Max. 60 Hz im Dual-Monitor-Setup mit 144 & 60 Hz Monitoren

mRcL

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
901
Hallo Community,

ich habe folgenden Problem: Bei meinem derzeitigen Setup GTX 1060 mit Dell U2715H (60Hz) und Dell SG2716DG (144hz & G-Sync)), beide per DP an der Grafikkarte angeschlossen, spiele ich auf dem 144Hz Gerät im Borderless Windowed Modus.

Seit kurzem gehen die FPS auf 60 zurück sobald ich bspw. einen Stream auf dem 2. Monitor abspiele. bzw. generell Aktivitäten dort stattfinden.
Mir ist aufgefallen, dass nVidia einen neuen Treiber automatisch installiert hat. Diesen habe ich mit DDU clean deinstalliert und die automatischen Updates ausgeschaltet und auf den letzten Treiber "zurückgerüstet". Leider besteht das Problem weiterhin.

Kurios dabei ist, dass bis zu diesem automatischen Treiber Update alles einwandfrei funktioniert hat. Teilweise geht es auch wieder wenn ich den Treiber erneut neu-installiere, sobald ich jedoch einen Neustart mache tritt das Problem wieder auf.
Zusätzlich installiert sich auch immer der Audio-Treiber der Grafikkarte, der beim Restart meine Monitore als primäres Soundgerät ansteuert, obwohl ich diese bereits im Geräte Manager deaktiviert habe und in der Treiberinstallation nicht installiere.

Ich habe bereits gegooglet und scheinbar haben auch andere das Problem mit dem, ich nenne es mal "60fps lock", jedoch gibt es meines Wissens noch keine adäquate Lösung.

Nun meine Frage: Kennt einer von euch eine Lösung bzw. hat ein ähnliches Problem?
Ich möchte eine Neuinstallation von Win10 gern vermeiden und hoffe, dass es möglicherweise nur eine Einstellung ist, die ich übersehen habe, da es vorher einwandfrei funktioniert hat.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, schreibt es gerne rein!

Danke,
mRcL
 
Na ja, das ist auch nicht so trivial. Zwei Desktops mit unterschiedlicher Bildwiederholrate auf denen beiden die GPU rendern muss.

Hast Du mal versucht die Hardwarebeschleunigung bei der Videowiedergabe abzuschalten? Damit die GPU auf dem Monitor nicht rendern muss?
 
Den 60Hz Monitor an das Mainboard anschließen und die iGPU aktivieren.
 
Hallo BlubbsDE,

danke für deine Rückmeldung. Meinst du damit die Hardwarebeschleunigung im Browser? Leider tritt das Problem sowohl im Browser (Youtube, etc.), aber auch beim Twitch-Viewer über VLC und selbst wenn im TS die "Lampe" leuchtet, wenn andere Mitglieder sprechen.
Oder kann ich eine generelle Hardwarebeschleunigung für den 2. Monitor deaktivieren?

Verwunderlich ist halt, dass es nur im Borderless Windowed Modus auftritt, nicht aber im Fullscreen. Und dass es vor dem "auto-update" einwandfrei funktioniert hat, ohne jegliche Einstellung meinerseits. Daher vermute ich eine softwareseitige Einstellung.
 
Bei jedem Player kann man einstellen, ob die GPU benutzt werden soll. Bei HTML Videos, bei Flash, im VLC usw. Aber Spillunkes Lösung ist sicherlich interessanter.
 
Hallo Spillunke,

diesen Workaround habe ich auch schon gelesen, bis jetzt jedoch noch nicht ausprobiert. Werde ich noch einmal testen, ob das Abhilfe schafft.

Jedoch verwundert mich, dass das nur mit einer "Hardwarelösung", zu beheben ist, obwohl es vorher funktioniert hat. Zumal es bis zum restart teilweise funktioniert...

Langsam verzweifel ich echt ^^
 
Hardwarebeschleunigung abzuschalten ist eine Softwarelösung. Keine Hardwarelösung. Wie gesagt, was Du da machst ist alles andere als trivial.
 
Hast du schon mal probiert, die Anwendung Fullscreen zu betreiben statt im rahmenlosen Fenster? Ich hab auch ein 144Hz - 60 Hz Monitor Setup und hab keine Probleme, bei mir ist allerdings ein Monitor per DVI angeschlossen und der 144 Hz Monitor per DP. Vielleicht könnte das ja auch ein Lösungsansatz sein.
 
Nimm mal den 378.92 Treiber, alle neueren Treiber machen Probleme wenn etwas mit bewegten Bildern auf dem anderen Monitor ist.
 
Hallo Mr. Anderson,

Fullscreen funktioniert soweit als Workaround, jedoch habe ich ein paar Monitorwerte (Gamma, Digital Vibrance, etc.) angepasst, die er mir danach immer wieder zerschießt - weiß der Geier warum.
Was mich halt nur wundert ist, dass es seit letztem Jahr September bis zum vorletzten WE einwandfrei funktioniert hat, beide Monitore mit DP an der Graka und Borderless Windowed- daher meine Vermutung, dass es eine Softwareeinstellung, die ich übersehen/umgestellt habe.

Hallo Igoo,

genau mit dem Treiber hat es bis dato auch funktioniert. Hierzu habe ich den aktuellen auch auf den alten "zurückgerüstet", jedoch updatet, dass System automatisch immer auf den neuen, ohne dass ich das eingestellt und im Geräte-Manager das Auto-Update deaktiviert habe.
Ich bin langsam echt am verzweifeln :rolleyes:

Trotzdem danke an alle für eure Ideen und Unterstützung, ich denke ich werde das System einmal neu-aufsetzen und den 378.92 installieren.

Gruß,
mRcL
 
Mach dir nicht die Mühe das System neu aufzusetzen, es gibt zig Leute die das selbe Problem haben und es gibt einfach keine Lösung dafür. Wobei bei mir das Problem erst mit dem Creators Update angefangen hat. Nur war ich unachtsam und nachdem neu aufsetzen von Windows hat mir ein automatisches Update wieder die Creators drauf gehauen. Seitdem lebe ich in Symbiose mit dem Problem.

In folgenden Thread hat auch jemand das selbe Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/144hz-monitor-als-zweites-display.1683505/page-2#post-20132843

Aber wenn du danach google anstrengst wirst du sehr sehr viele finden die das gleiche Problem haben..
 
Zurück
Oben