@Goldsmith es geht nicht um Zitate generell, sondern um (sehr) lange Zitate.
Mein Auto und die Bundestraße, über die ich jeden Tag zur Arbeit fahre, gibt auch problemlos 150km/h her, trotzdem ist es nicht erlaubt.
davidof2001 schrieb:
Kriterien die ein Komplettzitat ausmachen
Ein Komplettzitat wäre eben genau das, dass zitieren eines kompletten Beitrages eines anderen Nutzers, das kann ein Satz sein (was bei 10 Wörtern sicherlich nicht sanktioniert wird), das kann auch ein mehrere Sätze umfassender Beitrag sein.
Insbesondere bei sehr langen Beiträgen bezieht sich nahezu niemand auf den gesamten Text und wenn man (egal ob als Moderator oder als Forist) den gleichen Beitrag drei, viermal zu lesen bekommt, wird es irgendwann langweilig, weil man den bereits Text kennt und stört auch den Lesefluss.
Nilson schrieb:
Wenn da Zitat nicht mehr vollständig lesbar ist, war es zu lang.
Die Forensoftware weißt auf zu lange Zitate hin, ich glaube der Punkt lag bei 300 oder 400 Zeichen, was bereits mehrere Zeilen Text umfasst.
Nilson schrieb:
das Zitat in kleinere Stücke zerlegen
Genau so handhabe ich das auch, egal ob am Smartphone oder am PC, einzelne Textteile lassen sich sehr schnell und komfortabel markieren und schon hat man die Option, nur den markierten Text zu zitieren.
In meinen Augen viel angenehmer zu lesen und die Antworten passen besser zum zitierten Text, was sowohl Lesefluss als auch das Verständnis Dritter deutlich erleichtert.
Es wurde auch bereits mit mehreren Unterschiedlichen Konzepten das Zitieren ausprobiert, eine Lösung, die für alle perfekt ist, gibt es wohl nicht.