Maximal 13 MB/s bei Zugriff auf NAS

xerex.exe

Lieutenant
Hallo Zusammen,

meine Konfiguration ist folgende:

PC per AVM Stick AC 430 an Fritzbox 7490.

Fritzbox per WLAN mit Repeater 1750E und Repeater mit NAS Synology DS216J per LAN angeschlossen.

Jetzt hab ich einfach das Problem, dass ich sowohl bei Downloads wie auch beim Zugriff aufs NAS maximal 13 MB/s bekomme. Zum Datein verschieben natürlich zu langsam, Download ist dort das Maximum (100 Mbit)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Normal müsste doch die Geschwindigkeit per Wlan zumindest beim Datei verschieben schneller sein?

Vielen Dank!

xexex schrieb:
Das NAS sollte knapp 100Mbit schaffen. Hast du vielleicht Verschlüsselung aktiviert?

Nein.

Wobei ... ich verbinde mich per SFTP mit dem NAS... Ich probiere mal FTP aus.

OKAYYYY... per FTP komme ich auf 20 MB/s über WLAN.

Per LAN auf 82 MB/s.

Fehler gefunden. Also einmal die Verbindung per SFTP und einmal WLAN.

Ich danke euch !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Lan Kabel veraltet? Cat 5e sollte es mindestens sein, besser Cat6.
100mbit ist das Limit von Cat5, 5e kann 1000.

Und 100mbit sind ziemlich genau 13mb/sec wenn ich mir mein dsl 100 anschaue.

Hast du in der FritzBox die Lan Schnittstellen auf Gigabit Eingestellt? Wenn die im Stromspar-Modus laufen haben die nur 100Mbit

chrome_2018-08-05_11-27-00.png

Die 430Mbit vom Stick sind ja auch nur ein theoretischer Wert. Gerade über Wlan hängt die Geschwindigkeit von vielen Faktoren ab.

Du verwechselst MBit und MByte. 13MB/s entspricht 104 MBit. Also alles gut.

rob- schrieb:
Lan Kabel veraltet? Cat 5e sollte es mindestens sein, besser Cat6

Repeater und NAS sind per Gigabit verbunden. Ich probiere mal ein Cat 6 aus.
Ergänzung ()

eXenZ schrieb:
Hast du in der FritzBox die Lan Schnittstellen auf Gigabit Eingestellt? Wenn die im Stromspar-Modus laufen haben die nur 100Mbit

Anhang anzeigen 698928

Die 430Mbit vom Stick sind ja auch nur ein theoretischer Wert. Gerade über Wlan hängt die Geschwindigkeit von vielen Faktoren ab.

Fritz Box und NAS sind doch gar nicht direkt miteinander verbunden. Der Repeater läuft im Gbit modus.
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Du verwechselst MBit und MByte. 13MB/s entspricht 104 MBit. Also alles gut.

Laut der Seite müsste ich aber bis zu 115 MB/s haben zumindest was Dateiübertragung angeht

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rk/38706-synology-ds216j-im-test.html?start=3

In der Übersicht der Fritzbox müsstest du ja sehen können was für eine Verbindung FBox/Repeater und FBox/Stick aufgebaut haben.
Wenn beide Verbindungen gut sind (so ~500 MBit Brutto) sollten schon etwas mehr als 100 MBit drin sein...

ob die LAN-Schnittstelle am Repater auf GBit läuft solltest du auch im Status sehen

edit: wenn die bei Hardwareluxx ein NAS testen dann aber nicht über 2 Funkstrecken... das hängt direkt über eine gescheite Gigabit Verkabelung dran

Ist doch schön wenigstens 13 MB/s es hätte auch Schlimmer kommen können.

Du hast bestimmt bei den Einstellungen oder beim Verlegen der Kabel murks gemacht.

cricru schrieb:
In der Übersicht der Fritzbox müsstest du ja sehen können was für eine Verbindung FBox/Repeater und FBox/Stick aufgebaut haben.
Wenn beide Verbindungen gut sind (so ~500 MBit Brutto) sollten schon etwas mehr als 100 MBit drin sein...

ob die LAN-Schnittstelle am Repater auf GBit läuft solltest du auch im Status sehen

Ich hab mal ein Bild der derzeitigen Geschwindigkeiten rein geschickt. Die Geschwindigkeit PC --> Fritzbox ist anscheinend verbrauchsgeregelt. Normal steht dort mehr.

Ergänzung ()

Little John schrieb:

Nicht das NAS der Fritzbox. Steht allerdings auch oben
Ergänzung ()

Extrema schrieb:
Ist doch schön wenigstens 13 MB/s es hätte auch Schlimmer kommen können.

Du hast bestimmt bei den Einstellungen oder beim Verlegen der Kabel murks gemacht.

Ja das sollte klar sein. Ich weiss nur leider nicht wo.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 325
versuche alles mal über kabel zu verbinden. über 100mbit über wlan stabil ist eh schon nicht schlecht...

xerex.exe schrieb:
Ergänzung ()

Nicht das NAS der Fritzbox. Steht allerdings auch oben
Ergänzung ()

Ja das sollte klar sein. Ich weiss nur leider nicht wo.

Hab nie irgendwas vom NAS der FBox erwähnt...

Dein Rechner ist nur mit gut 200MBit brutto über WLAN angebunden. Netto kommen dann gut 100Mbit raus in der Praxis. Also alle Werte wir zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Der Repeater macht doch aus Wlan Lan oder? Ich würde das NAS einfach mal direkt an die Fritte anschließen.

Die Verbindung zwischen Box und Repater ist Super, nur die Verbindung zwischen PC und Fbox ist eher dürftig, 234 Brutto-- da kannste nicht mehr erwarten...

xerex.exe schrieb:
Allerdings geht es dort um das NAS der Fritzbox. Oder was soll mir der Link sonst sagen?

War mein Fehler - zu schnell gelesen!

@cricu - richtig ... du warst nicht gemeint!

cricru schrieb:
Link? Ich glaube du meintest mich garnicht...

ahhhh ja stimmt. Ich meinte Little John. Ich habs bearbeitet, anscheinend ist die Antwort, das Bild, nur unten angehangen worden. Sorry !
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dein Rechner ist nur mit gut 200MBit brutto über WLAN angebunden. Netto kommen dann gut 100Mbit raus in der Praxis. Also alle Werte wir zu erwarten.

Also mal einen 1200Mbit Stick mit größerer Antenne probieren?

Nö, Kabel verlegen würde ich vorschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben