Max Auflösung USB-C mit Daisy Chaining

Altmeisterlich

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Dell U2719DC mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440. Beide Monitore sind per DP Daisy-chain verbunden. Monitor 1 ist darüber hinaus über USB-C mit einem Lenovo X1 Tablet (2nd generation) verbunden.
Das Setup funktioniert im Allgemeinen, aber es ist nicht möglich beide Dell Monitore mit Ihrer nativen Auflösung anzusteuern. Ich bekomme es maximal hin, dass ein Monitor seine native Auflösung nutzt, der andere maximal 2048 x 1080. Das Tablet nutzt immer seine native Auflösung von 2160 x 1440.
Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich nur beide Dell Monitore ansteure und den Tablet Monitor komplett deaktiviere.

Mir ist nun unklar welches Element hier die Auflösung limitiert. Ist es die USB-C Verbindung zwischen Tablet und Monitoren, das Daisy Chaining zwischen den Monitoren oder eventuell die integrierte Grafik des Tablets?
Ich finde leider keine wirklichen Aussagen im Netz welche Auflösungen in diesem Szenario supportet sind. Über jeden Hinweis oder Datenblatt was dieses verhalten erklärt, bin ich dankbar.

Monitore
Tablet: i5-7Y54, Intel HD Graphics 615, 8GB RAM
Aussage Displayport: "Full DisplayPort audio/video (A/V) performance (up to 8k at 60Hz)"
 
Hi Viper1982, danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Laut der Seite ist das Daisy-Chaining kein Problem. Bei zwei Monitoren werden Auflösungen von 2560 x 1600 unterstützt.
Sprich es könnte noch USB-C oder die integrierte Grafikkarte sein, die das Problem verursacht.

Kennt jemand die maximal unterstützten Auflösungen hierzu?
 
Frag mal bei Dell nach, ob deren USB-C-Wandler wirklich die volle Bandbreite kann (d.h. DP über alle vier Lanes).

Ich habe einen Kollegen auf der Arbeit, der flucht seit Wochen über die Lenovo USB-C Dockingstation, totaler Mist, hat wohl nur die halbe Bandbreite für den Monitor (die Hälfte ist für USB-Hub und USB-Audio und Ethernet reserviert) - damit wollte er eigentlich 1xWQHD und 1xFHD betreiben und pustekuchen, der zweite Monitor geht entweder gar nicht oder nur dann, wenn er den großen Monitor auf FHD umschaltet (also untauglich). Ein anderer flucht auch, sein 3840x1600-Monitor geht mit dem neuen Laptop (auch usb-c-dock) nur mit 30Hz.
Ist es dokumentiert?! Nicht wirklich, nur das übliche "Auflösung bis zu..." Marketing-Geblubber, Hz-Zahl wird verschwiegen. Aus meiner Sicht ist das ganze USB-C-Geraffel zur Zeit eine große Mogelpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben