Max. geräte SATA Controller

R4v3r20n

Newbie
Hey,

ich muss eine präsie zu festplattencontroller machen.
Da ich im ínternet nix finden kann, frag ich einfach mal mein lieben freund Computerbaseforum.

Also ich würde gerne wissen wieviel geräte man an einem SATA Controller maximal anschliessen kann.
Theoretisch natürlich:freak:

Danke im vorraus.

Da ich im ínternet nix finden kann

Das ist doch wohl nicht wirklich dein Ernst .... :confused_alt: YMMD

Erste Infos gibts z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Es macht sich übrigens immer gut, wenn man selbst- u. eigenständig so etwas macht und sich nicht auf die Hilfe anderer verlässt. Der Lehrer wirds sowieso merken und wenn deine Kollegen/ Lehrer an dich einige Verständnisfragen haben, die du nicht beantworten kannst, weil du dich nicht wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast, lassen dich sofort auffliegen.

Auszug aus Wikipedia : "Serial ATA hat nur ein Gerät pro Kabel"

An größere Controller können auch mehrere Geräte pro Anschluss angeschlossen werden wobei hier entsprechende Kabel(peitschen) zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Geräte ist von der Kanalzahl des Controllers abhängig. Das läuft anders als bei USB oder Firewire. Es gibt ja auch keine SATA Hubs

Das ist doch wohl nicht wirklich dein Ernst .... YMMD

Erste Infos gibts z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Es macht sich übrigens immer gut, wenn man selbst- u. eigenständig so etwas macht und sich nicht auf die Hilfe anderer verlässt. Der Lehrer wirds sowieso merken und wenn deine Kollegen/ Lehrer an dich einige Verständnisfragen haben, die du nicht beantworten kannst, weil du dich nicht wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast, lassen dich sofort auffliegen.

Ach wo hab ich wolh alles andere her was ich hab!?
Das steht nur leider nicht wie viele geräte ich Pro Controller anschliessen kann.
Und ich will mich ja damir ausseinandersetzten sonst hät ich wohl kaum hier gefragt.
Nein google will mir nur controller verkaufen, wenn ich eingeben: maximal Geräte SATA Controller.
Alles schon probiert.
Mir ist klar das das von den controllern abhängig ist aber es muss ja irgend einen maximal wert geben der "controlliert" werden kann?

Und SAS ist ne entwicklung die aus SCSI und SATA hervorgegenagen ist, hat also nix mit der anzahl der geräte bei SATA zu tun, wobei SCSI ja schon fähig ist 60 geräte aufzunehmen.

Gibts denn hier keinen der sich schonmal damit auseinandergestezt hat.
Meinen präsie ist ja fertig nur der einen wert fehlt noch^^

Hilfe!

JMicron macht aus 1 S-ATA Kanal 2 .. also gibt es doch S-ATA Hub's!
Die größten Controller die ich kenne haben 24 Kanäle .. du kannst davon aber beliebig viele einbauen ^^

Zurück
Oben