Herdware
Fleet Admiral
joshy337 schrieb:Komisch, wie Leute oft mit zweierlei Maß messen.
(Edit: Ich Meine das nicht persönlich. Viele dachten/denken so.)
Windows 9x war in dem Sinne genauso ein Murks, zumal es aus DOS/Win3.x entstand.
Ich kann mich an keinen erinnern, der in Win95 damals keinen gewaltigen Fortschritt sah. Auch nicht die meisten Fachzeitschriften und "Fans aus anderen Lagern" wie z.B. Mac- und Amiga-Nutzer, die plötzlich nicht mehr das Gefühl hatten, dass deren Betriebssysteme und Benutzeroberflächen um Welten besser waren als Windows.
Mich hat die durchdachte Benutzeroberfläche von Win95 damals auch aus den Socken gehauen. Gegenüber dem Programm- und Datei-Manager-Chaos von Win 3.1 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt schon Gründe dafür, warum die Windows-Benutzeroberfäche bis heute zum größten Teil noch immer den von Win95 gesetzten Standards entspricht.
Dass in Win9X unter der Haube vieles noch Flickwerk war, änderte daran wenig. Die normalen Anwender sahen vor allem die offensichtlichen Verbesserungen. So war es mir und allen die ich kenne ziemlich wurscht, dass z.B. die langen Dateinamen in FAT nur getrickst waren. Sie haben funktioniert und ich fand es ziemlich elegant, dass man trotzdem noch zu alten DOS- und Win3.1-Anwendungen kompatibel blieb.
Wer damals ein richtiges Windows wollte, nahm Windows NT 4 bzw. OS/2 Warp mit Win-OS/2.
Windows NT hatten Privatanwender doch gar nicht auf dem Schirm und es diqualifizierte sich allein schon durch den Preis und in vielen Fällen durch die Systemanforderungen und Inkompatibilitäten.
In der Anfangszeit war der DOS-Unterbau von Win3.1 und Win95 eher noch ein willkommenes Feature um alte Anwendungen und vor allem Spiele nutzen zu können.
OS/2 war in der Theorie nicht schlecht. Die Praxis sah aber zumindest bei mir anders aus. Während schon eine Beta-Version von Win95 bei mir rund lief (man frage nicht, woher ich den riesigen Stapel Disketten hatte😉) und mich mit den neuen Features begeisterte, produzierte OS/2 Warp nur Bluescreens.
Außerdem war das Timing halt mies. Der große Win95-Konkurrent OS/2 Warp war nur zu Win3.1-Anwendungen kompatibel, aber alle Welt war schon auf dem Win95-Zug. Dafür erschienen die ganze neuen Anwendungen, von Office-Paketen bis zu Shareware-CDs. Und man konnte damit dank DirectX erstmals sogar richtig unter Windows zocken! (Man erinnere ich an Bill Gates in Win-Doom. 😁 )
Ich bleibe dabei. Schon 1996 krähte kein Hahn mehr nach Win 3.1, geschweige denn 1998, als dieser merkwürdige Billig-PC erschien. Ich kann mir als einzige Erklärung für die Wahl des vorinstallierten OS nur den Preis vorstellen. So konnten sie nochmal ein paar Mark runter gehen, gegenüber einem PC mit Win95/98.
Zuletzt bearbeitet: