Maximale Länge von Zitaten?

thom53281 schrieb:
Liegt der Beitrag einige Zeit zurück, so kann es auch vorkommen, dass ich einen größeren Teil des Beitrags zitiere, damit man den Zusammenhang noch verstehen kann.
Das ist aber normalerweise nicht nötig, da der zitierte Text eines anderen Posts per Zitatfunktion verlinkt wird. Dazu gibts den kleinen Pfeil und den Benutzernamen im Zitatkopf.

Piktogramm schrieb:
Naja unterbeschäftigte Mods modden halt trotzdem.. manchmal halt auch nicht so richtig nachvollziehbar
Kann ich "hier" echt nicht feststellen. Das meiste wird wohl via Meldung moderiert. Ansonsten, wurde ja schon geschrieben, meldet sich das Forum selbst bei zu langen Zitaten.

Wie kommst du zu so einer Behauptung?

@cartridge_case
Ich gehöre zu den Langzitierern und mich hat es mehrfach erwischt (ich klaube inkl. Verwarnung) und absurd wurde es, als hier jemand einen Moderationsbot eingebunden hat, der dann wirklich ohne Sinn und Verstand agiert hat..
Es ist im Zweifelsfall halt einfach nur nervig (lies: nicht schlimm).
Naja und es hat zur Unsitte beigetragen, dass Zitate von einigen Nutzern (auch mir) eine Zeit lang einfach atomar zerlegt wurden. Damit die Aussage auf die sich bezogen wird als Zitat ist, aber nicht vom "Zitat zu lang"-Trigger erwischt wurde.

Es wurde aber in letzter Zeit entspannter.

@RalphS
Verfass einen Text der sich mehrere Beiträge bezieht, dann müssen Leser·innen auf jeden verdammten Link klicken. Was Imho unhandlicher ist als im Zweifelsfall "ausklappen" zu klicken, wenn man wissen will, auf was sich ein Beitrag bezieht.

Ich wollt hier auch keine Diskussion lostreten.
Ich wollt eher sowas wie nen Leitfaden bekommen, ab wann Zitate zu lang sind.

Letzen Endes bleibt doch nur der gesunde Menschenverstand und dass man immer dazulernt, sollte mal etwas nicht geklappt haben.

Aber da meine Frage schon mehr oder weniger beantwortet wurde, kann hier auch zugemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Piktogramm schrieb:
absurd wurde es, als hier jemand einen Moderationsbot eingebunden hat, der dann wirklich ohne Sinn und Verstand agiert hat..
What?!
Piktogramm schrieb:
Naja und es hat zur Unsitte beigetragen, dass Zitate von einigen Nutzern (auch mir) eine Zeit lang einfach atomar zerlegt wurden. Damit die Aussage auf die sich bezogen wird als Zitat ist, aber nicht vom "Zitat zu lang"-Trigger erwischt wurde.
Hast du Beispiele?
Piktogramm schrieb:
Es wurde aber in letzter Zeit entspannter.
Du scheinst es ja nun auch gelernt zu haben, wie man richtig zitiert. ;)
davidof2001 schrieb:
Ich wollt hier auch keine Diskussion lostreten.
Doch, eigentlich müssten die Regeln endlich mal ganz klar angepasst werden. :D
davidof2001 schrieb:
Aber da meine Frage schon mehr oder weniger beantwortet wurde, kann hier auch zugemacht werden.
Na hoffentlich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
alne24 schrieb:
Könnte man die Zitat Funktion nicht anders programmieren, sodass wenn sie zu lang ist automatisch eingeklappt ist.
Ab einer gewissen Länge (siehe die Beiträge mit Lorem ipsum) wird der Text ja in einen Spoiler gepackt, allerdings ist er trotz dessen nicht gerade klein, sind immerhin acht Zeilen.

Ob sich das noch weiter verkleinern lässt, kann evtl. @Steffen sagen, der kennt XenForo vermutlich wie kein Zweiter hier.

@cartridge_case
Aus meiner Inbox
1641665533095.png

Mir gegenüber wurde behauptet, dass es einen Bot gibt/gab.
Lustigerweise hat der überwiegend eingekürzte Zitate entfernt und anscheinend nicht wirklich abgeglichen ob es ein Vollzitat ist sondern nur ob es ein langes Zitat war. Was bei komplexeren Themen ja schon vorkommen kann, dass Absätze nur für sich einen Sinn ergeben.
Naja und zu diesem Zeitpunkt wurden Zitate schon automatisiert eingeklappt.

Das geforderte Beispiel, ich sehe das jetzt mal als geschickten Einsatz von Ironie deinerseits an :D

Und richtig zitieren.. Es gibt Mailinglisten von denen ich geflogen bin, weil ich Verläufe gekürzt habe. Ich streite ab, dass es ein "richtig" gibt :)

Piktogramm schrieb:
Das macht das Forum. Das schrieb ich ja bereits. Verstehe jetzt nicht, was das mit einem Bot zu tun haben soll.

Piktogramm schrieb:
Das geforderte Beispiel, ich sehe das jetzt mal als geschickten Einsatz von Ironie deinerseits an :D
Nein, würde ich mir wirklich gerne anschauen.

Was gerne in der Versenkung verschwindet sind Zitate direkt nach einem post von jemanden.
Was da auch kein Sinn macht weil man ja gerade drüber gelesen hat und man kann auch auf die Person verweisen ohne gleich nochmal alles zu zittieren.
Selbst wenn man noch 2 andere Sachen dazwischen hat braucht man da nichts komplett zu zittieren.

Und was dann auch nervt ist wenn man ein Kommentar hat der über die ganze Seite geht weil man erstmal von einem User 20 Sachen zittieren muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Markchen
Das Forum blendet eine unspezifische Warnbox ein, bei der (für mich) nicht erkennbar ist ,ob sie allgemein da ist, oder sich auf spezifische, lange Zitate bezieht. Das ist total witzlos, vor allem da wie besagt die Logik dahinter gar nicht prüft ob es Vollzitate sind, sondern nur ob Zitate lang sind.
Triggert damit praktisch immer. Allein das LoreIpsum scheint schon wieder gereicht zu haben, beim PuG wo es oft Zusammenhänge geht, geht der Spaß auch häufig los..

Meine Lösung war auch einfach ne Blockregel im Browser für das Ding einzurichten, da es nur bei quote.length >= 666 zu triggern scheint.

Und gelegentlich schreibt kürzt ein Mod Zitate ein, schreibt ne Mail und dank des Eingriff des Mods kann ich nicht mal beweisen, dass ich selbst gekürzt habe und Kürzungen meist mit [...] und einer Leerzeile kenntlich mache..
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
[...]
Nein, würde ich mir wirklich gerne anschauen.
ok!:
1641666534461.png

Ein Beitrag mit unglaublich vielen Einzelzitaten.
An der Stelle vor allem wirklich unnötig, da sich auf Dinge bezogen wurde, die <10 Beiträge als sind.

oder sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-24680815

und es gibt glaube noch viel schlimmere Fälle, die Suchfunktion im Forum lässt sich aber dazu überreden Posts mit einer Häufung an "QUOTE" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Ein Beitrag mit unglaublich vielen Einzelzitaten.
Weil es so gemacht wird! Was hast du dagegen?
Piktogramm schrieb:
An der Stelle vor allem wirklich unnötig, da sich auf Dinge bezogen wurde, die <10 Beiträge als sind.
Na und? Ich muss doch immer auf ein Ding eingehen und das mache ich mit Zitat + mein Beitrag. Wenn du dir dort alle Zitate wegdenkst, macht der Post gar keinen Sinn.

Piktogramm schrieb:
Verfass einen Text der sich mehrere Beiträge bezieht, dann müssen Leser·innen auf jeden verdammten Link klicken.
Und wie oft kommt das vor? Klar, ausgeschlossen ist es nie, und manchmal gibts schon ein paar Punkte, auf die man einzeln eingehen möchte.
Aber das Hauptanliegen eines Posts ist nicht das Zitat darin. Das dient zur Bezugnahme (wie bereits erwähnt, wenn man erst ein, zwei Seiten später antworten konnte) und nicht mehr.

Das Argument "Mailinglist" wurde ich übrigens möglichst sofort verschwinden sehen. Ein Forum ist keine Mailingliste. Dort wird die History mitgenommen, ebenso wie im Mailverkehr auch, damit man überhaupt erstmal sieht, worum es geht; ansonsten müßte man nämlich die Diskussion aus allen Einzelmails rekonstruieren.
Mails kannten zumindest zur Hochzeit von Mailinglisten keine Threads. Die kamen viel später. Im Forum kann man einfach im selben Thread hochgucken => fertig ist der Kontext. Dagegen, wenn man in einem Forum jeden Post mit der vollständigen History zitieren würde.... dann würde kein Mensch mehr kapieren was los ist und insbesondere niemand lesen, infolgedessen auch niemand schreiben, und das Forum als solches wäre unbrauchbarer Ballast.

RalphS schrieb:
Das ist aber normalerweise nicht nötig, da der zitierte Text eines anderen Posts per Zitatfunktion verlinkt wird. Dazu gibts den kleinen Pfeil und den Benutzernamen im Zitatkopf.
Also zum einen ist das schon doof, wenn man dann im Thread ständig hin und her springen muss. Da find ich das schon angenehmer, wenn beides zusammen ist. Außerdem bin ich nun auch schon länger im Internet unterwegs und zumindest früher konnten das viele Boardsoftwares nicht, wie z. B. vBulletin 3.8.

Im Übrigen ist technisch gesehen auch das nun ein Fullquote gewesen. ;)

Allen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Das trifft es hier sehr genau, es wird nie den absolut perfekten Weg für diese Zitate geben, deshalb wird man sich arrangieren müssen, was der Forenbetreiber vorgibt.

@cartridge_case
Wenn die Argumentation seitens (einiger) Mods ist, dass lange Zitate von X Zeilen störend sind, ist es halt inkonsequent massig Einzelzitate zu erlauben. Der minimale, vertikale Platzbedarfs eines Einzelzitats sind halt auch jedes mal 3 Zeilen. Damit ist spätestens ab dem 3. Zitat die Einzelzitiererei länger als ein Langzitat, welches von der Forensoftware kollabiert wurde.
Notwendig sind diese Kurzzitate in der Regel auch nicht, wenn sie nicht ein Thema aufgreifen welches viele Posts zurückliegt. Um an kurze Aussagen anzuknüpfen reicht es sprachlich meist einfach eine Anbindung zu schaffen. Im Zweifelsfall indem man einzelne Schlagworte der Aussage aufgreift. In der Regel ließt sich dass auch angenehmer.

@RalphS
Software die Mailthreads verfolgen kann ist aber auch schon extrem alt. RFC822 hat alle notwendigen Felder im Mailheader bereits 1982 vorgesehen und Software gab es spätestens in den 1990ern.

Piktogramm schrieb:
ist es halt inkonsequent massig Einzelzitate zu erlauben
Nö.

cartridge_case schrieb:
What?!

Hast du Beispiele?

Du scheinst es ja nun auch gelernt zu haben, wie man richtig zitiert. ;)

Doch, eigentlich müssten die Regeln endlich mal ganz klar angepasst werden. :D

Na hoffentlich nicht!
Das macht einzeln halt einfach keinen Sinn!

davidof2001 schrieb:
Ich habe eben ein Zitat runtergekürzt und trotzdem wurde es von einem Mod entfernt mit dem Hinweis auf ein Komplettzitat.
Ich habe eben nochmal in die Beitragshistorie geschaut. Du hattest den gesamten Beitrag zitiert.
Ein falsch zitierter Beitrag reicht in der Regel nicht aus um Post von der Moderation zu bekommen

davidof2001 schrieb:
Gibt es eine maximale Länge von Zitaten?
Dein Beitrag ist kurz. Der von dir zitierte Beitrag ist länger und der Beitrag steht nur knapp oberhalb von deinem.
Macht insgesamt deinen Beitrag doppelt so lang.
https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-wi-fi-6.2044422/page-4#post-26083705

Das ist halt auch wieder ein Beispiel für falsch zitieren
https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-wi-fi-6.2044422/page-4#post-26082495
Das kommt immer mal wieder vor. Die Antwort befindet sich im Zitatsteil.

Piktogramm schrieb:
Mir gegenüber wurde behauptet, dass es einen Bot gibt/gab.
Es gibt eine automatische Meldefunktion, wenn in den letzten 10 Beiträgen 3 oder mehr Zitate länger als 600 Zeichen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
@burnout150
Danke für die Darlegung.

600 Zeichen Limit, also wirklich ohne Sinn und Verstand, kein bisschen Logik die wenigstens mal abgleicht wie hoch die Überschneidung mit etwaigen, zitierten Beiträgen ist. Was sogar recht simpel über einen weiteren Test möglich wäre. Die die Quotes die ID der zitierten Posts enthalten wäre ein post_ID.length >= magicnumber * quote.length schnell und mit nur kleiner Last für die Datenbank umgesetzt, wobei magicnumber der Teiler wäre der als akzeptable Einkürzung gilt.

Ich werde das Ding weiter triggern und darauf achten ausreichend belanglose Shitposts zu verfassen, bevor ich inhaltsschwere Langzitate nutze :)

Zurück
Oben