Alexander2
Fleet Admiral
Ich habe keine CPU der Generation, mein Urteil zu den Takten ist jedoch trotzdem, das die normal aussehen. bei angenommener Last.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Liegt angeblich beim 7900X3D wenn alle Kerne ausgelastet sind bei 5.20 GHz.^^Alexander2 schrieb:Wenn man genug sucht findet man glaube sogar angaben wieviel Boost bei wieviel kenbelastung zugelassen wird.
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-amd_ryzen_9_7900x3d
Turbo Frequency (12 Cores): 5.20 GHz
89 bim X3DMabanta schrieb:wir sind erst bei 80C° von möglichen 95C°.
Also, wir setzen hier eigentlich voraus dass der Rechner richtig konfiguriert ist. Und dass die CPU von höher getaktetem Speicher profitiert ist schon sehr lange so. Gibt jeder Test/Review ja her. Ich hätte da jetzt auch nicht als erstes nach gefragt. Habe ich ja auch nicht.Mabanta schrieb:Wenn ich im BIOS CPU Game Boost und XMP 1 aktiviere bekomme ich schon mal 500 mehr Score sowie eine Steigerung von 80 zu 90 Watt auf gleicher Temperatur von 80C°
Die richtige Antwort wurde hier gegeben.qiller schrieb:Bin jetzt kein X3D Dual-CCD Fachmann, aber meine Vermutung ist bei solch einer Volllast auf allen Kernen, dass der CCD mit dem 3DV-Cache die Limits (vor allem der VCore) für beide CCDs vorgibt. Mir wär jedenfalls nicht bekannt, dass es da 2 getrennte VCores gibt. Ergo wird AMD bei den X3D-Dual-CCD-CPUs zum Schutz des 3DV-Cache-CCDs die Spannung bei solcher Volllast stärker limitieren, als bei Non-X3D-Dual-CCD-CPUs. Sprich, der zweite Non-X3D-CCD taktet entsprechend dem X3D-CCD niedriger - niedriger als z.B. beim Ryzen 9 7900X (wie gesagt, primär nur bei solcher Volllast auf allen Kernen).
Das ist doch schon aus zwei Gründen Quatsch.idefix--211 schrieb:Da wäre jetzt noch interessant, wieviel Leistungsplus die 40 Watt Mehrverbrauch z.B. in Cinebench bringen. Bestimmt keine 50% mehr.
Ist dann halt die Frage, ob es das Ziel ist, den PC als Heizung zu benutzen, oder ihn effizient zu betreiben.