Maximale Länge eines HDMI Kabels?

Lucasius

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
95
:)
Hallo,

möchte mit meiner heute ankommenden HD 4870 auch mal auf unserem 50 Zoll Plasma im Wohnzimmer zocken...aber das sind gut 10 Meter, eventuell sogar 15, wenn ich das Kabel
in alle Ecken legen will.

Meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit der maximalen Länge?
Es gibt ja auch solche HDMI Repeater, die sollen ja die Verluste ausgleichen...

Habt ihr nen Rat?

P.S: ich will natürlich keine 200 Euro für ein HDMI Kabel ausgeben, meine Frage zielt klar auf preiswerte HDMI Kabel (Stichwort "E-Bucht" usw) :freaky:
 
hab am Wochende bei einem Kumpel gesehen, dass er seinen Laptop mit 2x 5m hintereinander an seinen LCD angeschlossen hat, scheint ohne Probleme zu klappen. Hätte da aber vorher meine Zweifel gehabt ;) also 1x 10m sollte dann wohl locker gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Wikipedia:
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren

Ich denke das sollte ne eindeutige aussagen sein.
Wenns mehr wird brauchste halt wie nauti_lus schon schreibt nen HDMI Siganl verstärker !
 
Moin!

Also bei solchen Längen kommt es wohl auch auf die Kabelqualität an.
Meine Verbindung vom DVD-Player zum Beamer (10m HDMI) brach hin und wieder zusammen.
Mit einem Leitungsverstärker wahr das Problem gelöst (wollte besseres Kabel kaufen, aber das Verlegen hätte zuviel Aufwand bereitet...).

Gruß,
Itzak
 
Neue optische HDMI-Kabel

cinemateq präsentiert mit den neuen optischen HDMI-Kabeln mit externer Stromversorgung sehr gute Voraussetzungen für den qualitativ anspruchsvollen Einsatz im Heimkino. Die verlustfreie Signalübertragung ist ein klarer Vorteil der optischen Leitungen, die selbst durch elektro-magnetische Störungen (z.B. durch Stromkabel) nicht beeinflusst werden kann. Schnell und einfach installiert sind sie voll HDCP fähig und garantieren eine optimale Übertragungsqualität bis hin zu Längen von 100m. cinemateq bietet mit den optischen Kabeln Lösungen an, mit denen ein HDMI- Signal (oder DVI via Adapter) verlustfrei über Entfernungen bis zu 100 Metern übertragen werden kann. Das HDMI Signal wird dabei nahe am Kabelanschluss in ein optisches Signal gewandelt, via Glasfaser übertragen und am anderen Ende zurückgewandelt.

Die Top Highlights:
• Externe Stromversorgung für 100%ige Übertragungsqualität
• Plug and Play Installation
• maximale Übertragungsqualität, die auch in der Medizintechnik geschätzt wird
• DDC Signal und 5V Steuerspannung werden mitübertragen
• Absolut verlustfreie Übertragung des Datensignals (RGB & Clock) und volle HDCP Fähigkeit
• Unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen

Die externe Stromversorgung garantiert dabei die 100%ige Übertragungsqualität - vor allem für HDTV-Signale bis 1080p. Zudem kann durch die zusätzlich zur Verfügung stehende Stromversorgung die teilweise vorkommende schwache Signalausgabequalität von Wiedergabegeräten durch das Regenerieren und Verstärken des Signals optimiert werden.

Die cinemateq HDMI Kabel sind ab sofort erhältlich und lieferbar in den Längen 15m, 20m, 30m, 40m, 50m und 100m (Sonderlängen gerne auf Anfrage)
 
Hallo, also ich habe ein 7 Meter DVI zu HDMI Kabel zu meinen 40 Zoll LCD gelegt und es läuft wunderbar...tolles Bild.
 
Also bis 50 Meter sind wohl möglich. Ist nur die Frage wieviel du ausgeben willst ;-)

LINK
 
Zurück
Oben