Mausproblem unter Windows 3.1

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich muss auf einem alten PC mit Windows 3.1 ein paar sehr wichtige Daten retten, kann allerdings nur mit der Tastatur arbeiten. Ich würde gerne auch eine Maus nutzen, aber das will nicht klappen.
Auf dem PC wurde wie es aussieht einmal eine Logitech-Maus installiert, die gibt es aber nicht mehr. Ich habe 2 andere Mäuse, die beide beim Booten erkannt werden, aber sie regen sich auf dem Display nicht. Wie bringe ich sie (eine würde reichen ;)) zum Laufen?

Habe sehr wenig bis keine Erfahrung mit Windows 3.1

MfG

Wo ist die Maus denn angeschlossen? USB oder PS2 Port?

festplatte ausbauen, in anderen PC einbauen, Daten kopieren, fertig... ist - glaube ich - einfacher, als jetzt noch Treiber für win3.1 zu suchen/zu finden.

@Palamino

die Frage ist unsinnig, da es zu Zeiten von Win3.1 noch Mäuse mit serieller Schnittstelle gab. PS2 und USB sind neumodischer kram

hm, wenn es wirklich um Daten geht, klemm die Festplatte einfach an einen anderen PC oder per externem Gehäuse an ein Notebook und kopier sie rüber?

hehe...

mich würde interessieren, welche "sehr wichtigen daten" auf einem pc mit win 3.1 zu finden sein können :D

Braucht denn jede Maus einen eigenen Treiber? Gab es früher nicht einen Standardtreiber für Standardmäuse? Kann ich eine so alte Festplatte problemlos an einen neuen PC anschließen?

Palomino schrieb:

Geil, you made my day xD:lol:

Kann aber auch nur sagen was die anderen sagen mitm Umbau, brauchst aber bestimmt nen Adapter um die anzuschließen:)
EDT: Da musste mal kucken wie der anschluss aussieht, sollte aber schon eigentlich noch ne IDE sein, aber vll mit weniger Pins als die heutigen

Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:

Und der TFT ist an dem HDMI Anschluss der Karte

Auf Disketten und dann auf den anderen PC. Dauert mit Tastatur ewig, weil auf den Disketten nur wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Mit einer Maus würde das deutlich schneller gehen.

wieviel mb sind das denn?

wenn die maus funktionieren würde... auf was willst du die daten kopieren?

Noch so ein Brüller :D

Hat dein PC keine Floppy?
Glaub mich zuerrienern, das man im DOS einfach kopy XY nur eingeben musste.

UPS....Herr Schteif war schneller!

Check einfach mal wie die HDD angeschlossen ist, die meisten Boards heute haben nach wie vor einen IDE Anschluss.

Dann bitte das Kopy aber mit C also Copy

Bau die Platte aus und schließ sie an nen anderen Rechner an.
Jeder neue Rechner sollte das Partitionierungsformat erkennen und somit kein Problem machen.

Ich würde auch sagen, Festplatte ausbauen und in anderen PC einbauen. Sollte eigentlich gehen, müsste doch ein ganz normaler IDE Anschluss sein. Ansonsten Maustreiber suchen im Inet.

Hahahaha :-)
Also du schließt die Maus am besten per USB 3.0 an und schiebst die Daten dann auf den angeschlossenen BluRay Brenner. Wo ist das Problem? :-D

Hast du DosShell installiert? Da braucht man keine Maus.

So ich hab erstmal Feierabend, ich melde mich morgen wieder. Werde dann versuchen die Festplatte auszubauen und geb euch Bescheid, ob es geklappt hat.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Schteif schrieb:
Braucht denn jede Maus einen eigenen Treiber? Gab es früher nicht einen Standardtreiber für Standardmäuse?

Nein... damals gab es mehrere inkompatible "Standards". Wobei mit einem Logitech-Treiber jede andere Logitech gehen sollte, aber z.B. Microsoft-Mäuse hatten was eigenes.

Schteif schrieb:
Kann ich eine so alte Festplatte problemlos an einen neuen PC anschließen?

Wenn sie IDE ist sollte das gehen, formatiert ist sie mit FAT, das können auch die aktuellen Systeme lesen. Problematisch wirds nur, wenn der PC so alt ist, dass die Platte noch MFM oder sowas ist...

Also, neuer Stand der Dinge (bin heute erst dazu gekommen):

Die Festplatte hat IDE (40 Pin).

Habe jetzt versucht die Festplatte anzuschließen, hat aber nicht so ganz geklappt. Auf dem Mainboard ist 1 IDE Steckplatz an dem CD-Rom und Festplatte hängen. Habe jetzt das 39 Pin IDE Kabel rausgezogen, das 40 Pin angeschlossen und versucht nun an das Kabel die aktuelle und die alte Festplatte anzuschließen. Ergebnis: Windows findet keine Bootplatte.

Was habe ich falsch gemacht?
Ergänzung ()

Ich mache zur Übersicht ein neues Thema dazu auf.

Zurück
Oben