Max. Temperatur von Intel Celeron G1610

Roterstern

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
318
Hallo,

ich habe mir ein kleines mITX System aufgebaut. Ich wollte mal fragen bis wohin ich mit der Temperatur gehen kann ?
Mittlerweile gurkt er bei 60-70° C rum, ist schon relativ fiel.. Bis wohin darf es gehen laut Intel?
Ansonsten werd ich wohl wieder nen Lüfter einbauen müssen :/
 
Passiv oder Intel Boxed?
Keine anderen Lüfter in einem mini ITX? Dann sind das extrem gute Temperaturen.
Kannst auch undervolten, 0,2-0,4V auf Standardtakt.
Dann solltest du im besten Fall nicht über 60 Grad @passiv kommen.
 
Passiv mit Intel Boxed, hab den Lüfter abgemacht :D
So stark undervolten klappt? Probier ich gleich mal :)
 
Die Temperaturen sind in Ordnung. Erst ab 70°C aufwärts würde ich mir Gedanken machen.

60-70° C unter welchen Bedingungen?
 
Surfen, Youtube, mehrere Tabs etc..
Dient als Surf/Office Pc , ich lass ihn länger mal laufen und versuch mal noch was mit undervolten , mal schauen
Also bis 70°C sollte keine Probleme machen?
 
Also bis 70°C sollte keine Probleme machen
vllt noch ok, oder die CPU versucht schon runterzutakten , ausserdem frag dich mal selbst, ist heute ein heisser Sommertag?
 
Ist wie mit allen CPUs. Der CPU ist es völlig egal wie warm sie ist solange sie nicht zu warm ist. Da der Celeron ein abgespeckter Core i irgendwas ist, teilt er sich auch deren TJunction die irgendwo bei 95°C liegt. Selbst dann ist noch Raum nach oben bevor es letztendlich kritisch wird.

So schöne Schätzungen wie 70°C ist OK sind absoluter Blödsinn. Da kann man auch ne Temperatur auswürfeln.

Solange das Ding nicht im Betrieb ausgeht oder anfängt zu Throttlen muss man sich um die CPU Temp keine Gedanken machen.
 
Ansich sind die Temperaturen okay. Ich würde aber trotzdem zu einem langsam rotierenden Lüfter wechseln, eifnach damit das System in zirkulation bleibt und es auch an heißeren Tagen + höhere auslastung keine Probleme gibt. Es gibt auch sehr leise Lüfter die am Ende kaum hörbar sind. Theoretisch geht die CPU auch auf 90° hoch, danach müsste dann aber irgendwann die Schutzabschaltung einsetzten.

gruß
 
Ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe den G1610 nun eine Zeit lang in einem Coolcube mini und nutze ihn nur für Musik, Internet und Office. Daher war der Windows 7 Leistungsindex schon so das Anspruchsvollste bisher. Im Maximum liegt meiner dann bei 43 Grad Celsius und ca. 12 Watt. Im Normalfall aber im Schnitt bei 36 Grad Celsius und ca. 4 Watt. Bisher war ein CPU - Lüfter noch nicht eine Umdrehung im Einsatz obwohl eingebaut (Stufe 1 ab 50 Grad Celsius). Bin sehr zufrieden.
 
Welchen hast Du verwendet?
Ich möchte mir demnächst auch das Coolcube Mini mit Asrock B75 ITX, Pico 90W und den G1610 zulegen und überlege mir das ganze passiv oder zumindest semi-passiv zu gestalten. Aufgrund der Pico is ja noch "einigermaßen" Platz im Gehäuse. bisher hat man mir dafür den Scythe Samurai ZZ empfohlen.
 
Ich habe den TR AXP-100 verbaut. Jetzt nach längerem Einsatz habe ich es geschafft den Celeron auch mal auf 43Grad Celsius zu bringen. Der CPU - Lüfter dreht dabei erst ab 45 da weniger Temperaturen im BIOS nicht einstellbar sind. In sofern kühlt der TR den Celeron seit Beginn an passiv:D;).
 
Zurück
Oben