Mauspad, Stoff o. Hartplastik +/-?

@ Rios also die Ränder sehen bei mir erstaunlicherweise wie neu aus.. Keine Ausfransung, keine hochgeklappten ecken oder sonst was.. sieht bei jedem Waschen also im Waschbecken mit Wasser und bissel flüssigwaschmittel, wieder wie Neu gekauft aus..
Also ich würd es echt weiter empfehlen..

Das gibts auch in verschiedenen Größen, aber das wirst sicher schon gefunden haben.. ;)

@hiccup
Razer Scarab und Destructor 2 sind mir leider dann doch etwa zu teuer.
Ich suche eher nach einem Hartplastikpad unter 20€.

@Ti-Ta-Tobi
Das hört sich schonmal sehr gut an!
Ich habe zwei Größen gefunden, einmal 320x270mmx2mm für das SteelSeries QcK und einmal 450x400mmx2mm für das SteelSeries QcK+. Nunja, ich denke letzteres ist zu groß. Da würde ein Teil des Pads defintiv unter der Tastatur liegen.

Deswegen nochmal die Frage:
Ist es eigenlich schlimm, wenn ein Teil des Mauspads unter der Tastatur liegt? Also bei Mauspads mit 6mm Höhe ist das schon schlecht, aber bei Mauspads mit 2mm Höhe, dürfte man doch nichts merken, oder?

Also ich denke auch bei 2mm Höhe des Mauspads, steht die Tastatur nicht richtig und wackelt..
also bei meinen beiden egal ob Stoff is aber 6mm und das 4HD is 2mm hoch, kippelt die Tastatur wenn man sie auf eine ecke drauf stellt.. Tastatur habe ich die Sidewinder x4 von Microsoft..

Okay, somit kommen die großen Mauspads für mich schonmal nicht in Frage.
Wie lange hat es eigentlich bei dir gedauert, bis das Mauspad komplett flach liegt?
(also ohne Dellen, die durch den gerollten Transport entstehen)

Ach und das Video macht mir bisschen Angst:
http://www.youtube.com/watch?v=uTqmR24UhWM

Ab Minute 1:00 sieht man das Steelseries QcK und es sieht ziemlich mitgenommen aus.
Wer weiß, was der mit dem Teil angefangen hat :D

Hmm also das weiß ich nicht mehr so wirklich.. vielleicht 2 bis 3 Tage.. wenn überhaupt. Also ich glaube das ging schnell weg..

Jaa so wie das aussieht hat er das immer genau an der Tischkante zu liegen das heißt man rutscht mit dem Arm dauernd drüber und nimmt das Mauspad immer mit hoch oder schwitzt an den Armen beim zocken und wischt es immer an der ecke ab.. ;) also warscheinlich sitzt er dann auch noch zu tief, sodas sein Arm immer die Ecke berührt.. ;)
Wenn man genug Arbeitsfläche hat sollte man das nicht direkt an die Tischkante legen denn passt das auch..

Gut, das wird bei mir nicht der Fall sein. Das Mauspad wird ca 10-15cm von der Tischkante entfernt liegen.

Ich habe mir jetzt 3 Stoff-Mauspads ausgesucht und würde gerne von euch wissen, welches ihr empfehlen würdet oder ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesen sammeln konntet:

1) Steelserie QcK
2) Sharkoon Fireglider
3) Razer Goliathus Speed-Edition

Ti-Ta-Tobi ist mit dem Steelserie QcK ja sehr zufrieden.
Ich finde das auch nicht schlecht, da mir das Design und der Preis zusagt.

Aber das Sharkoon Fireglider ist fast genauso günstig, obwohl es zusätzlich genähte Ränder hat!
...Schwierig :D

Beim Razer Goliathus bin ich mir nicht sicher, warum es ~10€ teurer als die anderen beiden ist. Hat es irgendwas besonderes, was ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Razer zahlst du einfach nur für den Namen.. ;)

Hab das QcK mass seit Anfang des Jahres:

qck.jpg

Ist seither nicht einmal sauber gemacht oder gewaschen worden, funktioniert einwandfrei und wird trotzdem aus Neugier getauscht.
Die Maus gleitet recht angenehm drüber, hat aber trotzdem einen vernünftigen Widerstand und ermöglicht eine gute Kontrolle.
Die Dicke macht es relativ "weich" und man kann das Handgelenk anständig ablegen - das Pad liegt bei mir ca. 25cm von der Tischkante weg. Durch die vollständig gummierte Unterseite rutscht es nicht weg.

Alles in allem ein - für mich - gutes Pad zu einem anständigen Preis (hat mich glaube ich ca. 13€ gekostet).
Wenn ich mir nicht ein PureTrak Talent bestellt hätte, würde ich das Pad weiternutzen. Habe an sich nichts daran auszusetzen...
Preis-/Leistung stimmt für mich einfach.

Na wenn man das von Razer nur wegen dem Namen teurer ist, fällt es schonmal raus :)

Keiner Erfahrungen mit dem Sharkoon Fireglider Pad gemacht?
(bzw. Sharkoon Drakonia/Darkglider, die ja bis auf das Design identisch sind)

Edit:
Nochmal zu den Hartplastikpads. Da schwanke ich zwischen den Steelseries 9HD und 4HD.
Die sind bis auf die Größe identisch. Das 9HD ist bisschen größer (320x270mm vs. 290x240mm).
Wann ist den ein größeres Mauspad sinnvoller, wenn man High-Senser ist, weil man dann ja größere Bewegungen mit der Maus macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage einmal zu bezweifeln dass du den Unterschied merkst.
Als High-Senser brauchst du übrigens kleinere Pads - bzw benötigst. Ist ja logisch, bei einer höheren Sensitivity legst du mit ner kleinen Mausbewegung eine große Strecke auf dem Bildschirm zurück.
Ich stufe mich mal als Low/Mid-Sense Spieler ein und komme mit der Größe des QcK mass zurecht, daher sollte dir das 4HD von der Größe her auch absolut ausreichen.

Ja stimmt, das hatte ich vertauscht. Als High-Senser macht man kleinere und nicht größere Bewegungen.

Also das 4HD reicht völlig aus.. mach dir doch einfach als test ein Stück Papier fertig, mit den Maßen, legs dir unter die Maus und schau obs dir reicht.. ;)

Also ich mache sehr vieles hab drei Monitore in betrieb (nicht zum zocken- zum Arbeiten).. Muss gößere Strecken mit der Maus zurücklegen aber trotzdem reicht mir das Pad locker, und außerdem hast ja noch die Dpi taste.. ;) aber denk dran das Pad ist wirklich sehr sehr rutschig, einige kommen damit nicht so klar.. weil die Maus so schnell von der Hand geht.. ;)
Aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt, wenn ich ab und zu mein anderes Mauspad am Lappiplatz benutze dann is das richtig komisch.. ;)

Ich werde testen müssen, ob mir das "rutschig(e)" Mauspad gefällt.
Mein Bauchgefühl sagt mir ja, weil ich zu schnellen, kurzen Bewegungen neige und Widerstand dabei hinderlich wäre.
Aber deswegen bestelle ich ja auch noch ein Stoffpad dazu, sodass ich mal die andere Seite der Medaille sehe :)
Dasjenige Pad, welches mir dann nicht gefällt wird verschenkt.

Einfach ausprobieren! Benutze seit Jahren das Hartplastik Speed Pad und habe jetzt ebenfalls seit Jahren meiner Copperhead ein Paar neue Füße spendiert.

Gruß
sunzi

Da große Mauspads ja eher für die Low-Senser geeignet sind, frage ich mich:
Gibt es Nachteile, wenn man als High-Senser ein großes Mauspad benutzen würde?

Zuletzt bearbeitet: (Frage abgeändert)
Nö. Wird vielleicht etwas teurer und nimmt mehr Platz auf dem Schreibtisch ein, aber in der Praxis wirst du keine Nachteile haben.

Btw, ich habe jetzt seit etwa einem Jahr so'n Hartplastikteil. Ehrlich, das Teil ist Murks. Da ist nicht genügend Haftung zwischen Tisch und Pad und deshalb wandert es. Dann schwitzt man noch auf den Teil und saut es damit erst mal richtig ein. Da ist ja nix, was die Feuchtigkeit aufnehmen könnte, deshalb verteilt man sie mit der Maus überall hin. Die Oberfläche ist so spröde, die scheuert sich ziemlich schnell ab. Ich kann das keinem empfehlen.

Ich will wieder ein Stoffpad (kommt demnächst).

Welches Hartplastikpad hast du denn?

RiseAgainstx schrieb:
ich finde Stoffpads wirklich sehr gut, allerdings haben sie einen Nachteil über den ich nicht hinwegsehn kann und zwar:
wenn ein getränk umkippt kannste das Ding wegwerfen

Essen und Trinken wir etwa in der Nähe von EDV Geräten ? ö.Ö

Ich hab folgende Mauspads:
Razer Pro|Pad (Aluminium)
Razer Tron (Hartplastik)
Steelseries Qck (Stoff)
Sharkoon Outplay (etwas härteres Textil, etwas kratzend, dafür Schmutzunempfindlich)
2x Sharkoon 1337 XL (Stoff)
Sharkoon Fireground (Stoff)

Für mich als Midsenser ist das Alu und Hartplastik Pad ungeeignet, da ich dadurch komplett die Kontrolle verlier und was mich immer am meisten gestört hat, ist das laut Klappern und Kratzen der Maus, wenn man sie umsetzt und bewegt. Dazu kommt, dass das Alu-Pad anfangs immer extrem kalt ist.

Zu den Stoffpads: Nach Jahren Einsatz (bei mir und jetzt bei meiner Freundin) franst auch mein Qck nicht aus. Mir persönlich war es aber zu klein und zu dünn. Gewellt war es zu Beginn auch, legte sich aber nach ca. 3 Tagen Einsatz.
Das 1337 XL erzeugt weniger Widerstand bei der Bewegung, ist dicker und viel größer, ist bei mir aber ausgefranst nach 1-2 Jahren Nutzung, war aber nicht schlimm und hat auch den Einsatzzweck nicht gestört.
Seit ein paar Monaten nutze ich das Fireground (selbe Oberfläche wie das Darkglider, Fireglider oder Drakonia, nur so groß, dass ich Tastatur und Maus darauf abstellen kann). Der Widerstand kommt mir noch geringer vor und ansonsten ist es eigentlich durchwegs Top. Würde die neuen Sharkoon Pads immer wieder kaufen und empfehlen.

Als Alternative zu den Hartplastikpads kenn ich noch das Sharkoon 1337 Tough (355 x 3 x 255 mm (BxHxT)), das Design ist halt Geschmackssache.

Das Sharkoon Fireground hat schon was. Ist ja so ähnlich wie das Razer Goliathus Speed-Edition Extended Mousepad.

Ist das denn angenehm, wenn das Mauspad quasi als Schreibtischunterlage dient. Ich mein die Teile sind ja nicht gerade dünn :D
Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass das irgendwie ein bisschen billig aussehen könnte auf dem Schreibtisch. Oder täusch ich mich da?

Zurück
Oben