Mauszeiger im BIOS setzt sich dauerhaft zurück

zCaru

Cadet 1st Year
Guten Tag ComputerBase-Community

Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir kürzlich erst Virtualbox gezogen und wollte vorab mal OS X austesten und auch starten. Jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Für die virtuelle Maschine iMac OS X 10.6 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
Diese VT-Funktion wollte ich dann in der BIOS aktivieren..

Nun zum Problem: Meine BIOS von ASUS steuert sich nicht nur mit der Tastatur, sondern mit der Maus. Mein Problem ist nun, dass der Mauszeiger oben links steht, wenn ich die BIOS öffne. Wenn ich aber nun die Maus bewegen möchte, bewegt sich der Mauszeiger minimal in die gezogene Richtung, setzt sich aber direkt wieder an Anfangsposition zurück.
Ich wollte das BIOS auch schon aktualisieren, jedoch geht das bloss in dem BIOS selbst und dort kann ich nichts betätigen.

Ich besitze ein ASUS H87-PLUS Motherboard mit der BIOS-Version 0703.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe :)

~zCaru

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios / UEFI lässt sich auch komplett mit der Tastatur bedienen. Mit den Pfeiltasten, Enter, TAB, +, - usw.

Wenn Dir diese Hürde schon zu groß ist, dann wird es schwer, das MacOS auf einem Standard x86 PC zum laufen zu bringen.

Alternativ, eine andere Maus benutzen, einen anderen USB Port ausprobieren.

BlubbsDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Naja, diese Hürde ist leider nicht ganz so leicht, wie du behauptest.. Natürlich habe ich das bereits oft genug versucht. Ich kann die BIOS auch nicht mit der Tastatur bedienen.

Ich habe auch 3 unterschiedliche USB-Mäuse ausprobiert und den Port gewechselt. Auch da leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
1. DAS Bios
2. In DEM Bios

Mach einen CMOS-Reset (Google hilft) und schau ob es dann geht, wenn nicht und alle USB-Ports und zig verschiedene Mäuse keine Besserung versprechen scheint dein Mainboard einen weg zu haben...

Xero261286 schrieb:
Zitat entfernt​

Danke, habe Nr. 1 + 2 zu Herzen genommen und direkt verbessert :)

Den Reset werde ich dann mal ausprobieren, ansonsten ist wohl mein Mainboard das Problem.

Edit: Ich habe mein BIOS resettet (also den CMOS-Reset gemacht) und wollte dann das BIOS-Setup ausführen - bin im BIOS drin und bemerke, dass sich zumindest mal die Sprache auf Englisch zurückgesetzt hat. Schein wohl geklappt zu haben. Jedoch kann ich nach wie vor nichts betätigen im BIOS; Maus spinnt immer noch. Schade.

zufällig irgendein gamepad am pc angeschlossen?

genau das verursacht oft diesen fehler das die maus immer wieder hoch springt

Layla89 schrieb:
Zitat entfernt​

Ehrlich gesagt, ja.
Ich habe gerade vorhin 4-5x versucht, das ganze ohne Gamepad und auch ohne andere USB-Geräte zu starten, aber leider spinnt der Mauszeiger immer noch rum.

ok schade kannte das nur das bei mir uefi nicht bedienbar war solang gamepad dran war .. schade das es nicht bei dir geholfen hat

Hast Du Maus/Tastatur an den USB Ports beim PS2 Anschluss dran?

werkam schrieb:
Zitat entfernt​

Nein, habe eine Logitech G510s Tastatur und 'ne Roccat Tyon Maus; beide normal USB.

Dein Board hat 2 USB Ports unter dem PS2 Anschluss ganz links auf dem Bild, Frage war ob daran Maus/Tastatur angeschlossen ist.
Wr9QJpB5EXsVhwm2_500.jpg

werkam schrieb:
Zitat entfernt​

Aso, hab' ich wohl falsch verstanden, mein Fehler.

Ja, sind sie. Zumindest nach dem Versuch, einfach mal mein Gamepad und auch diverse andere USB-Geräte abzuhängen. Vor dem Versuch mit dem Gamepad waren die beiden USB Ports wo anders eingesteckt.

Naja, ich fand' das Zitieren einfach übersichtlicher, aber danke für den Hinweis :)

Bezüglich dem BIOS-Update: Die Version 2003 habe ich bereits gedownloaded, jedoch kann ich mit der .CAP File nicht viel anfangen (oder irre ich mich diesbezüglich?).
Laut Benutzerhandbuch (von der selben Seite; Betriebssystem Win10 64bit) wird das alles im BIOS selbst geupdated. Mein Problem ist ja, dass ich dort nichts betätigen kann, somit auch nicht ins Update-Menü rankomme.

Bupdater Utility V1.30 for flash BIOS under DOS, gibt es auch dort runterzuladen.

@Layla89

Laut Benutzerhandbuch von Asus muss ich beim Booten wieder etwas im BIOS betätigen. Das geht ja bei mir nicht.
(Siehe Bild, Step 2~) ss+(2016-07-16+at+10.47.44).jpg

@werkam

Unter meinem Betriebssystem habe ich dieses Tool nicht gefunden, musste dafür zu "DOS/andere" wechseln. Ich hab's gedownloaded und wollte dieses Tool ausführen, aber
Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.
Selbst als Admin starten ging nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool sollst Du ja auch auf einen bootfähigen USB Stick kopieren (entpackt) dazu das Bios File (xxx.cap) auch entpackt, versuch mal den Stick so anzupassen das er dann das Tool startet und die Biosdatei lädt.

Stick könntest Du mittels Rufus erstellen, der kann wohl freeDos bootfähig machen, fat32 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal 'n Stick mit diesem Rufus-Programm bootfähig gemacht, danach die BUPDATER.EXE und die H87-PLUS-ASUS-2003.CAP auf den Stick gezogen und den PC neugestartet. Weil ich im BIOS selbst nicht die BIOS-Bootreihenfolge bestimmen kann, habe ich alle Festplatten abgetrennt und den PC erneut gestartet - erfolgreich (mehr oder weniger).
Vorhin im Bootmenü konnte ich die .CAP-File nicht nutzen, offenbar will der 'ne .ROM-File (siehe Bilder).
Muss ich etwas bestimmtes mit der .CAP-File machen?

IMG_8734.jpg

Anhänge

• IMG_8734.JPG
    IMG_8734.JPG
    1.003,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_8736.JPG
    IMG_8736.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_8737.JPG
    IMG_8737.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Benenne die Datei doch mal um in h87.rom?
Die cap Datei wird vom EZ Flash Tool benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben