Mausproblem mit Zowie FK1 (negative Beschleunigung?)

Xqui

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
108
Ich habe ein Problem, wenn ich meine Zowie FK1 benutze. Wenn ich die Maus sehr schnell bewege, wird die Bewegung der Maus sehr langsam. Es fühlt sich wie negative Beschleunigung an. Beispielsweise auf dem Desktop fange ich an die Maus von Seite zu Seite sehr schnell zu bewegen, dann schafft die Bewegung vielleicht noch 1/3 der Desktopbreite.
Es liegt zu 99% nicht an einer defekten Zowie FK1, da ich die Maus eingeschickt habe und von einem anderen Shop eine weitere FK1 ausprobiert habe.
Ebenso tritt das Problem weiterhin auf, nachdem ich meine SSD formatiert und von Windows7 auf Windows10 gewechselt habe. (also kein Treiberproblem?)
Das Problem ist auch nicht von Anfang an aufgetreten. Die Maus lief ca. 1 Jahr ganz normal, ich kann mich auch nicht daran erinnern irgendwas geändert zu haben an dem spezifischen Tag.
Ich habe auch erfolglos schon einen anderen USB Port probiert.
Wenn ich eine Microsoft Wheel Optical 1.1A anschließe, tritt das Problem bei der 1.1 nicht auf.

Vielen Dank im Voraus.
 
Gerätemanager > Maus > Zeigeroptionen > "Zeigerbeschleunigung verbessern" = Haken entfernen -

und evtl.

USBController
USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupi Warum auch immer, mit anderer (höherer LoD) tritt das Problem nichtmehr auf. Vielen Dank
Ich frage mich nur warum das so ist. Ich habe die niedrige LoD die ganze Zeit benutzt, ohne Probleme.

@Hanne:
Zeigerbeschleunigung war aus.
Usb Energieoptionen habe ich geändert, leider ohne Auswirkungen.

Die Zowie FK1 wird als "HID-konforme Maus" erkannt im Geräte-Manager
 
Eventuell hast du deine Unterlage blank poliert und jetzt geht bei schnellen Bewegungen das Tracking verloren.
 
@wupi
Deswegen habe ich extra mein Mauspad gewechselt (bzw erneuert, gleiches Pad) das hat das Problem aber eher noch verstärkt
 
Behoben ist nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich würde sehr viel lieber wieder eine niedrigere LoD benutzen, da ich mit der höheren LoD oftmals noch "nachziehe" weil ich die Maus nicht so hoch anhebe. Sollte also jemand noch einen Lösungsansatz haben, wäre ich sehr erfreut.
 
Kann ich nachvollziehen, würde mich auch stören. Ich würde mal ein anderes Mousepad ausprobieren.
Vielleicht was mit nem Muster, wie das SteelSeries 4HD. :D
 
Zurück
Oben