Maximale Anzahl an Festplatten im PC/NAS?

sanjiblubbl

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
215
Hey Leute,

ein kollege von mir hat gesagt, dass ich nicht zu viele Festplatte in mein NAS bauen sollte, da ab einer gewissen Anzahl es probleme geben könnte. Die schwingungen der Festplatten sollen sich untereinander stören oder gar schlimmeres passieren?

Stimmt das? Wenn ja, ab welcher anzahl kann das eintreten?
Gibt es alternativ zur entkopplung methoden da entgegen zu wirken?

Mfg
 
Probleme bekommst du da nur, wenn es zu warm im Gehäuse wird oder das Netzteil zu schwach ist. Wenn du dir wirklich sorgen wegen Schwingungen bei Festplatten machst ... dann entkoppel die halt. Im Serverbereich arbeitet man teils mit hunderten Platten im selben Rack ...
 
Ok danke. Sorgen mach ich mir keine. Hatte die Theorie für schwachsinn gehalten, wollte nur sicher gehen. :)
 
guck dir z.B. mal ein disk shelf von Network Appliance an, die großen haben 48 Platten-Einschübe auf 4 Höheneinheiten, davon verbaut man üblicherweise bis zu 8 Stück zusammen mit zwei "Heads" in ein Rack.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass das perfekt konstruiert ist und sich da keine Schwingungen von einer auf die andere Platte übertragen.
Ich persönlich hatte eine ganze Weile 7 ATA Platten in einem Gehäuse laufen.
 
@sanjiblubbl
Naja, ganz unrecht hat dein Kollege nicht. Richtige Server-Platten sind so konstruiert, dass sie möglichst wenig Eigenvibration erzeugen und/oder haben Techniken eingebaut, die den äußeren Störeinflüssen im gewissen Rahmen entgegenwirken können (z.B. Vibrationssensoren, die dafür sorgen, dass die Köpfe in der Spur gehalten werden). Fakt ist, dass sich mehrere Festplatten im selben Gehäuse durchaus beeinflussen können.

Ob das bei den üblichen 2 bis 4 Festplatten in einem Consumer-NAS von großartiger Bedeutung ist, sei mal dahingestellt.
 
ok Danke für die Infos. Momentan 5 HDD's. Davon ist eine eine Nas Platte.
 
Festplattenvibrationen können sich natürlich auf das Gehäuse übertragen. Wie schon gesagt arbeiten einige Serverplatten mit Vibrationssensoren die helfen das Lese- und Schreibköpfe richtig positioniert bleiben. Passieren kann bei normalen Platten in einem Gehäuse aber eigentlich nicht viel.

In meinem HTPC arbeiten momentan 12 Green Platten. Ein leichtes Vibrieren von ca. 1 Hz ist zu spüren wenn man auf die Hand auf das Gehäuse legt. Ist aber so wenig das es sich nichtmal auf den Tisch überträgt.
 
Zurück
Oben