Maximale Länge von Zitaten?

davidof2001

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
109
Guten Morgen in die Runde.

Gibt es eine maximale Länge von Zitaten?

Ich habe eben ein Zitat runtergekürzt und trotzdem wurde es von einem Mod entfernt mit dem Hinweis auf ein Komplettzitat.
Oder gibt es noch andere Kriterien die ein Komplettzitat ausmachen? Dürfen es keine kompletten Sätze sein?

Danke und schon mal ein schönes Wochenende.
 
Ich verstehe eh nicht, warum das zitieren nicht erlaubt sein soll, wenn es die Forensoftware doch explizit hergibt.
 
Wenn das Zitat trotzdem noch recht lang gewesen ist, dann war das ggf. einfach nur ein Fehler des entsprechenden Mods.
Ich hab für mich die Regel: Wenn da Zitat nicht mehr vollständig lesbar ist, war es zu lang. Dann entweder das Zitat in kleinere Stücke zerlegen (macht es meist auch einfacher zu lesen) oder einfach per @ auf den user verweisen.
 
@Goldsmith es geht nicht um Zitate generell, sondern um (sehr) lange Zitate.
Mein Auto und die Bundestraße, über die ich jeden Tag zur Arbeit fahre, gibt auch problemlos 150km/h her, trotzdem ist es nicht erlaubt.
davidof2001 schrieb:
Kriterien die ein Komplettzitat ausmachen
Ein Komplettzitat wäre eben genau das, dass zitieren eines kompletten Beitrages eines anderen Nutzers, das kann ein Satz sein (was bei 10 Wörtern sicherlich nicht sanktioniert wird), das kann auch ein mehrere Sätze umfassender Beitrag sein.

Insbesondere bei sehr langen Beiträgen bezieht sich nahezu niemand auf den gesamten Text und wenn man (egal ob als Moderator oder als Forist) den gleichen Beitrag drei, viermal zu lesen bekommt, wird es irgendwann langweilig, weil man den bereits Text kennt und stört auch den Lesefluss.
Nilson schrieb:
Wenn da Zitat nicht mehr vollständig lesbar ist, war es zu lang.
Die Forensoftware weißt auf zu lange Zitate hin, ich glaube der Punkt lag bei 300 oder 400 Zeichen, was bereits mehrere Zeilen Text umfasst.
Nilson schrieb:
das Zitat in kleinere Stücke zerlegen
Genau so handhabe ich das auch, egal ob am Smartphone oder am PC, einzelne Textteile lassen sich sehr schnell und komfortabel markieren und schon hat man die Option, nur den markierten Text zu zitieren.

In meinen Augen viel angenehmer zu lesen und die Antworten passen besser zum zitierten Text, was sowohl Lesefluss als auch das Verständnis Dritter deutlich erleichtert.

Es wurde auch bereits mit mehreren Unterschiedlichen Konzepten das Zitieren ausprobiert, eine Lösung, die für alle perfekt ist, gibt es wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und foo_1337
Na ja, ich sehe eher nicht, dass Zitate oder Vollzitate den Lesefluss beeinträchtigen, aber das liegt wohl eher daran, dass ich dies in Foren schon seit Mitte der 90er Jahre kenne, soll heißen, ich bin zu alt. ;-)
 
Goldsmith schrieb:
soll heißen, ich bin zu alt.
Alt bin ich auch, aber mich haben die bereits gelesenen Textboxen schon immer gestört.
Die Funktion der Forensoftware, das die sehr langen Texte in einem eingekürzten Fenster möglichst kompakt gehalten werden, ist für mich daher sehr angenehm, am liebsten wäre mir maximal zwei oder drei Zeilen, aber das ist nicht meine Entscheidung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@mykoma
Ich hatte extra schon nur den Abschnitt drin gelassen, auf den ich mich bezogen habe. Eben um ein Komplettzitat zu vermeiden.
Naja, sei’s drum.
 
mykoma schrieb:
aber mich haben die bereits gelesenen Textboxen schon immer gestört.
Da bin ich ein Stück weit bei dir, es gibt genügend Foren in denen diese Komplettzitate nicht gerne gesehen werden. Vermutlich ist die Zahl derer, die sich daran stören erheblich größer, als die, die sich nicht daran stören.
 
Wird zu stark reduziert kommt halt häufig der Vorwurf "Aus dem Kontext gerissen!". Gibt wohl keinen Königsweg.
 
Der "Vorwurf" kommt aber dann meist eher aus der Diskussion heraus und nicht von einem Moderator, der moderierend eingegriffen hat.
 
Dieser merkwürdige Fetisch Zitate zu moderieren wurde eigentlich spätestens dann absurd, als die Forensoftware angefangen hat längere Zitate automatisch einzuklappen. Müssen die Verfasser·innen halt damit leben, dass ihre Beiträge im Zweifel weniger beachtet werden weil die Nutzer keinen Bock darauf haben.

Und alt kann eigentlich keiner hier sein, der lange Zitate nicht verkraftet. Usenet und Mailinglisten hätten sonst für eine andere Sozialisierung gesorgt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Eh, ich habe eher das Gefühl, daß Zitatregeln weder klar sind (per "Allgemeinwissen") noch sinnvoll dargelegt sind.

Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, daß ein Zitat exakt einen (1!) Punkt untermauert, den man machen möchte. Also braucht man im allgemeinen exakt einen Satz aus der Quelle (nicht immer).

Wenn das immer noch zu lang ist, zB wenn der "Quell-Autor" wie ich gerne verschachtelt, dann darf man Zitate ohne Verfremdung kürzen und das Ausgeklammerte buchstäblich ausklammern:

Heute kommt dabei nix mehr raus, sagte er. [...] Vielleicht morgen.

Wenn man richtig zitiert, dann rennt man buchstäblich nie in die Verlegenheit, "zu lange" Zitate zu haben. Und selbst dann bleibt einem der Verweis auf die Postadresse als solches und das @ als Referenz, wobei bei letzterem natürlich der Bezug zum zu zitierenden Post verlorengeht. Aber den kann man ja paraphrasieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und Nilson
Aus meiner Sicht kommt es halt immer auf den genauen Zusammenhang an, was man wann wo wie zitiert. Ich handhabe das z. B. eher wie folgt.

Antworte ich auf den Beitrag direkt über meinem, so lasse ich in der Regel das mit dem Zitieren bleiben, es sei denn der Post war recht lang. Liegt der Beitrag einige Beiträge zurück, dann möglichst ein paar Sätze, halt die relevanten Teile.

Liegt der Beitrag einige Zeit zurück, so kann es auch vorkommen, dass ich einen größeren Teil des Beitrags zitiere, damit man den Zusammenhang noch verstehen kann. Meistens hat man den Beitrag nach ein paar Seiten nicht mehr so wirklich im Kopf.

Ausnahmen bestätigen die Regel - kann auch mal anders sinnvoller sein. Von daher halte ich persönlich z. B. eine Regel, die eine bestimmte Zitatlänge vorschreibt, eher für unsinnig. Eigentlich sollte es kein Problem sein, das mit ein wenig Nachdenken richtig zu machen.
 
Könnte man die Zitat Funktion nicht anders programmieren, sodass wenn sie zu lang ist automatisch eingeklappt ist.

Jeder der möchte kann sie ausklappen. Und alle anderen sehen nicht das komplette Zitat wenn sie es nicht möchten.
 
Ab einer gewissen Länge wird ja auch eingeklappt. Die Frage bleibt, ob so ein langes Zitat auch zielführend ist.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Integer tincidunt quam at nisi interdum dapibus. Pellentesque vitae tortor commodo nulla vulputate tristique. Donec at aliquam diam. Aliquam ultricies, augue consectetur tincidunt scelerisque, mi orci consequat tellus, scelerisque dapibus mauris purus in nunc. Phasellus facilisis arcu vitae arcu efficitur, non vestibulum lorem finibus. Pellentesque sit amet felis nec orci pulvinar tempor pulvinar at justo. Sed consequat nec metus vitae euismod. Aliquam iaculis erat quis posuere molestie. Donec quis lacinia justo. Duis non ex erat. Mauris pellentesque porta ligula, sed commodo risus pretium id. Pellentesque porta ac nulla a pharetra. Praesent volutpat, massa ut hendrerit mattis, nisi ex feugiat tellus, pharetra venenatis tellus dui sit amet erat. Curabitur lobortis aliquet ex quis gravida. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia curae; Donec hendrerit diam non mauris maximus, eget tempus metus viverra.

Pellentesque mollis ullamcorper odio at dapibus. Suspendisse id aliquam neque. Integer gravida metus quis magna volutpat, vulputate gravida tortor egestas. Suspendisse potenti. Orci varius natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Praesent sit amet mattis mi, ac malesuada erat. Phasellus tempus eros gravida condimentum imperdiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und alne24
@alne24
so etwa?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Et netus et malesuada fames. Hac habitasse platea dictumst quisque sagittis purus sit amet volutpat. Iaculis urna id volutpat lacus laoreet. Ac tortor vitae purus faucibus ornare suspendisse sed nisi. Amet consectetur adipiscing elit duis tristique sollicitudin nibh sit amet. Id aliquet risus feugiat in ante metus dictum at. Sit amet consectetur adipiscing elit ut aliquam purus. Tristique et egestas quis ipsum suspendisse ultrices gravida. Odio ut sem nulla pharetra. Et sollicitudin ac orci phasellus egestas. Nisi vitae suscipit tellus mauris a diam maecenas sed enim. Cras sed felis eget velit. A lacus vestibulum sed arcu non. Leo duis ut diam quam nulla. Egestas dui id ornare arcu odio ut. Integer vitae justo eget magna fermentum iaculis eu non diam. Eu turpis egestas pretium aenean pharetra magna ac placerat. Rutrum tellus pellentesque eu tincidunt tortor aliquam nulla.
[/QUTOE]
Edit:
@Nilson
Sehr gut :D
1641664102374.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und Nilson
alne24 schrieb:
Könnte man die Zitat Funktion nicht anders programmieren, sodass wenn sie zu lang ist automatisch eingeklappt ist.
Ähnlich wie bei den Spoilern, damit wäre sicher jedem geholfen.
 
Zurück
Oben