Bericht C:\B_retro\Ausgabe_23\: Der Commodore Web.it mit Windows 3.1 und AMD Elan

v_ossi schrieb:
@SV3N Könnte man evtl. die Verlinkungen am Ende mal etwas überarbeiten?

Die Verlinkungen am Ende fliegen ab der nächsten Ausgabe raus, die sind so im Template drin. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, tony_mont4n4, v_ossi und eine weitere Person
Sehr interessant,noch nie von Gerät gehört.
Was nicht alles geben tut.

MfG Heiko

Ich hatte mal davon gehört, aber wieder verdrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
deo schrieb:
Ich hatte mal davon gehört, aber wieder verdrängt.

Und daran hast du gut getan. :D

Ich frag mich echt wie man auf den 486er kam, einfach verrückt in 1998. Darüber hinaus wurde dieser aber noch bis 2007 für Embedded-Systeme und Geldautomaten produziert.

ich glaube ich muss mal wieder meinen sx64 aus dem keller holen :D
edit: den habe ich mal zwei jungs auf dem flohmarkt für 50DM abgekauft. das war eine gute investition...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nie davon gehört.
Freut mich, davon gelesen zu haben.
Ich liebe die Retro-Artikel bei CB.

• Gefällt mir
was mit der Zeit an absurden SAchen herauskamen.... :D (jenseits von Sinn und Zeit :D )

Die Artikel sind auch gut.
Nur leider ist das Design der Artikel das Schlechteste was CB jemals zu bieten hatte.
Vor lauter sinnlosen Links und Texten, die mit dem eigentlichen Artikel gar nichts am Hut haben,
geht alles Wichtige unter.
Absoluter Horror und null Lesefluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich erinnere mich sehr dunkel an das Teil.
Wurde in irgendeinem Heft damals vorgestellt und in der Luft zerissen.

Auch 2001 konnte man mit win 3.11 online gehen...

• Gefällt mir
Konnte man schon. Aber nicht mal Win98 war zu empfehlen da es keine Usertrennung/Verwaltung gab.
Und selbst später mit XP lauerten noch andere Gefahren wie Blaster und Co.

Ich finde leider die Sufbox fürs Wohnzimmer nicht mehr da ich den Namen vergessen habe.
Sah aber ähnlich aus nur eben ohne Windows.

@cbtestarossa auch dir vielen Dank für dein Feedback und auch dir sei gesagt, das Layout wird demnächst komplett überarbeitet. Aktuell fehlt ganz einfach die Zeit dazu, weshalb noch ein-/zweimal das alte Template zum Einsatz kommt.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

UPDATE:

Derweil hat es mit @Holzfällerhemd bereits das erste Community-Mitglied in die Community-Notes der aktuellen Ausgabe geschafft. Er war so freundlich und hat das offizielle Datenblatt der Elan-Prozessorfamilie von AMD beigesteuert.

Die Redaktion bedankt sich für diese sinnvolle Ergänzung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, ChrFr, kryzs und 5 andere
habe sogar noch einen hier als kurious bezeichnen aber war schon lustig, allerdings habe ich ihn modifiziert, für dos spiele also ultima, larry usw doch halbwegs zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich finde das Desing nicht schlecht für die Zeit und wäre es ein bisschen stärker gewesen mit MS Office-Fähigkeiten wäre das Teil vermutlich nicht in den Regalen liegen geblieben.

Der ist an mir auch komplett vorbeigegangen. Ich höre da das erste mal von. Oder ich hab den erfolgreich ausgeblendet.

Ich habe hier eine 486 hochgezüchtet alles vom Feinsten habe auch mal das Surfen probiert natürlich kommen die Bilder heute in einer ganz anderen Auflösung NEIN DANKE aber wer kommt damals auf die Idee einen 486 einzusetzen der langsamste K6 wäre dafür gerade so tauglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Naja als reiner C64 Emulator wäre die CPU genau passend.
Wobei solche Dinge selbst auf uralten Nokia Feature Phones noch laufen.
So ein C64 Clone sollte nicht mehr als 100-150 EUR kosten.

Zurück
Oben