Max VCORE von Intel (IDLE/LAST?)

-Skip-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich lese nun schon einige Zeit hier und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich eine Frage habe, die anscheinend so noch nicht gestellt wurde:

Und zwar besitze ich einen E7300, der momentan auf 400Mhz * 8,5 = 3400MHZ läuft.
Als Board habe ich ein Asrock 4Core1600Twins P35.

Ich habe aber ein Problem mit dem VCore, bzw. würde gerne wissen wie der maximale Vcore von Intel mit 1,3625V zu verstehen ist.

Sind damit 1,3625 unter Last gemeint, oder Allgemein? Für die jetzigen Einstellungen habe ich:

Bios: 1,3875V
Idle: 1,360V
Load: 1,320V

^^ Sollte ich mich am Idle Wert, oder am Load Wert orientieren?

Danke im Voraus

Skip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Max VCORE von Intel (IDLE/LAST ???)

Intel gibt in den CPU Specs eine "maximale" VID von 1.3625 Volt aus (gemeint ist die maximale anliegende Spannung, ganz egal ob Idle oder Load), d.H. Betriebsintern, jede CPU die die vorgegebenen Setting nicht mit dieser Voltage oder weniger schafft wird umgelabelt oder entsorgt

Theoretisch betreibst Du deine CPU ausserhalb der Specs, allerdings in einem Bereich der wohl noch in den Fertigungstoleranzen des Boards liegt.

Wenn Du Dir Sorgen machst, vergiss es, die Dinger können was ab ;)

Das aber viel o.O

Im Bios hab ich 1.325 und laut CPU-Z sind 1.280 und komme damit ohne Probleme auf 3700 Mhz.
Naja ich orientier mich immer an Stress Tests und deren Temperaturen :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß leider nicht wieso der soviel braucht... Vielleicht liegts am Board.

Nachdem ich meine neue 9800GTX+ eingebaut hatte musste ich den Vcore leicht anheben.

Dachte es wär das NT, aber auch mit nem neuen Enermaxx 525Watt ist es nicht anders.

Mein Problem ist ja hauptsächlich die Idle Voltage, wenn ich höher gehen will, ne Idee wie hoch ich da so in etwa halbwegs sicher könnte?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

@ bansh,

Das is aber viel :freak: Hab im Bios 1,2325 Eingestellt, real liegen 1,22 Volt an und ich komme mit allen 4 Kernen auf 4.1 Gigaherz...

Dein Post hat dem TE wohl nicht wirklich was gebracht. :stock::streicheln:

@ Skip. mach Dir keine Gedanken die 45nm halten ein bissl was aus, bevor bei der angelegten Spannung die EM Problematik zuschlägt haste dein System schon 2 x überarbeitet ;)

@deagleone: Wegen Postings wie dem deinigen denke ich das ich eine neue CPU brauch... )=

Ich brauch mit meinem E7200 für 3,7 reale 1,32V und für 3,4 1,27V, aber jede CPU ist anders und ich hatte auch schon noch schlechtere E7X00 in den Händen als der TE... kann man nix gegen machen

Um Gottes Willen, doch nicht wegen mir:heul:... ich kompensiere damit nur die geringe grösse meines Pipimannes :freak:

Kaufen, selektieren und dabei die Wirtschaft ankurbeln ;)

Jede CPU ist anders, hatte schon 65 nm Quads im System die für 3 GHZ 1,5 Volt benötigten, mit 1,65 gings dann hoch bis 4.3 GHZ Primestable, andererseits hatte ich schon Dinger die die 3 GHZ mit 1,05 packten aber bei 3,9 GHZ war ende Gelände...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Womit liest Du die Werte aus?
CPU-Z?

Mich macht eigentlich der Unterschied zwischen Load und Idle stutzig.

Fuchse mich selbst zwar erst ins Intel-OC rein, aber das kommt mir doch spanisch vor.
Müßte nicht der Load-Wert gleich oder höher sein, als der Idle?

Nicht das dein NT am Limit ist und bei Last nicht mehr ganz mithält.

Haste mal RealTemps benutzt?
Das zeigt dir die normal VID für deine CPU an.
Die Unterscheidet sich auch innerhalb einner Serie.

Gruß

Doc

Denke ich jetzt auch. Naja, mal sehen was der E7300 und der E5200 (habe ich auch noch hier und ging noch schlechter) bei Ebay bringen. :D

Werde dann jetzt mal Ausschau nach nem guten Q6600 halten, da ich in letzter Zeit immer häufiger Videos konvertiere und da ein Quad ja richtig was bringen soll.

Danke nochmals für eure Tips.

@Anwalt Dr.Gonzo: VID liegt bei 1,225 Und RealTemp habe ich angehabt. Vcore ausgelesen mit Cpu-Z, Everest und dem Asrock OC Tool

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Asrock Mamabrett, da gehen bei über 1,1 Vcore die Spawa´s in die Knie, ist normal und nicht bedenklich.
Bei den Mainboards im Hochpreissegment wird da besser nachgeregelt

Google mal nach Vdrop (nicht mit Vdroop zu verwechseln)

@ALL :

Würde mir ein besseres Mainboard denn helfen. Oder liegts definitv am Prozessor?

Danke nochmals :D

deagleone schrieb:
@ bansh,

Das is aber viel :freak: Hab im Bios 1,2325 Eingestellt, real liegen 1,22 Volt an und ich komme mit allen 4 Kernen auf 4.1 Gigaherz...

Dein Post hat dem TE wohl nicht wirklich was gebracht. :stock::streicheln:

@ Skip. mach Dir keine Gedanken die 45nm halten ein bissl was aus, bevor bei der angelegten Spannung die EM Problematik zuschlägt haste dein System schon 2 x überarbeitet ;)

Toller Vergleich! JETZT HASTES VOLL VERSTANDEN!!! Zufällig hab ich selbe CPU und daher sind das schon auch ganz gute Richtwerte.

Meine Herren... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
bansh schrieb:
Toller Vergleich! JETZT HASTES VOLL VERSTANDEN!!! Zufällig hab ich selbe CPU und daher sind das schon auch ganz gute Richtwerte.

Meine Herren... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bestenfalls hast die gleicheCPU, aber nie die Selbe.
Ausserdem ist nicht jede CPU gleich, selbst wenn das gleiche draufsteht, da kannst bei 10gleichen CPUs auch 10 völlig unterschiedliche Werte haben. Man kann da keine Richtwerte angeben.
Ausserdem hast du auch ein etwas anderes Board, wenn das aus deiner sig stimmt, da kannst dementsprechend auch andere Vdrop werte haben.

"Richtwerte" was is daran so schwer zu verstehen?
Also manche Leute versteh ich einfacht nicht... Wenn er in nem öffentlichen Forum fragt dann weiß er doch auch das keiner genau die "selbe" CPU wie er hat oder? Das mit den Boards stimmt, aber bestenfalls kann man sich trotzdem an den Vcore Werten orientieren.

OK ich gebe zu er hat ein ASROCK Board und die sind meines Wissens nicht die besten, aber mit nem Standard ~100€ Board kommen die Vore Werte doch relativ in die gleiche Nähe.

Ich hab auch erstmal das Internet durchsucht, was man aus nem E7300 rausholen kann und die Werte die Dort genannt worden sind stimmen zu 85% mit meinem überein, auch wenn es unterschiedliche Boards waren.

sorry aber das ist Schwachsinn!

Es gibt keine "Richtwerte" fürs übertakten einer CPU!, nicht mal annähernd!

Er hat nen E7300er der mit ner 1,225er Vid mit seiner Hardware (Board, RAM, NT) 1,320 Vcore für die 3,4 GHZ benötigt, das ist weder besonders Übel noch besonders Gut.

Schau mal ins XS, wenn Du danach gehst schafft jeder Quad 4,5 GHZ Benchstable :freak:

Wenn Du "Richtwerte" willst, bitteschön der E7300 schafft den Standardtakt mit ner Vcore zwischen 0.85V – 1.3625V, alles andere ist Userverunsicherung bzw. Augenwischerei.

Der TE hat weder geschrieben welchen RAM (Menge, Typ, Spannung) er fährt, nocht welche Nebenspannungen er angelegt hat, von daher vergiss solche Tipps ;)

Hatte bestimmt schon 25 "gleiche" Q6600 hier rumliegen, die angelegten Spannungen bei 3,6 GHZ schwankten zwischen 1,13 Vcore und 1,48, selbst mit CPU´s aus dem gleichen batch gibt es zum Teil extreme unterschiede.

Weiter sollte man bedenken, das die meisten postings in egal welchen Foren "erfolgspostings" sind, die wenigsten werden schreiben mein E7300 benötigt für 3.6 GHZ mindestens 1,5 Vcore *froi*.

@ TE wenn Du Kohle übrig hast kauf Dir ein neues Board, wenn nicht lass es (viel wirste an den Spannungen nicht einsparen)

In manchen Hinsichten geb ich dir Recht... Klar gibt es besser übertaktbare CPU's auch aus dem gleichen Segment. Ich finde es nach wie vor nuetzlich in Foren oder Tests zu lesen.

"Der TE hat weder geschrieben welchen RAM (Menge, Typ, Spannung) er fährt, nocht welche Nebenspannungen er angelegt hat, von daher vergiss solche Tipps "

Nach dieser Information hat er auch net gefragt, daher erwarte ich auch nicht das er dazu Tipps erwartet. Naja... n neues Board wegen dem E7300 würd ich auch net kaufen, in Zukunft einfach "bessere" Baords kaufen.

deagleone schrieb:
@ TE wenn Du Kohle übrig hast kauf Dir ein neues Board, wenn nicht lass es (viel wirste an den Spannungen nicht einsparen)
you made my day. :)
Da haste wirklich recht.
bansh schrieb:
Ich finde es nach wie vor nuetzlich in Foren oder Tests zu lesen.

Yup , der Meinung bin ich auch, zumal manche How to's wirklcih gut sind.

Ich habe auch erst gelesen was so moeglich ist, mit meiner CPU und dann selber umgesetzt.

Einfache Beispiele aus der Praxis, sowohl bei Gigabyte als auch auf Asus Boards benötige ich bei Vollbestückung des RAM´s zwischen 0,03 und 0,07 mehr Vcore ums Stabil zu bekommen.
Wenn ich bei Gigabyte Boards die PCIe Spannung anhebe, kann ich mit der Vcore runter...
Durch ändern der GTL´s läuft beim Asus Board die eine CPU besser die andere gar nicht mehr...

Wie Du siehst gibts gerade beim OC so viele Faktoren die man beachten sollte ;)

Meine Erfahrungen haben gezeigt das gerade Forenbeiträge bzw Reviews mehr zur Verunsicherung der User beitragen als zu helfen, es kann halt jeder seinen Senf dazu geben.
Regel Nummer eins, schreibe nur was Du weißt oder laß es...

Hier gibts z.B. den Standardratschlag bei falsch erkannter CPU -> Neuinstallation (wobei 5 Mausklicks und häckchen setzen die gleiche Wirkung haben)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es weiterhilft... ich betreiber derzeit ein E6420 bei 3.4ghz mit 1,48V und das ganze 24/7. Die CPU wird jetzt bald 2Jahre alt.

panopticum schrieb:
Falls es weiterhilft... ich betreiber derzeit ein E6420 bei 3.4ghz mit 1,48V und das ganze 24/7. Die CPU wird jetzt bald 2Jahre alt.

Ist aber eine 65nm CPU, die etwas mehr Spannung aushällt, also nicht als Richtwert (oder sonstwas) nehmen ;-)

Zurück
Oben