Max. Anzahl An Festplatten

also wenn ich usb und firewire nicht mitzaehle und auch meinen uralt scsicontroller draussen lassen (der auch nochmal 12 beisteuern wuerde =) ) komme ich auf 16 hdds, die ich verbauen kann =P
</spass>
ich hab 5hdds und 3 laufweke 1CD+1CDRW+1DVDRW drin...laeuft auch.
Ich kann aber jedem nur empfehlen nicht mehr als ein Laufwerk pro IDE-Kanal....
mehr macht man einfach nicht...

Hab mal die maximale zum zweiten malberechnet:
6 x SATA
4 x PATA
6 x 7 per PCI Slot-steckkarte SCSI = 42
Intern=52
8 x 127? per USB (127 war doch die max. Zahl oder) = 1016
"Lösung" 1058 ?

Über 1000 Laufwerke? Hm, und wer hat das nötige Atomkraftwerk hierzu?
muh2k4 schrieb:
Ich kann aber jedem nur empfehlen nicht mehr als ein Laufwerk pro IDE-Kanal....
mehr macht man einfach nicht...
Woher hast Du denn das Gerücht mit einem LW pro Kanal? Ist mir nicht so ganz verständlich.

wenn zwei laufwerke an einem kabel haengen teilen sie sich nicht nur die bandbreite, hinzukommt, dass immer nur eines von beiden daten empfangen/versenden kann, dass andere für diesen Zeitraum gesperrt ist.
Bei zwei schnellen Festplatten macht das schon was aus, zwar spielt der Controller da auch noch mit rein, aber auf mehr als 15-20mb/sec brauch man dabei nicht hoffen.
Wenn man HDD und CDRom angesteckt hatwirds auch u.U. nervig, wenn man dann auf diese HDD kopiert oder aber von der Platte Musik hoert etc. und dann aufs CDRom zugegriffen wird, kann es schnell zu aussetzern kommen.
Und immer zu ueberlegen, wo kopier ich was hin, damit das nicht passiert ist einfach zu anstrengend.

PS: 500 !!! krieg ich jetzt was¿ ^^

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja scsi level 51 oder auch 15 raids verbauen...
da kriegt man locker 10 Platten mit unter, die als eine Laufen...mit den ca
25Laufwerksbuchstaben, die man dann hat kommt man so auf 250 theoretische Laufwerke...
Das BS hat mit dem Raid nix zu tun, für das wirkt das ganze, wie eine HDD
5*PCI UWSCSI320 schlucken pro Kabel 12 Platten bei 4 Anschluessen folgt
5*4*12=240 Platten möglich...
naja =) obs Sinn macht?

Zurück
Oben