Max Leistung Gaming PC 2024 (Black Friday)

Tschubaty

Newbie

Max Leistung Gaming PC 2024 (Black Friday)​

Situation:
Ich will jetzt (ende November 2024 ) eine Max Leistung Gaming PC kaufen um ihn im Dezember beruflich zu nutzen und ihn 2024 von der Steuer abzuschreiben und ab Januar 2025 auch privat für 4K gaming zu benutzen.

-> Dadurch: kann nicht warten auf RTX 50XX Serie

Es sollten die besten Komponenten verbaut sein.
-> RTX 98003DX + RTX 4090
jedoch soll der Gesamtpreis / Leistung technisch noch einiger maßen Sinn ergeben (von Steuer abschreiben ist nicht Geschenkt!)

KEIN selbst Zusammenbau, (SSD, oder Ram kann ich schon selbst reinstecken)

Günstigstes System, dass ich entdeckts habe:

Kenne mich mit Gehäuse, Mainboards, Netzteilen nicht so aus.

Gaming PC High-End | AMD Ryzen 7 9800X3D - 8x 4.7GHz | 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY | Nvidia GeForce RTX 4090 24GB | 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium 3.499,90 €
1 ×Systemtreff Gaming Mid Tower AirForce GT1 Schwarz
1 ×AMD Ryzen 7 9800X3D - 8x 4.7GHz (Turbotakt bis 5.2GHz)
1 ×Wasserkühlung MSI MAG CoreLiquid E240 - 2x120mm Lüfter
1 ×MSI B650 GAMING Plus WIFI DDR5 - AM5
1 ×32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
1 ×Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
1 ×1000W MSI MAG A1000GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
1 ×4TB M.2 SSD (NVMe) Lexar NM790 PCIe 4.0 +184,00 €
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)
Preis wie konfiguriert
3.683,90 €

Schon vorhanden: 1x 4TB M.2 SSD (NVMe) Lexar NM790 PCIe 4.0 (werde ich selbst einbauen) -> 2x 4TB M.2
Vielleicht noch 2 Speichermodul kaufen um alle 4 Speicherbänke zu besetzen? Ja/Nein?

Welche Upgrades machen noch Sinn?
Kann jemand ein besseres Angebot finden?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
(PC wird leider nicht den besten Airflow Standort haben - nicht änderbar)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
240HZ 4K G-Sync Alienware AW3423DWF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
4TB Lexar m.2 SSD, 1TB SATA SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3800
Wann möchtest du den PC kaufen?
November 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
SSD, RAM kann ich einbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
Mach das gerne so. Aber mit Black-Friday, geschweige denn der Konnotation "Ersparnis" in diesem Zusammenhang, hat dies wenig zu tun. Natürlich verstehe ich das Argument mit der Steuer, aber der Zeitpunkt ist alles andere als optimal.

GeForce RTX 4090 Update Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Tschubaty schrieb:
MPG sollte besser sein, soweit ich informiert bin.

Da eine Vollbestückung des Rams bei AM5 nicht zuträglich ist, sollten es bei diesem Budget gerne direkt 2x32GB werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
MPG sollte besser sein, soweit ich informiert bin.

Da eine Vollbestückung des Rams bei AM5 nicht zuträglich ist, sollten es bei diesem Budget gerne direkt 2x32GB werden.
Danke
Asghan schrieb:
Steuerbetrugsspläne
Lass mal das Finanzamt mit Steuerberater ausdiskutieren. Ich wollte nur Kaufberatung hier.

Wenn es ein Fertig-PC werden soll, wirst du eh in der Produktauswahl immer wieder eingeschränkt sein. Dann mach es doch so wie in deinem ursprünglichen Link. Ich würde beim Gehäuse auf Airflow achten, ich persönlich präferiere einen Luftkühler statt einer AiO (ist aber Geschmackssache). Wenn du keinen besonderen Ansprüche an das Board hast reicht sicherlich eines mit dem von dir ausgewählten 650er-Chipsatz. Und vermeide wenn möglich 4-RAM-Sticks, im Zweifel dann lieber gleich 2 x 32GB (zum Spielen reichen aber auch 2 x 16GB). Zur 4090 hast du ja schon einen Link bekommen.

Tschubaty schrieb:
Hoffe dass ich jetzt vielleicht hier Hilfe bekommen kann.
Gerne doch jedoch passt das folgende dann nicht zusammen.
Tschubaty schrieb:
Es sollten die besten Komponenten verbaut sein.
-> RTX 98003DX + RTX 4090
jedoch soll der Gesamtpreis / Leistung technisch noch einiger maßen Sinn ergeben (von Steuer abschreiben ist nicht Geschenkt!)
Der Ryzen 7 9800X3D ist sehr schlecht verfügbar und damit keine Empfehlung, die RTX4090 befindet sich im Abverkauf und ist dementsprechend zu teuer.
Gönn dir dann lieber noch weitere Peripherie wie bspw. Headset, Kopfhörer, Tastatur und Maus etc. etc.

Die Frage ist eher wie Sinnfrei darf es sein.
Aktuell ist die P/L beim 7600X3D/9700X noch in Ordnung, dazu maximal eine RTX 4080 Super alles darüber ist bereits überteuert.

Kleines Beispiel für das aktuelle Optimum, alles darüber ist dann entweder eine Workstation oder einfach nur überteuert und oder sinnfrei.
Ergänzung ()

Dein Angebot drösel ich dir gerne auch noch auseinander.

Dein Angebot:
  • Ryzen 7 9800X3D = Überteuert für 450€ kann im nächsten Sommer drüber reden.
  • Wasserkühlung MSI MAG CoreLiquid E240 = Eine Fehlerquelle und bei keiner CPU aktuell notwendig. Wenn dann nur aus kosmetischen gründen. Aktuell gibt es zwei CPU Kühler (F36 + Thermalright 140) die den kompletten Markt gedreht haben. Quellen: Igorslab, PCGH, HWBusters
  • MSI B650 GAMING Plus WIFI = Für den Preis aktuell keine Empfehlung sowohl von der Ausstattung als auch von den Spannungswandler her. Quelle: Techspot
  • 32GB DDR5-6000 CL30 = Für den Preis zu wenig mind. 64GB bis 96GB mit 6000CL30.
  • RTX 4090 = Überteuert für 1500€ kann man drüber reden aber nicht für aktuell 2K€.
  • 1000W MSI MAG A1000GL = Überdimensioniert und zu billig für den Preis hier eine Auswahl an guten PSUs.
Schlussendlich wirst du bei deinem Angebot über den Tisch gezogen.
Nimm eine beliebige Geizhalsliste und Pack 200€ für den Zusammenbau inkl. Windows drauf alles andere ist für solche Standardbauten wucher.
Ergänzung ()

Hier eine Variante mit RTX4090, 96GB RAM, 4TB NM790 und Ryzen 7 9700X.
Fragste bei MAD die Liste an oder @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnoopyDoopy80
Solange er nicht übertakten möchte, ist das MSI Board völlig ok. Es hat in den Tests der gängigen Zeitschriften gut abgeschnitten.

Das MSI ist in deiner Liste sogar eines von denen die man kaufen kann und gut abgeschnitten haben!

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Solange er nicht übertakten möchte, ist das MSI Board völlig ok.
Nicht für Preis.
Entweder man greift zum HDV, zum LiveMixer wegen der besseren Ausstattung oder zum Steel Legend wegen PCIe 5.0/WIFI/BT und Ausstattung.

In letzter Zeit gab es die Asus TUF Plus Boards wegen Cashback noch zu attraktiven Preisen alle anderen Boards sind Preisleistungsechnisch uninteressant.

Ich bin der Meinung das man so knapp vor der 5090 Veröffentlichung keine 4090 mehr kaufen sollte.
Ich hab meine ganzen Kunden das vor 6 Monaten schon geraten und Sie haben es verstanden warum.
Der Wertverlust der 4090 wird zu groß als das man sie neu kaufen kann aktuell.
In den nächsten 3-4 Monaten macht man so locker 500 Euro einfach kaputt.
Jetzt warten Sie auf die 5090 und wenn diese 20-30 % mehr Leistung bringt bei nahezu dem gleichen Preis ist das schon eine Überlegung zu warten.

Gruß
Mehlstaub

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin der Meinung das man so knapp vor der 5090 Veröffentlichung keine 4090 mehr kaufen sollte.

Vielleicht sollte ich einfach alles ohne Graka bestellen und im Januar versuchen die 5090 zu kaufen
Habe jetzt mit Hilfe des offiziellen ideal PC threads diese zusammenstellung gemacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212191b98a20c10e97c03ad5b2717ab79c917d9c2d46

KarlsruheArgus schrieb:
1000W MSI MAG A1000GL = Überdimensioniert und zu billig für den Preis hier eine Auswahl an guten PSUs.
wird ein 750W oder 850 Netzteil für die 5090 reichen?

Tschubaty schrieb:
wird ein 750W oder 850 Netzteil für die 5090 reichen?
Die Leistungsaufnahme der 5090 ist noch nicht bekannt.
Bei 450W, wie der 4090, werden die 750W reichen, bei 600W ein 850W PSU.

Relativ simpel:
Lastspitzen müssen seit ATX 3.0 nicht mehr berücksichtigt werden, ein 850W ATX 3.0 PSU ist für kurzfristige 1700W ausgelegt bei 850W Dauerlast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben