Ich hab folgende Mauspads:
Razer Pro|Pad (Aluminium)
Razer Tron (Hartplastik)
Steelseries Qck (Stoff)
Sharkoon Outplay (etwas härteres Textil, etwas kratzend, dafür Schmutzunempfindlich)
2x Sharkoon 1337 XL (Stoff)
Sharkoon Fireground (Stoff)
Für mich als Midsenser ist das Alu und Hartplastik Pad ungeeignet, da ich dadurch komplett die Kontrolle verlier und was mich immer am meisten gestört hat, ist das laut Klappern und Kratzen der Maus, wenn man sie umsetzt und bewegt. Dazu kommt, dass das Alu-Pad anfangs immer extrem kalt ist.
Zu den Stoffpads: Nach Jahren Einsatz (bei mir und jetzt bei meiner Freundin) franst auch mein Qck nicht aus. Mir persönlich war es aber zu klein und zu dünn. Gewellt war es zu Beginn auch, legte sich aber nach ca. 3 Tagen Einsatz.
Das 1337 XL erzeugt weniger Widerstand bei der Bewegung, ist dicker und viel größer, ist bei mir aber ausgefranst nach 1-2 Jahren Nutzung, war aber nicht schlimm und hat auch den Einsatzzweck nicht gestört.
Seit ein paar Monaten nutze ich das Fireground (selbe Oberfläche wie das Darkglider, Fireglider oder Drakonia,
nur so groß, dass ich Tastatur und Maus darauf abstellen kann). Der Widerstand kommt mir noch geringer vor und ansonsten ist es eigentlich durchwegs Top. Würde die neuen Sharkoon Pads immer wieder kaufen und empfehlen.
Als Alternative zu den Hartplastikpads kenn ich noch das
Sharkoon 1337 Tough (355 x 3 x 255 mm (BxHxT)), das Design ist halt Geschmackssache.