"Max Payne 2 (2003)" vs "GTA V (2013)" | Grafik Evolution?

E

Erdenkind

Gast
Das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich GTA 5 anfang dieser Woche zum ersten Mal angezockt habe. Ich musste sofort an Max Payne denken, weil die Szenerie beider Spiele sich stark ähnelt...

Eigentlich schon 'n bissl traurig, wenn man bedenkt, dass zwischen beiden Spielen 10 Jahre (eine Dekade!) zeitlicher Unterschied besteht...

1379534353001.jpg
 
Sogar ein Spiel das vor 10 Jahren für den PC erschienen ist sieht besser aus als GTAV auf der 360 :D
 
MP2 ist ein linearer 3rd Person Shooter. GTA ist ein Open World Dingens. Der Vergleich hinkt. Mit Prothese.
 
An der Qualität der Texturen von Charakteren und eher prominenten Objekten ändert doch das Genre nichts....

Aber: Es liegt hier schlichtweg an der 360. Wenn/falls GTA V für PC kommt werden die Karten neu gemischt. Nach dem, was ich da sehe, sieht GTA V auf der 360 aus wie Vice City auf dem PC...
 
Doch und zwar gewaltig.
In einer Tube muss ich nur ein kleine Gebiet rendern. Deswegen kann ich höherwertige Texturen verwenden.
In einer Open World geht das leider nicht.
 
Goey schrieb:
Doch und zwar gewaltig.
In einer Tube muss ich nur ein kleine Gebiet rendern. Deswegen kann ich höherwertige Texturen verwenden.
In einer Open World geht das leider nicht.

Es wird NIE alles gerendert, wenn dann weil die programmierung schlecht ist(Crysis Wasser unterm Boden z.B.).
Die Konsolen sind einfach schwach, fertig. Es fehlt einfach extrem am RAM, hätten die da 10€ mehr reingesteckt, dann hätte man dieses Problem nicht gehabt ;)
 
LinuxMcBook schrieb:
Deshalb verstehe ich auch nicht, dass echte Zocker die Mafia in ihren Plänen, Spiele nur noch für Konsolen zu bringen, unterstützt.
Klar, lasst den Casuals doch ihre Wii.
Aber ein ernsthafter Gamer kann doch nicht wirklich die Konsole mit ihrer extrem schlechten Grafik und der eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten dem PC vorziehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Konsolengames im Schnitt 20 Euro mehr kosten...

Die Grafik finde ich ja nichtmal soo schlimm, aber die Steuerung ist einfach ein Witz, komplexe Spiele sind unmöglich, Shooter lächerlich (Aimbot in BF4, einfach lol). Bis auf Spiele wie Darksiders, Tekken usw., also so richtige "Controllerspiele", kann man doch nichts mit dem Pad spielen. (Und für solche hab ich ein PS3 Pad am PC :) )

Ich finde einfach schlimm wie viele Spiele heute möglichst auf Faulheit und Dummheit abgestimmt werden. Besonders "quicktime" events bei denen man nicht schnell sein, sondern einfach nur die Taste hämmern muss, sind sowas von lächerlich...
 
Mit einer vernünftigen Engine geht alles. ;)



GTA V auf 7 Jahre alten Konsolen deren Hardware schon zu Release um 3 Jahre gealtert ist, ist eben aus heutiger Sicht ziemlich angestaubt.

Das leidige Konsolenproblem. Selbst XBOX One und PS4 sind ja schon bei Start so langsam, das einige Inhalte wieder nur auf 30Fps und nicht mal Full HD laufen. (Siehe zB. Ryse)
 
Naja, oberflächlich gesehen ist sich das schon ähnlich, aber im Detail liegt der große Unterschied.

Zum einen fliesst neue, bessere PC Technik viel schneller in neue Spiele ein,
so dass etwa alle 2 Jahre neue Titel in Punkto Grafik aufschließen.
Max Payne 1 wie 2 waren sogar Vorreiter in Sachen Grafik.

Die XBox360 hingegen kam erst Ende 2005 auf den Márkt,
der technische Entwicklungsstand der Hardware wohl eher Ende 2004.

Da Max Payne 2 sogar erst 2003 fertiggestellt wurde,
beträgt der relle Unterschied im Bezug auf den Stand der Technik nur etwa 3-4 Jahre.
In dieser Zeit waren wahrlich keine Quantensprünge zu erwarten. :)

Zweitens, sind gerade in diesem Bild die wesentlich besseren Shadereffekte der XBox360 nicht zu sehen.
(Explosionen, Nebel, Environment Mapping, Dynamic Lighting, etc).
Ebenso dürften die Animation weitaus umfassender und flüssiger sein.

Und doch sehe ich auch auf diesem Bild auf den ersten Blick die Vorteile der XBox360 Grafik:
Ambient Occulsion, besseres AF, hochauflösendere Texturen, und mit ziemlicher Sicherheit ein
wesentlich höherer Triangle- und Vertexcount.

Nicht zuletzt, wie schon oben erwähnt, besteht May Payne aus schlichten Schlauchleveln, mit gescripteten Gegnern,
GTA V ist ein Sandbox Spiel. Das bedeutet technisch gesehen schon einiges mehr an Aufwand.:king:

Wie gesagt, der Unterschied liegt im Detail, ich bin kein Spezialist in Sachen Grafik,
aber das ist einiges. Vielleicht meldet sich ja noch einer, und zählt ein paar weitere Unterschiede mehr auf.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Goey schrieb:
Doch und zwar gewaltig.
In einer Tube muss ich nur ein kleine Gebiet rendern. Deswegen kann ich höherwertige Texturen verwenden.
In einer Open World geht das leider nicht.

Schonmal Skyrim mit 2K/4K Texturen gespielt?:rolleyes:

BTT:
Was deutlich ins Auge fällt ist, dass die Models bei GTA V im Vergleich zu MP2 wesentlich mehr Polygone haben, sie sehen einfach "runder" aus.

Allerdings ist die Weiß-Rot-gematschte Jacke auf dem Bild ja wohl ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Für anständige Texturen war die XBOX ja noch nie bekannt^^
 
Hat hier einer auch GTA 5 schon selbst gespielt oder is das reines Gruppenzwang-gebashe?

Das Spiel sieht fantastisch aus, die Hardware der Konsole ist von 2005!
Zeigt mir einen Rechner mit Hardware von Anno 2005 der noch irgendein aktuelles Spiel vernünftig zu laufen bekommen würde.

Klar die Texturen sind teilweise nicht zeitgemäß, die Konsole hat auch nur 512 MB RAM.
Zockt es lieber mal an, ihr werdet es nicht bereuen.
 
Genoo schrieb:
Hat hier einer auch GTA 5 schon selbst gespielt oder is das reines Gruppenzwang-gebashe?
Du hast ja wohl irgendwelche selektiven Wahrnehmungsstörungen... :D

Hier wird klar die XBOX, bzw. Konsolen allgemein gebasht.
Das einzige was man R* vorwerfen kann ist, dass sie ihr Spiel nur auf Schrott laufen lassen und nicht das volle Potential mit einer PC-Version ausschöpfen.
 
joah, sieht höchstens mäßig aus, allerdings hat du dir auch ein gemeines Beispiel rausgesucht.
"Draußen" sieht GTA 5 nämlich wie ich finde recht hübch aus
 
Vergleich doch Max Payne 2 mal lieber mit Max Payne 3 (Xbox360) ;)
 
gta lag grafisch schon immer etwas zurück, ist ja wohl logisch. und dass die xbox schlechtere texturen hat ist auch egal, wer xbox spielt hats verdient

viel entscheider find eich eher, dass der zug mit den 13 jahren gta langsam echt abgefahren ist. gta5 hab ich mir immer noch nicht gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und es gibt sogar einen sehr beachtlichen Unterschied zwischen GTA IV und GTA V!

GTA V hat halt bei Sonnenschein echt Probleme mit Kantenflimmern was aber auch sehr von den Schatten herbei geführt wird.
 

Anhänge

  • 838OZ.jpg
    838OZ.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 298
  • 1379293983161-RSG-GTAV-Screenshot-366.jpg
    1379293983161-RSG-GTAV-Screenshot-366.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 281
  • 1379293984145-RSG-GTAV-Screenshot-371.jpg
    1379293984145-RSG-GTAV-Screenshot-371.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 278
  • 1379293984293-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-002.jpg
    1379293984293-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-002.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 266
  • 1379293984367-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-003.jpg
    1379293984367-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-003.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 264
  • 1379293984654-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-005.jpg
    1379293984654-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-005.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 250
  • 1379293984886-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-009.jpg
    1379293984886-RSG-GTAV-Screenshot-HUD-009.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 243
  • grand_theft_auto_5_gta_v_01.jpg
    grand_theft_auto_5_gta_v_01.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 268
  • image_grand_theft_auto_v-22984-2397_0004.jpg
    image_grand_theft_auto_v-22984-2397_0004.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 280
  • TheSmartHacks_09.jpg
    TheSmartHacks_09.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 235
Das ist mal wieder typisch aus jedem Spiel jeweils nur ein kleines Bild zum Vergleich anziehen , und dann auch noch eine pc Version gegen xbox Version vergleichen warum nich die xbox Version des Spieles nehmen , das ist mal wieder nur ein sinnloser Diss gegen gta5 , es gibt mit Sicherheit hq Texturen nur wurden die für die Konsole runtergebrachten , wenn dann die next gen Konsole komm stecken die sicher drinne , das ist wie mit Filmen die werden auch in einer relative hohen Auflösung gedreht nur je nach dem was für ein Endgeräte dranne hängt kommt eine kleinere Auflösung zustande abgesehen davon schaut gta5 schon verdammt nice aus die außen Welt in der man sich hauptsächlich rumtreibt ist verdamm geil disignt wirkt wie aus einem Guss,
Man muss sich mal die Straßen oder wand Texturen anschauen keine sieht aus wie die andere und sind voll mit Details wie Graffiti usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben