• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Maximale VDimm

M.R.

Lt. Commander
Hi,

habe unten stehende Konfig.

Wie viel Spannung kann ich meinen RAMs maximal zumuten?

Die brauchen leider sehr viel um stabil zu laufen, aufgrund des hohen FSB des Q8300.

Bei 3,4 GHz brauche ich schon 2,2 V und 6-6-6-18 Timings um stabil laufen zu können, Command Rate steht bei 2T.

Sie laufen nun auf 908 MHz, weniger geht nicht. Wollte die CPU so auf 3,6 GHz übertakten, was auch geht aber nicht stabil läuft.

Die CPU braucht nur 1,15 VCore bei 3,4 GHz, deswegen sehe ich für sie noch massig Luft, Selbst 500 MHz FSB sind drin und 3,75GHz aber schon 2,4 VDimm, was kann ich noch machen?:freak::(

Vielen Dank im Voraus!

MfG M.R.

Kannst du keinen kleineren Teiler mehr einstellen? Ansonsten würde ich die Clocks entschärfen und schauen ob er dann mehr MHz mitmacht bei 2,2V

Ne leider nicht, hatte ich ja geschrieben, dass es das Problem ist...:(

Ich teste jetzt nochmal 3,6 GHz mit CL 7-7-7-21 und 2,3 VDimm, mehr mute ich den Dingern für den Alltag nicht zu.

MfG M.R.

500mhz FSB und 2,4v ist ne ansage.
Lüfter davor und es genießen solange es läuft und dann mal langsam auf/umrüsten.

Naja mit dem Lüfter ist es nicht umsetzbar mit dem CPU-Kühler, der würde da nirgends hinpassen.

Bzgl. aufrüsten: Hab mir erst das Mainboard gebraucht hier im Forum gekauft zum Übertakten!:D

Dachte der RAM wäre gut für 1000 MHz und mehr (hatte ich mal so im Internet gelesen) aber die kann man echt knicken.

Dann muss ich mir nochmal neuen RAM besorgen.:D

i5-System also MoBo, CPU und DDR3 RAM gebraucht anschaffen kann ich momentan finanziell nicht aufbringen. Die Grafikkarte wäre sowieso als nächstes dran.:)

MfG M.R.

M.R. schrieb:
Bzgl. aufrüsten: Hab mir erst das Mainboard gebraucht hier im Forum gekauft zum Übertakten!:D
Gebrauchte i5 750/760 mit Mainboard gibt es bei eBay für ~85€
http://www.ebay.de/itm/Intel-i5-750...ronik_Computer_Mainboards&hash=item51b72092c4
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P7P55D-...172?pt=Komponentenbundles&hash=item19e7178adc

Dazu billige ~15€ 1600er Ram und du kannst problemlos auf 4.0GHz gehen.

Wenn das schon zu teuer ist, dann experimentier besser nicht mit dem weiter rum, was du jetzt hast, denn wenn das kaputt geht, ist alles vorbei.

100€ habe ich momentan leider nicht übrig aber ich schaue mal was sich im Februar, wenn ich Geburtstag hatte, machen lässt!:)

MfG M.R.

Ich nehme mal an, es geht um Mainboard und Speicher aus der Signatur? Darüber hüllst Du Dich ja in Schweigen.
1. das ist DDR2-800 RAM, also für 400 MHz. Die Module schaffen aber auch locker 533 MHz (DDR2-1066) bei 1,95V, CL 5-5-5-15. Woher ich das weiß? Weil ich selbst vor vielen Jahren auch mal solche Module hatte. Darüber wird es dünn, dann verweigern sie mit einem Schlag den Dienst, weitere Spannungserhöhungen helfen nicht weiter. So haben sich jedenfalls meine Module verhalten, die vieler Bekannter auch.
2. Ich hatte zwar das EP45-UD3P, aber die sind ja vergleichbar und es war kein Problem, den RAM Teiler für DDR2-667 einzustellen (1:1), so daß die Module synchron zum FSB liefen. Mit den XMS2 war also FSB 500 locker drin, bei FSB 542 war dann mit allen meinen Quad Cores schlagartig Pumpe, nachdem FSB 540 noch lief, mit einem E8600 Dualcore hat mein Board ~FSB 615 geschafft.
Daraus schlußfolgere ich, daß Du 1. den RAM Teiler falsch eingestellt hast und 2. vermutlich die Sockel 775 OC Basics nicht kennst. Die MCH Spannung hast Du sicher nicht erhöht, oder? Ist ab etwa FSB 450 aber nötig. PCIe Frequenz gefixt? Ist auch nötig.

Zurück
Oben