Guten abend
Ich hätte eine ähnliche Frage und hoffe das das hier herein passt.
Zu den Gegebenheiten:
Ich stehe vor der Sanierung eines alten Bauernhauses ( deshalb später die weiten Strecken).
Nun stellt sich zwei Möglichkeiten und ich weiß nicht welche weniger Verluste hat und Zukunftssicherung ist.
-Der Router und hausanschluss befinden sich im Büro.
-Zu den Wohnräumen sind es über dem Balken ca 40 - 60m.( Kabellänge)
-für eine spätere ( eine andere ) Sanierung/ Umbau der Stallungen zu Wohnräumen wird am Router ein festes patchpanel ( hoffe das ist so richtig geschrieben ) installiert, damit später auch hier ein Netzwerk installiert werden kann.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Netzwerkkabel ( verlegekabel ) von jedem Raum ( Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer ect.) direkt zum Büro/patchverteiler verlege oder ob ich eine Leitung erst zum Flur ( zentral im Wohnraum) verlege und dort eine Unterverteilung installiere und von dort in die Wohnräume gehe.
Vom Router zum Flur sind es ca. 35m
Vom Flur zu den Räumen ca. 15- 25m
Vom Router direkt zu den Räumen wären es zwischen 30 -50 m
Verwendet wird ein CAT 7 Kabel mit 1000mhz.
Ich hoffe man versteht in etwas was ich meine.
Eine weitere Frage hab ich zum Telefonanschluss.
Da der Router versetzt wird, kann ich da die Telefonleitung einfach verlängern? ( Versorgungsleitung zum Router , ca. 40 m)
Vielen Dank schon mal im voraus
Ich hätte eine ähnliche Frage und hoffe das das hier herein passt.
Zu den Gegebenheiten:
Ich stehe vor der Sanierung eines alten Bauernhauses ( deshalb später die weiten Strecken).
Nun stellt sich zwei Möglichkeiten und ich weiß nicht welche weniger Verluste hat und Zukunftssicherung ist.
-Der Router und hausanschluss befinden sich im Büro.
-Zu den Wohnräumen sind es über dem Balken ca 40 - 60m.( Kabellänge)
-für eine spätere ( eine andere ) Sanierung/ Umbau der Stallungen zu Wohnräumen wird am Router ein festes patchpanel ( hoffe das ist so richtig geschrieben ) installiert, damit später auch hier ein Netzwerk installiert werden kann.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Netzwerkkabel ( verlegekabel ) von jedem Raum ( Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer ect.) direkt zum Büro/patchverteiler verlege oder ob ich eine Leitung erst zum Flur ( zentral im Wohnraum) verlege und dort eine Unterverteilung installiere und von dort in die Wohnräume gehe.
Vom Router zum Flur sind es ca. 35m
Vom Flur zu den Räumen ca. 15- 25m
Vom Router direkt zu den Räumen wären es zwischen 30 -50 m
Verwendet wird ein CAT 7 Kabel mit 1000mhz.
Ich hoffe man versteht in etwas was ich meine.
Eine weitere Frage hab ich zum Telefonanschluss.
Da der Router versetzt wird, kann ich da die Telefonleitung einfach verlängern? ( Versorgungsleitung zum Router , ca. 40 m)
Vielen Dank schon mal im voraus