keinerlei Fransen, die Verschmutzung ist auch zu vernachlässigen, und einen wirklichen Widerstand bemerke ich auch nicht.

Ich meine, wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch einfach mal deine G600 auf einer feinen Tischdecke zu bewegen... Du wirst merken: Flutscht doch noch ganz gut... ;)

Ich nutze seit gefühlten 10 Jahren ein Roccat Taito aus Stoff. War damals ganz neu. Ist top! Wie neu und schon 4 oder 5x gewaschen.

Danke euch,

hört sich ja echt so an, als ob Stoffpads sehr zu empfehlen sind.
Das mit der Tischdecke ist eine gute Idee, werde ich morgen ausprobieren.
Jetzt geh ich erstmal bisschen schlafen.

Vielleicht sind bis morgen dann ja auch noch ein paar weitere Erfahrungsberichte und Antworten zu meinen Fragen da :)

Kurz:
1) Falsch
2) Nein
3) Tendentiell wird der Gleitwiderstand etwas höher sein als bei Kunststoff

Ich nutze seit über 10 Jahren das SpeedPad in Verbindung mit Logitech-Mäusen. Die Mausgleitpads nutzen sich zumindest bei mir nicht schnell ab, hab die eigentlich auch noch nie getauscht und so eine Maus hält doch ein paar Jahre.

Das Pad selbst erfüllt seine funktion immernoch hervorragend und "kalt" kann ein Kunststoffpad per definition schon gar nicht sein, weil Kunststoffe keine guten Wärmeleiter sind.

ich finde Stoffpads wirklich sehr gut, allerdings haben sie einen Nachteil über den ich nicht hinwegsehn kann und zwar:
wenn ein getränk umkippt kannste das Ding wegwerfen

na ja geschmacksache ... also ich nutze Aluminiumpads und Glaspads ... Stoffpads haben noch nen vie beschisseneren Nchteil der hier niergends angeführt wird... Verschmutzung ... die du auch nicht mehr einfach säubern kannst! Stoffpads sind Bakterienschleudern par excellance!

Ich kann die ein Stoff Mousepad nur empfehlen, ich nutze es auch seit ca 6-7 Jahren und es ist sehr Pflegeleicht und sieht immer noch top aus!

Deine Vor- und Nachteile stimmen soweit, nur fransen heutige Stoffpads am Rand nicht mehr aus, da dieser umnäht wird: siehe Sharkoon Darkglider, Drakonia, Fireglider und Fireground - Mauspads.
Der Widerstand ist bei Stoffpads mit Teflon Glidepads etwas höher, dadurch hast du, wie du schon sagtest, mehr Kontrolle. Durch Keramikglidepads (z.B. Sharkoon Darkglider Maus, Gigabyte Krypton oder Revolte FightMouse Elite) hast du aber wieder einen geringen Widerstand wie bei Hartpads.

wenn ein getränk umkippt kannste das Ding wegwerfen
Kommt aufs Stoffpad an. Z.B. Zowie G-TF saugt keine Flüssigkeiten auf: klick mich, das gleiche ist auch beim Sharkoon Outplay der Fall (leider nicht mehr verfügbar): klick mich.
Auch kann man Stoffpads einfach in die Waschmaschine werfen oder man passt einfach beim Trinken auf, wodurch auch die Hardware länger überlebt.

Nutze auch seit bestimmt 8 Jahren das gleiche Stoffmauspad (Everest irgendwas), habe es inzwischen ein paar mal gewaschen und bis auf eine kleine Macke am Rand (Katze :p) ist nichts beschädigt. Vorher hatte ich eine Razer Hartplastikpad. Die größten Nachteile waren: Kalt, laut, hoher Abrieb und unpraktisch zum transportieren.

Meine Maus "flutscht" eig. ganz locker über mein Mauspad. Mehr als 10 Grad kippen kann ich das Pad nicht sonst rutscht die Maus.

Ich würde mir sofort wider ein Stoffpad kaufen.

Benutze seit Jahren ein Steelseries Stoffpad. Kann es nur empfehlen. Und das reinigen ist auch nicht so problematisch: Nehmen ausschütteln wie nen Teppich und gut ist.

Mfg

Hatte bzw. habe das SteelSeries 4HD Gaming Mauspad welches aus Hartplastik ist. Aber es war mir zu schnell. Ich bin eher der Lowsenser, meist so um die 700 dpi. Beim Spielen hatte die Maus keinen Wiederstand und mir war es unmöglich damit genau zu zielen.
Hab mich dann mal schlau gemacht und mir das Razer Goliathus Fragged Control gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Es hat einen gewissen wiederstand und ich bin damit um einiges genauer wie mit dem Pad aus Hartplastik. Der Rand ist umnäht und kann somit nicht ausfransen. Ein weiterer Vorteil ist, das man es knicken oder rollen kann, wenn man es transportieren möchte. Was die Verschmutzung angeht muss ich sagen, das mir da bis dato nichts aufgefallen ist. Einfach mit einem feuchen Lappen mal drüber und gut ist. Oder bei dedarf mal bei 30° in die Waschmaschine. Wobei ich sagen muss das dass bis jetzt noch nicht nötig war. Keine Ahung was manche Leute auf ihrem Schreibtisch so treiben. Das Pad kann ich sehr empfehlen, da es auch in verschiedenen Größen erhältlich ist. Also falls du noch eine Tischunterlage benötigst, kauf das Größte.

Bin damals von Aluminium auf Stoff umgestiegen und habe zwischendurch das alte SteelSeries SX nochmal ausprobiert.. Bin dann sofort wieder auf Stoff gewechselt. (In wie weit man Alu mit Hartplastik vergleichen kann entzieht sich meiner Kenntnis)
Ich denke es ist eine ziemlich subjektive Sache, was man vorzieht. Ich fand die Gleiteigenschaften vom Alu eindeutig leichtgängiger! was für mich auf Dauer allerdings kein Vorteil war. Ich würde behaupten auch eher ins Lager der Low-Senser zu gehören und bin daher mit der etwas höheren Reibung und mehr Kontrolle glücklicher. Allerdings ist es jetzt nicht so, dass man groß Kraft aufwenden müsste oder schnell ermüdet wenn man ein Stoffpad nutzt.

Verschmutzen werden beide Pads, wobei ich denke dass es beim Hartplastik/Alu einfach viel schneller auffällt da nichts von der Oberfläche "geschluckt" werden kann. Dafür gestaltet sich das Reinigen einfacher... ich habe mir das PureTrak Talent bestellt und freue mich auf ein als waschmaschinen-geeignetes Pad. :)

Klarer Vorteil für Hartplastik- (und vor allem Alupads): Es sind gute Meinungsverstärker auf LAN-Parties.. Stoffpads eignen sich da eher nicht besonders gut für.

Im Endeffekt würde ich sagen: Bestell dir ein anständiges Stoff- und ein ordentliches Hartplastikpad und guck wo deine persönlichen Vorlieben liegen. Auf grund der Empfehlungen hier holst du dir vllt ein Stoffpad und bist zufrieden, merkst aber später irgendwann dass dich ein Hartplastikpad doch glücklicher macht..

Ich benutze seit ewigkeiten ein SteelSeries Stoffpad, bin sehr zufrieden damit man kann es auch einfach mit Wasser säubern, die Ecken sind auch alle noch heil und nutze das nun schon knapp 5 Jahre..

Habe mir aber vor kurzem ein Plastepad gekauft mit leichter gummi oberfläche, also das Steel Series 4HD , war ne ganz schöne Umstellung von langsam Gleiten zu schnellen Gleiten auf dem Pad, aber man gewöhnt sich schnell dran, das kann man auch einfach abwischen mit nem feuchten lappen, ich finde es sehr Empfehlenswert..
Das Pad gibts auch ne Nummer größer das heißt dann 9HD..
Also ich finde das Pad wirklich Ideal, es ist auch nicht wirklich laut, die Mäusefüße nutzen nicht schnell ab da das pad ja eine sehr feine schöne Gummioberfläche hat.

Hier nochmal Links: bei Caseking sind die Fotos immer super:

Stoffpad: http://www.caseking.de/shop/catalog...Pads/SteelSeries-Mauspad-QcK-mass::11337.html

Hartplastik klein: http://www.caseking.de/shop/catalog...ries-Pads/SteelSeries-Mauspad-4HD::13111.html

Hartplastik groß: http://www.caseking.de/shop/catalog...ries-Pads/SteelSeries-Mauspad-9HD::13110.html

Achsoo ich nutze die Logitech MX518.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.. ;)

Da es soviele unterschiedliche Meinungen gibt, werde ich mir wohl ein Hartplastik und ein Stoffpad kaufen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche ich mir kaufen soll.

Fangen wir mit dem Hartplastikpad an:
Das von Ti-Ta-Tobi genannte Steel Series 9HD gefällt mir vom ersten Eindruck schonmal gut:
+ schön flach
+ tolles Design
+ richtige Größe
- leider etwas teuer (>30€)

Gibt es noch andere Hartplastikpads, die zu empfehlen, aber auch billiger sind?

Edit: Ist es eigenlich schlimm, wenn ein Teil des Mauspads unter der Tastatur liegt? Also bei Mauspads mit 6mm Höhe ist das schon schlecht, aber bei Mauspads mit 2mm Höhe, dürfte man doch nichts merken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Artisan Shidenkai hört sich zwar interessant an, aber kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich in einem anderen Shop bestellen will (das Artisan bekommt man dort nicht) und ich doch lieber ein richtiges Hartplastik und ein Stoffpad ausprobieren will. Trotzdem danke, DeathAdder :)

@Ti-Ta-Tobi:
Wie sehen den die Ränder des SteelSeries QcK aus? Sind sie ausgefranzt?
Der Rand ist ja leider nicht umnäht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben