Maximale Spannung bei i5 8600K und Flüssigmetall

Das Problem an der Sache die die CPU stärker schädigen sind die Spannungsspitzen die bei hoher LLC höher liegen. Ich persönlich denke das man sogar über 1,42 Volt ansetzen könnte auf Dauer. Hier sollte natürlich eine Wasserkühlung vorhanden sein und die CPU auch geköpft sein speziell bei Intel.

Hier mal ein Video vom 8auer... Der erklärt alles relativ simpel. Kannst ja auch noch andere Videos von ihm gucken. Mehr Input macht schlau...
Vcore, VID, LLC

Caseking pretested CPU´s werden teilweise mit bis zu 1,42 Volt verkauft wie vorher schon geschrieben. Das mit 2 Jahren Garantie. Also macht euch da nicht so ins Hemd. Dieses 1,4 Volt wäre mir zu viel ist was für Weicheier :evillol: Meistens nach 3 Jahren hat man doch sowieso wieder was neues zum zocken. Also ob jetzt die CPU 9 Jahre hält oder 10 ist mir sowas von egal... Geköpft, mit einem Mainboard mit guter Spannungsversorgung dürfte das auch mit hoher Vcore lange laufen.

Prime AVX + FMA3 dürfe allerdings eine Herausforderung werden für Mainboard und CPU bei 1,4 Volt aufwärts... :lol: ... Hier sollte man zusätzlich gucken das man auch die Spawas vom Mainboard mit kühlt um einer Drosselung des Taktes entgegen zu wirken...

FlohaufHund schrieb:
kann ich mit der Spannung noch weiter hoch gehen (die Zahl färbt sich ab 1,4 V rot) oder mache ich dann irgendwas kaputt? Von der Temperatur her hätte ich ja noch ein bischen Spielraum.
Und muss man das Flüssigmetall irgendwann einmal erneuern oder kann ich das jetzt 4-5 Jahre so betreiben?
Ja kannst du... Würde mich an der 8auer (Casekingempfehlung) orientieren mit max 1,42 Volt... Zu Frage 2: Das Flüssigmetall würde ich nur erneuern wenn Temperaturprobleme auftreten. Intel nutzt eine ranzige WLP und diese wird ja nach Jahren auch nicht ausgetauscht!

Ich würde an deiner Stelle mal die NB-Frequenz einstellen. Mit maximal 40 Max-Cache-Ratio (NB-Frequenz 4000) beginnen. Hier ausloten per Prime95 Custom (ohne AVX und FMA3...) Min FFT size 1344k und Max FFT size 1344K max + Run FFTs in Place (Hacken setzen) die Vcore ausloten. Nicht jede CPU packt eine erhöhte NB-Frequenz. Hab schon CPU´s gesehen die bei 4200 NB-Frequenz aussteigen in Prime aber trotzdem die 5Ghz Takt schaffen... ;)

Am besten die neueste Prime Version nutzen und per CpuSupportsAVX=0 CpuSupportsFMA3=0 usw die Sonderbelastungen aus machen in der Local TXT... Das Ganze dann ca. 1,5 Stunden laufen lassen. Spuckt das keine Fehler aus oder verursacht keinen Bluescreen im weiteren Schritt Prime95 über Nacht mal den Customrun laufen lassen. Ist das stabil gibt es normalerweise im Alltag auch keine Probleme. Danach kannst dich ja an den Cache machen sprich an die NB-Frequenz für das letzte Quäntchen Leistung...

AVX ist dann wieder ein anderes Kapitel... Das muss man zusätzlich ausloten. Dafür gibt´s den AVX-Offset...

Nach all der Tortur heißt es schließlich zocken ohne Ende und Anwendungen nutzen... Heißt Prime ist wirklich gut zum Stabilitätstest aber nicht unfehlbar... ;)

Im übrigen das CPU´s bei zu hoher Spannung wie mein Vorredner behauptet abschalten ist Quatsch. Die Temperatur ist entscheidend. Bei der CPU und beim Mainboard (Spawas). Meine CPU startet auch mit über 1,5 Volt solange sie nicht überhitzt. Ich hab einen Jumper am Mainboard der mir CPU-Spannungen jenseits weit über 1,5 Volt zulassen würde. Starten tut das Ganze trotzdem. Die CPU frisst ja erst wenn sie belastet wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Im übrigen das CPU´s bei zu hoher Spannung wie mein Vorredner behauptet abschalten ist Quatsch. Die Temperatur ist entscheidend. Bei der CPU und beim Mainboard (Spawas). Meine CPU startet auch mit über 1,5 Volt solange sie nicht überhitzt. Ich hab einen Jumper am Mainboard der mir CPU-Spannungen jenseits weit über 1,5 Volt zulassen würde. Starten tut das Ganze trotzdem. Die CPU frisst ja erst wenn sie belastet wird! ;)
Dann gebe doch mal 1,6 oder 1,7 Volt auf die CPU und schau mal was passiert, da spielen die Temps im Bios / Idle noch keine Rolle! Da bin ich doch jetzt mal gespannt, was Du hier Postest und bitte ein Screen dazu! :evillol:

Dann denk doch mal logisch. Dann könnte keiner LN2 Tests durchführen wenn die CPU bei zu hohen Spannungen abschalten würde! ;) Meinen Jumper umsetzen nur für Dich werde ich nicht und riskieren das die CPU oder die Spawas einen Schaden erleiden bei 2 Volt umeinander. Viele Boards knallen bei AUTO-OC (Vcore Auto...) Spannungen von über 1,5 Volt drauf. Das schaltet auch nicht ab... Eher wenn etwas zu heiß wird...

Das Problem bei so hohen Spannungen ist das die CPU-Temperaturen schlagartig in die Höhe gehen und ohne entsprechende Kühlung entweder die Spawa´s vom Board vorher schon abschalten oder drosseln oder die CPU zu heiß wird... Daher wird nun mal auch extrem gekühlt mit Trockeneis oder eben Stickstoff... Mit einer guten Wakü + geköpft sollten auch 1,6 Volt möglich sein zum Benchen. Allerdings dann mit einem starken Lüfter vorm Mainboard der die Spannungsversorgung auch mit kühlt...

Hier mal ein Beispiel von was ich rede:

1,6 Volt Cinebench Run unter Wakü...
1,6 Volt.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Dann denk doch mal logisch. Dann könnte keiner LN2 Tests durchführen wenn die CPU bei zu hohen Spannungen abschalten würde! ;) Meinen Jumper umsetzen nur für Dich werde ich nicht und riskieren das die CPU oder die Spawas einen Schaden erleiden bei 2 Volt umeinander. Viele Boards knallen bei AUTO-OC (Vcore Auto...) Spannungen von über 1,5 Volt drauf. Das schaltet auch nicht ab... Eher wenn etwas zu heiß wird...

Das Problem bei so hohen Spannungen ist das die CPU-Temperaturen schlagartig in die Höhe geht und ohne entsprechende Kühlung entweder die Spawa´s vom Board vorher schon abschalten oder drosseln oder die CPU zu heiß wird... Daher wird nun mal auch extrem gekühlt mit Trockeneis oder eben Stickstoff...
Mir ging es um etwas ganz anderes, ich wollte dem TE sagen, dass man die CPU nicht einfach so kaputt macht und narürlich ist es kein Quatsch das die CPU sicherlich einen überspannungsschutz hat. Wo dieser liegt weiß ich nicht, aber sicherlich nicht bei 1,5 Volt. Wenn es nach Deiner Logik geht, dann müsste die CPU ja auch mit einer Spannung irgendwo zwischen 1,7 und 2 Volt ins Bios booten, da hier keine wirkliche Last anfällt und die Temps niemal 100°C erreichen!

Die CPU mit über 1,4 Volt im Windows zu bertreiben ist ohne eine wirkliche WaKü eigentlich nicht möglich, weil die Temperaturen dann schon schwer zu bändigen sind, zudem braucht man dann auch noch ein Mainboard, was eine richtig gute Kühlung für die Spannungswandler bietet, weil auch diese bei einer solchen Spannung von über 1,4 Volt schon ordentlich geiheizt werden.

Danke für den Video-Link, der hat ein paar Fragen geklärt.
Ist die NB-Frquenz das, was ich mit Cache-Ratio einstelle? Da hatte ich schon ein bischen rumprobiert. Bei 4,8 GHz geht nur 4,2 GHz Cache. Erst mit 5 GHz gehen 4,3.
Ich hatte jetzt auch schon 5,1 GHz aber das geht nur mit über 1,4V. Mehr schafft mein Exemplar wohl nicht.
Ich weiss auch nicht ob mein eher günstiges AsRock Extreme4 für so hohes Übertakten ausgelegt ist.

@FlohaufHund
Wenn Du einen Takt von 4,8 GHz eingestellt hast, wieso geht da der Uncore/Cache Takt nur bis 4,2 GHz zum einstellen? Der Uncore/Cache Takt ist unabhängig vom Core Takt bei der Coffee Lake CPU, keine Ahnung was Du da in Deinem MB einstellst. Wie gesagt, eine Spannung von mehr als 1,4 Volt ist nicht zu empfehlen, aber letztendlich musst Du selbst entscheiden, was Du im Bios einstellst.

Keine Ahnung, wenn ich 4,3 einstelle stürzt er während der Benchmarks ab. Klar kann ich höher einstellen, aber wenn er bei 4,3 schon abstürzt wird das mit 4,4 sicher nicht besser :D

@FlohaufHund
Es ist aber ein Unterschied, ob ich schreibe bei 4,8 GHz Takt geht der Cache nur auf 4,2 GHz, oder ob ich schreibe, bei einem Takt von 4,8 GHz kann ich den Cache nur auf 4,2 GHz einstellen, weil alles darüber hinaus nicht Stabil ist und das System abstürzt! ;)

Das mit dem Uncore/Cache Takt ist wie mit dem CPU Core Takt auch immer von der CPU abhängig, daher kann es schon sein, dass Deine CPU halt nicht mehr wie 4,2 GHz Uncore/Cache Takt mitmacht. Wenn ich mir so die Werte von Deiner CPU, was Takt und Spannung angeht betrachte, ist das eh eine etwas Zickige CPU und braucht ordentlich feuer in Form von Spannung um die 5 GHz zu meistern. War wohl nicht das beste Los in der CPU Sillicon Valley Lotterie! :D

FlohaufHund schrieb:
Danke für den Video-Link, der hat ein paar Fragen geklärt.
Ist die NB-Frquenz das, was ich mit Cache-Ratio einstelle?

Ja. Bei mir heißt das Min und Max Cache Ratio. Wie gesagt würde das erstmal bei 40 Max lassen (NB-Frequenz 4000) und gucken wie weit deine CPU überhaupt stabil kommt in Sachen Takt. Danach kannst du dich wie gesagt an den Cache machen und diesen ausloten... Ein bisschen was bringt es noch den Cache mit hoch zu setzen aber im Alltag merkst du das nicht ob du hier 40 oder 48 einstellst. Es ist auch nur in Benchmarks messbar um die letzten paar Pünktchen raus zu holen.
Einen ultimativ hohen Performancezuwachs sozusagen durch eine hohe NB-Frequenz wirst du nicht bekommen.

Hier mal ein Video anhand vom Maximus Hero...
Klick

Da werden ein paar Bioseinstellungen erklärt. Wenn du ein Asrock hast dürfte bei dir LLC 1 bei mir LLC 6 entsprechen. Der 8auer übertaktet mit fixer Vcore da es stabiler ist. Ich persönlich hab einen Offset und meine CPU taktet NB-Frequenz, CPU-Takt und Vcore im Idle runter. Bringt zwar nicht mehr so viel in Sachen Stromeinsparung aber gefällt mir vor allem für die Optik besser wenn im Idle die Vcore auch mit runter geht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja in Punkto Übertaktbarkeit hab ich wohl eine Niete.
Aber hier: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
habe ich gelesen, dass die "elektrische Güte" bei gut übertaktbaren CPUs sogar eigentlich schlechter ist, weil mehr Strom fliessen muss.
Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.
Naja hättet trotzdem lieber eine gehabt, die sich besser übertakten lässt :D

Na ja... Es gibt CPU´s die schaffen keine 5 Ghz. Denke mit niedrigerem Cache und 1,41 Volt könnte deine CPU eventuell stabil laufen @5Ghz. Muss du halt testen. Geköpft geht das problemlos. Prime nutzt du ja auch nur um die Stabilität sicher zu stellen. In Games liegt dann so eine Last eh nicht an und die 1,4 Volt sind leicht zu händeln in Sachen Kühlung...

8600K @4,8 Ghz Wie du siehst ist das halt Lotterie. Zotac´s geht bis 5,4 Ghz problemlos und diese Pretested nur bis 4,8...

Im Endeffekt könntest bei deiner CPU auch den Sweetspot ausloten und ihn einfach mit weniger Takt betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben