News Maximale Speichersettings für Asus M2N32-SLI

Der Prefetch is doppelt so groß *w00t* ;)

aber hat wer n Idde von auch, was Corsair für chips auf den XMS CMX512 PC4000 verbuat? (die laufen bei 3-4-4-8 DDR 250)

... und hier geht es vermutlich auch darum, möglichst viel Leistung zu erzielen, da AMD ja erst später auf AM2 umgestiegen ist, da DDR2 kaum / nicht schneller als DDR 1 ist mit DDR2-533 / 667 und bei DDR2 800 ja auch nicht, eben weil die Latenzen im Vergleich zu DDR 1 deutlich höher sind oder nicht?

Rein Rechnerisch ist DDR1 PC400 (PC 3200) mit 2 2 2 5 1T bei 10 ns Latenzzeit. Das würde bei DDR2-800 (PC2-6400) mit ebenfalls 10 ns Latenzzeit die Timings 4 4 4 10 2T erfordern. Also ist DDR2-800 mit 3 3 3 5 1T deutlich schneller so ca. 7,5 ns Latenzzeit. Da ist der Fortschritt.
Genau so wichtig ist die Bandbreite das muss aber ein Prozi erst verkraften können. Wenn es mal DDR2-1333 mit 3 3 3 6 2T oder sowas in der Art gibt geht DDR2 erst richtig ab.
Also Danke Asus. Ist ja schon mal ein Anhaltspunkt (wie ich meine Bude im Winter warm kriege).

Wer heute noch denk Timings machen die Kiste schnell nimmt bitte gleich wieder das Gras vom Frühstücksbrötchen...

ASUS, ich schaue in eure Richtung!

CORSAIR CM2X512-8500 und Crucial sind meines erachtens ganz ok da sie auch mit CR 1T laufen können.
:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
T2 und 2.4V und das soll jetzt die "Wunderwaffe" sein.

Das ist ja wieder mal eine Veräppelung des Kunden!

Naja, auf der Computex wurden ja schon die ersten DDR3-1333 Riegel vorgestellt.

Shadow86 schrieb:
Wenn man weiss was die Dinger aushalten kein Problem...

Habe nun auch schon meine CH-5 UTTs über 1 Jahr andauernd bei 3,3V...
biggrinflip.gif

X-D.png
was hast du für Riegel? :D

ja ich finde das auch toll das nvidia die ganzen sachen mal in den chipsatz gebaut hat.
die hier aufgeführten module haben also auch schon das eeprom drauf das diese timings an den nvidia chipsatz zum angleich im bios schicken um das beste auf dauer automatisch einzustellen.

wie gesagt das ist nicht asus sondern nvidia. jedoch sehr gut gemeint von asus die module mal alle aufzulisten und zu präsentieren was bei den unterschiedlichen setups auf den hauseigenen platinen möglich ist.

der hersteller gibt sich echt mal mühe

:cool_alt:

Danke für die Nachricht. Jetzt weiß ich ganz detailliert welchen RAM ich mir für mein neues Board holen muß und wie ich ihn einstellen muß, für bestmögliche Leistung. CB rocks.

hallo,
ich hätte die möglichkeit sehr billig an 2x1gb 667mhz nanya speicher zu kommen und möchte auch unbedingt dieses board alleridngs stehen diese speicher nicht auf der liste. Gehen die jetz 100% nicht auf dem mainboard und wie kann ich das genau rausfinden? könnte es nicht sein das ein bios update das behebt? helft mir bitte. die genaue bezeichnung der speicher ist:

Nanya
NT1GT64U8HA1BY-3C
1GB 2Rx8
PC2-5300U-555-12-E1

mfg ZanDmaN

the_scientist schrieb:
Danke für die Nachricht. Jetzt weiß ich ganz detailliert welchen RAM ich mir für mein neues Board holen muß und wie ich ihn einstellen muß, für bestmögliche Leistung. CB rocks.
Diese Angaben müssen aber auch nicht immer Stimmen, ich habe die genannten Kingston Speicher und die machen nur Ärger auf dem M2N32-SLI Deluxe, während dessen laufen die Mushkin EM2 5300 auf dem Board einwandfrei und haben ein gutes OC-Potenzial.

gelten die genannten einstellungen da oben eigentlich auch für den dual channel betrieb? ich möchte mir nämlich 2 x cm2x512-8000ul speicher von coarsair holen und würde das deshalb gerne wissen.:)

Gruß ZanDmaN

Zurück
Oben