Maximal Temp. Athlon X2 3800+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen HTPC einen alten Athlon X2 3800+ (Sockel 939) verwenden.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Temperatur bei dieser CPU maximal sein darf, bzw. wo der normale Bereich liegt?

Mit dem Boxed-Lüfter liegt sie bei mir im Moment zwischen 45° - 48° Grad (Idle), das kommt mir doch ein wenig hoch vor ...

Google spuckt mir leider sehr unterschiedliche Ergebnisse aus, von 40° - 75° Grad ist alles dabei.


Danke
 
Im absolut grünen Bereich. KLar mit nem anderen Kühler geht es vielleicht 10°C kühler - na und!

Nur ab 70° wird es ziemlich kritisch.

Selbst ein moderner C2D werkelt bei Last z.B. im Laptop bei 65° in Last.
 
Unter Last sollte die CPU dauerhaft nicht über 65°C betrieben werden. Die Temperatur im IDLE ist völlig egal, solange sie niedriger ist. Ich vermute, daß sie bei Dir relativ hoch ist, weil das Board den Lüfter regelt und das im BIOS auf minimale Lautstärke eingestellt ist.

Wenn Du magst, teste es unter Last und poste uns hier die Ergebnisse.
 
Super, danke für die Antworten.
Ich werde es dann heute oder morgen mal testen und mich wieder melden.

Könnt ihr ggf. einen relativ kleinen, bzw. flachen CPU-Lüfter empfehlen? (Muss in ein HTPC-Gehäuse passen)

Auch wenn ich nun vom eigentlichen Thema abweiche, ich möchte auch eine ATI 4850 in dem Gehäuse verbauen, wie ist denn da die Temperaturentwicklung - könnt ihr das sagen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab hier nen Athlon 64 x2 4200+ rumliegen der ist mehr als 4 Jahre bei ~60°C gelaufen ohne Probleme mit Boxedkühler...
jetzt läuft der mit nem Scythe Big Shuriken 2 in einem Mini Miditower ohne Gehäuselüfter und einer 250GTS@ACTwinTurbo auf "kühle" 50°C unter Last...
Mainboard lässt leider kein untervolting zu, sonst wärs sicher noch etwas weniger, doofes OEM-Board^^

also sind deine Temps völlig ok, aber vllt nennst mal das Gehäuse oder misst es aus damit nicht doppelt kaufst :)
Gehäuselüfter vorhanden?
zur Grakar, was genau ist das für eine? gedacht an einen Kühler wechsel wenns doch zuviel werden sollte?
 
Leise und günstig ist Artic Cooling. Es muß für Deine CPU auch kein Tower mit Heatpipes sein. Ein großer Alublock mit leisem Lüfter reicht.

Der Alpine 64 PRO Rev.2 sollte gehen.
 
Prima, danke.
Der Lüfter sieht gut aus. Ich werde aber wie gesagt, erst einmal alles installieren und dann die Temp. beobachten und erst dann ggf. den Lüfter tauschen.

Ich melde mich wieder ...

Danke für eure Hilfe.
 
Die geplante Radeon HD 4850 hat natürlich eine gewisse Hitzeentwicklung und eventuell auch eine gewisse Lautstärke. Der Artic Cooling Accelero L2 PLUS sollte für Ruhe und kühle Temperaturen sorgen. Beachte aber bitte die Lochabstände auf der Graphikkarte.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich einen leisen Gehäuselüfter mitbestellen und eventuell das Lochgitter im Gehäuse herausschneiden, um lästige Störgeräusche durch verwirbelte Luft zu vermeiden.
 
Moin moin,
also ich hab' gestern dann doch noch alles installiert, läuft alles soweit ganz gut, leider hat die GraKa aber eine ziemliche Hitzeentwicklung.
Ich mache dann aber mal lieber einen neuen Thread auf.

Danke für eure Hilfe! :)


(Kann geschlossen werden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben