Maximale Anzahl von Nullstellen bei ganzrationalen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
709
Nabend,

morgen schreibe ich eine Mathearbeit. Gerade eben habe ich mir noch die Frage gestellt, ob man bei einer ganzrationalen Funktion in irgendeiner Weise die maximal mögliche Anzahl der Nullstellen ablesen kann. Könnt ihr mir dabei helfen?

MfG
MTC
 
Ja, du schaust nach der höchsten Potenz, so viele Nullstellen kann es dann maximal geben.

Also bei 4x³+2x²-0,5x wäre 3 die höchste Potenz, also 3 Nullstellen.

Gern geschehen.
 
Danke :)

Wegen:
Das nächste Mal das Hirn selbst einschalten und Mal google anschmeißen. So schwer ist das nicht.

Ich habe auf der Wikiseite natürlich vorher selbst geguckt, aber nichts unter dem Unterthema "Nullstellen" und dem Einleitungstext bzw. bei der Suche nach "Anzahl" gefunden. Zugegebenermaßen wollte ich mir nicht den gesamten Artikel durchlesen, habe aber sehr wohl mein Gehirn eingeschaltet.
 
Es ist nicht okay, wenn jemand faul ist - aber warum verscheißerst du mich obendrein auch noch? Der erste Satz unter "Berechnung der Nullstellen - Anzahl" ist dir nicht aufgefallen??
Mit Hilfe der Polynomdivision kann man zeigen, dass eine ganzrationale Funktion vom Grad n höchstens n Nullstellen haben kann (Vielfachheiten mitgezählt).
 
Hätte ich den Unterpunkt gesehen (was kurioser Weise nicht der Fall war), hätte ich nicht gefragt. Warum ich es übersehen hab, ist mir jetzt auch ein Rätsel. Bin anscheinend grad zu demotiviert um meine Sinne effektiv zu nutzen.^^ Ne, aber dennoch sry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben