Maximale Synchronisation von alt auf Neugerät?

Damien White

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10.656
Moin,

Hintergrund: Das alte Smartphone (Motorola Moto G5 oder so) meiner Mutter gibt den Geist auf und sie wollte jetzt zu Weihnachten sich selbst ein neues (Motorola G54) schenken.

Problem: Es soll möglichst viel an Daten und Einstellungen von dem alten Gerät auf das Neue übertragen werden.

Wenn ich für mich ein neues Smartphone einrichten müsste dann würde ich einfach alle Bilder, Kontakte und sonstige Dateien synchronisieren und im Anschluss die ganzen Einstellungen Stück für Stück mit der Zeit vornehmen, wie sie mir auffallen. Das kann ich jetzt aber nicht von jemanden erwarten, dessen, überspitzt formuliert, Fachwissen beim Versenden von Enkelbildern über Whatsapp und wegklicken der Webrung bei "Bubble - Shooter" an seine Grenzen kommt.

Ich weis, dass man eine Menge über Google direkt synchronisieren kann, dass ich die alten Apps im Playstore sehen und direkt herunterladen kann und das viele Apps die Benutzereinstellungen online speichern, sodass es ausreichend ist sich auf einem neuen Gerät einzuloggen und schon hat man alles wie beim Alten. Und trotzdem gehen da eine Menge an Kleinigkeiten verloren.

Die Frage ist, gibt es bessere Möglichkeiten? Wie schafft man es zwischen zwei Geräten maximal viel zu synchronisieren?

Besten Dank im Voraus!
 
Die Google App bietet dir beim Einrichten des neuen Geräts den automatischen Sync vom alten Gerät an, am besten verbindest du dann beide Geräte direkt mit einem USB Kabel. Alle aus dem Play Store installierten Apps, viele Einstellungen und auch Fotos werden dann automatisch übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und nitech
Will man denn allen Müll überhaupt wieder haben?
Und welche Einstellungen sind so komplex, dass sie nicht neu zu machen sind?

Fotos, Kontakte werden ja gesichert, wenn das eingestellt ist! Das also vorher im Google Konto nachsehen.
Das Whatsapp Backup schnell selbst anstoßen, mit Bildern und Videos.

Das würde mir völlig reichen, dann habe ich alles wieder.
Ich hab das Synchonisieren extra immer nicht gemacht.

Was verloren geht, sind wahrscheinlich Online Banking Apps, die benötigen bei einem neuen Gerät oft einen Brief von der Bank.
 
Das mit den Apps hat bei mir noch nie funkioniert, egal welcher Hersteller. Dafür hat jeder Hersteller eine Transfer-App, mit der man alles andere kopieren kann.
 
Smily schrieb:
Will man denn allen Müll überhaupt wieder haben?
Und welche Einstellungen sind so komplex, dass sie nicht neu zu machen sind?

Als Kontext, ich werde angerufen um Hilfestellung zu geben, weil unerwartete Systembenachrichtigungen, beispielsweise über Deaktivierung nicht verwendeter Apps, aufgepoppt sind.

Klaro, wenn das ein Smartphone für mich selbst wäre, kein Thema. ... Ist es aber nicht, genau deswegen die Frage.
 
Ich mache das auch händisch, vor allem um zu testen, ob ich auch alle meine Daten gerettet bekomme, sollte das Handy mal verloren oder kaputt gehen.

Damien White schrieb:
Klaro, wenn das ein Smartphone für mich selbst wäre, kein Thema.
Du könntest diese Dienstleistung ja als Weihnachtsgeschenk übernehmen. Auch im Eigeninteresse, denn wenn bereits eine Systembenachrichtigung für Aufregung sorgt, könnte ein Totaldefekt oder Verlust einen GAU auslösen, je nach dem, wie viele unwiederbringbare Informationen und vor allem Fotos da nur lokal gespeichert sind.

Ansonsten bietet ggf. der Hersteller eine Syncsoftware an. Bei Samsung nennt die sich Smartswitch, da kann man sogar von Handy zu Handy syncen per Kabel (oder sogar per Wifi direkt?)

Allerdings hilft das bei den Bankingapps nichts, die müssen aus guten Gründen neu aktiviert werden.
 
calippo schrieb:
Du könntest diese Dienstleistung ja als Weihnachtsgeschenk übernehmen.

Das war schon so die Idee, genau deswegen frage ich ja hier im Vorfeld und sag nicht einfach "Kümmer dich selbst drum" ...
 
1:1 geht nur mit einem speziellen Tool vom Hersteller, nicht mit Android. Musst du bei Motorola mal schauen.
 
Zurück
Oben