Mauszeiger stoppt (laggt) für einen Bruchteil einer Sekunde ungefähr alle 2 Sekunden.

Fl4vOr

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Das Problem steht oben bereits beschrieben und es ist spürbar auf dem Desktop sowie in Anwendungen, vor allem beim Spielen von FPS Titeln, wo es mein Aim total kaputtmacht. Es ist spontan gestern Abend aufgetreten.

System:

Windows 10 Home 64bit auf SSD
Intel i7 4790k @4GHz
16GB DDR 3
GTX 970 KFA2
Roccat Kone AIMO Maus
ASUS 144hz Monitor FHD
Samsung 60hz Monitor FHD

Bereits probiert:
  • verschiedene Mäuse, Problem besteht überall
  • Grafikkarten Treiber neu (clean) installiert samt Geforce experience
  • Grafikkarten Treiber auf ältere (letzte) Version zurückgesetzt
  • SFC scan auf sys 32 ausgeführt --> keine Fehler gefunden
  • mehrere Neustarts
  • Auf beiden Bildschirmen tritt das Problem auf, liegt also nicht am Monitor
  • lag bleibt konstant, wird nicht mehr oder weniger schlimmer
  • Mauss ist direkt am Mainboard angeschlossen, keine USB hubs o.ä.

Das Problem tritt ungefähr 30 Sekunden nach dem Start auf, was bedeutet, dass die Maus "smooth" bleibt bis zu diesem Zeitpunkt.

Habe kein externes Antiviren Programm, nur den normalen defender, der aber soweit ich weiß im Hintergrund nichts macht für so eine lange Zeit. LatencyMon hat bisher folgendes ausgespuckt, woraus ich ehrlich gesagt nicht schlau werde:
klstl.jpg

Ohne CPU OC tritt das Problem auch auf?

Noch nicht probiert, aber werde ich sobald LatenyMon mal endlich fertig ist. Ich hab nur minimal meine CPU übertaktet und dass isst auch schon ein halbes Jahr her. Wüsste also nicht wieso das plötzlich ein Problem darstellt. Ich takte aber nach dem Neustart zurück und berichte dann. Danke!

Kann ja theoretisch an alles liegen, wenn das auch nicht hilft, können wir das wenigstens ausschließen.

Kleines Update:

Ich habe LatencyMon gestoppt, weil es mir zu lange gedaauert hat (werde das morgen komplett durchlaufen lassen) und den PC neu gestartet. Siehe da, es funktioniert wieder. Nochmal neu gestartet um zu gucken ob es wieder funktionieren würde --> Problem wieder da -.- jetzt habe ich ein drittes Mal neu gestartet und es geht wieder smooth. Anscheinend ist das ein wenig random ^^ Ich werde mir bald mal eine neue Grafikkarte zulegen samt Prozessor und Mainboard und dann Win10 ganz neu aufsetzen und das wird wahrscheinlich eh alles beheben aber jetzt werde ich einfach so oft neustarten, bis ich eine smoothe Sitzung bekomme, jedesmal wenn ich am PC bin...

Für zukunftige Leser hier eine Liste an Sachen die ich gemacht habe. die partiell zur Lösung beigetragen haben könnten:

• Grafikkarten Treiber neu (clean) installiert samt Geforce experience
  • Grafikkarten Treiber auf ältere (letzte) Version zurückgesetzt
  • SFC scan auf sys 32 ausgeführt --> keine Fehler gefunden
  • mehrere Neustarts
  • Maus ist direkt am Mainboard angeschlossen, keine USB hubs o.ä.
  • LantencyMon durchlaufen lassen
  • Prozessor NICHT übertakten im Zweifel zurücksetzen auf Original Takt
  • Im Geräte Manager alle System- und Eingabegeräte manuell auf neue Treiber überprüfen 90% brauchten keine Updates aber ein paar dann doch, was ich nicht dachte
  • Meinen Energiemodus auf "Höchstleistung" gestellt, der standardmäßig auf "ausbalanciert" war

Hoffentlich ist etwas davon nützlich für jemanden, der das gleiche Problem haben sollte.
Danke an alle die mir hier geholfen haben!

Windows Schnellstart mal testweise deaktiviert? Ist übrigends das erste was ich mache bei jedem Win10 aufsetzten, das bringt nur Probleme und heutzutage hat eh jeder ne SSD.

Zurück
Oben