CPU maximale Leistungsaufnahme wird nicht erreicht

• Ersteller Ersteller Mabanta
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe keine CPU der Generation, mein Urteil zu den Takten ist jedoch trotzdem, das die normal aussehen. bei angenommener Last.

Alexander2 schrieb:
Wenn man genug sucht findet man glaube sogar angaben wieviel Boost bei wieviel kenbelastung zugelassen wird.
Liegt angeblich beim 7900X3D wenn alle Kerne ausgelastet sind bei 5.20 GHz.^^
Turbo Frequency (12 Cores):5.20 GHz
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-amd_ryzen_9_7900x3d

AMD selbst gibt in ihren Spezifikationen die ich gesehen habe aber nur "bis zu" beim Boost-Takt an, dachte eigentlich das ich den max. Boost Takt für alle Kerne gleichzeitig von AMD selbst habe, dem war aber wohl nicht so.^^

Ich hab den Takt bei meiner älteren AMD CPU darauf begrenzt, aber ich vermute beim 7900X3D ist dies weniger sinnvoll aufgrund dessen worauf @qiller hingewiesen hat.^^

Aber wie eigentlich fast immer bekommt man durch ausführliches eigenes Testen und Vergleichen letztendlich die besten Antworten.^^

https://www.3dmark.com/spy/42974515

Wäre der Score 2800 Punkte mehr als bei mir OK hat aber auch eine andere Grafikarte aber das sollte ja nichts mit dem CPU Score zu tun haben.
Vermute das liegt einfach daran das ernicht die 120 Watt erreicht warum auch immer wir sind erst bei 80C° von möglichen 95C°. Der Ryzen 9 7900X knallt ja auch seine ganze Watt trotz 92C° Temperatur.

@coasterblog Da wären bei 80C° aber immer noch etwas Luft, es sei denn die Drosselung wird früher durch geführt. Aber mal echt ich hab jetzt schon eine Wasserkühlung und 3 Gehäuselüfter kann das Teil ja nicht in den Eisschrank legen.

Ich müsste mich auch weiter einlesen, aber die Zeit dazu habe ich nicht. Möglich aber dass schon leichte Einschränkungen beginnen.

Beim Benchmark, was lief da alles nebnher? selbst ne rgb software oder irgendwas im tray kann deine performance teils massiv beeinflussen (schlecht geschriebene Software)

Nur 3D Mark und HWINFO nutze kein MSI Center da Mythic Light irgendwie nicht kompatibel mit meinem Bequit HUB ist. Wenn ich im BIOS CPU Game Boost und XMP 1 aktiviere bekomme ich schon mal 500 mehr Score sowie eine Steigerung von 80 zu 90 Watt auf gleicher Temperatur von 80C°. Gleicher Test nur mit CPU Game Boost nicht also kommen die 10 Watt und 500 Punkte auf dem CPu Score durch das XMP. Nachteil ist aber der Start bzw. bis überhaupt erst einmal ein Bild kommt beträgt 40 Sekunden schon extrem lange. Aber er kommt schon mal auf 90 Watt und mehr Score da geht bestimmt noch was nur wie.

Anhänge

• IMG_20240721_142855.jpg
    IMG_20240721_142855.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Im HWInfo-Hauptfenster werden unter Prozessor alle Daten angezeigt, auch ab welcher Temperatur nicht mehr voll getaktet wird. Der TR3960X z.B. taktet ab 80°C nur noch mit maximal 4,4GHz.

Mabanta schrieb:
Wenn ich im BIOS CPU Game Boost und XMP 1 aktiviere bekomme ich schon mal 500 mehr Score sowie eine Steigerung von 80 zu 90 Watt auf gleicher Temperatur von 80C°
Also, wir setzen hier eigentlich voraus dass der Rechner richtig konfiguriert ist. Und dass die CPU von höher getaktetem Speicher profitiert ist schon sehr lange so. Gibt jeder Test/Review ja her. Ich hätte da jetzt auch nicht als erstes nach gefragt. Habe ich ja auch nicht.

Darauf hinweisen müssen wir ja leider auch oft genug.

• XMP Boot Beschleinigung mit Memory Context Store Auto auf Enable behoben
  • CPU TPD von Auto auf manuell 120Watt

3D Markt 80C° auf 90 Watt und jetzt 14800 Punkte also gute Steigerung und durch die Umstellung der TPD von Auto auf manuell kommt die CPU auf 118 Watt bei Prime 95 Last. Scheint ja das Problem gelöst zu sein danke.

Kommt eigentlich nie vor dass das volle Powerlimit ausgereizt wird.

Wenn du auch noch mit dem CurveOptimizer Hand anlegst sinkt der Verbrauch sowie Temperatur noch etwas, aber die Leistung steigt dabei an.

qiller schrieb:
Bin jetzt kein X3D Dual-CCD Fachmann, aber meine Vermutung ist bei solch einer Volllast auf allen Kernen, dass der CCD mit dem 3DV-Cache die Limits (vor allem der VCore) für beide CCDs vorgibt. Mir wär jedenfalls nicht bekannt, dass es da 2 getrennte VCores gibt. Ergo wird AMD bei den X3D-Dual-CCD-CPUs zum Schutz des 3DV-Cache-CCDs die Spannung bei solcher Volllast stärker limitieren, als bei Non-X3D-Dual-CCD-CPUs. Sprich, der zweite Non-X3D-CCD taktet entsprechend dem X3D-CCD niedriger - niedriger als z.B. beim Ryzen 9 7900X (wie gesagt, primär nur bei solcher Volllast auf allen Kernen).
Die richtige Antwort wurde hier gegeben.
Die TDP im Fall der x3d nicht als Ziellinie oder oberen Todpunkt verstehen, sondern eher als Richtwert für die korrekte Kühllösung.

Spiel nicht an den Powerplans rum. Der Tipp kam hier in Thread. Ignorier das.

Mit prime95 wirst du keinen Boosttakt erreichen.
Mit cb23 schon. Aber nicht auf allem Kernen gleichzeitig und auch nicht permanent.

Der korrekte Powerplan ist „Ausbalanciert“.
Gamebar aktviert und up to date.

80°C unter voller Last ist ein guter Wert. Allerdings lässt sich das entgültig nur in Relation zum anliegenden Takt beurteilen.

CB23 starten zusammen mit HWinfo. HWinfo abnullen. Kurz vor Ende des cb23 runs ein Screenshot von HWinfo machen und posten. Das reicht für ne schnelle Beurteilung.

Wie gesagt das Problem wurde durch Config CPU TPD Auto auf 120 Watt behoben HWINFO zeigt jetzt unter last durch Prime 95 118 Watt an vorher nur 80 Watt.

@Mabanta Habe ich überlesen.
Ich hätte tatsächlich am Ende mit um die 100W gerechnet und nicht 118. Interessant.

Da wäre jetzt noch interessant, wieviel Leistungsplus die 40 Watt Mehrverbrauch z.B. in Cinebench bringen. Bestimmt keine 50% mehr.
Ist dann halt die Frage, ob es das Ziel ist, den PC als Heizung zu benutzen, oder ihn effizient zu betreiben.

idefix--211 schrieb:
Da wäre jetzt noch interessant, wieviel Leistungsplus die 40 Watt Mehrverbrauch z.B. in Cinebench bringen. Bestimmt keine 50% mehr.
Ist dann halt die Frage, ob es das Ziel ist, den PC als Heizung zu benutzen, oder ihn effizient zu betreiben.
Das ist doch schon aus zwei Gründen Quatsch.
Zum einen sollen Komponenten im Stock ihre volle Leistung fahren und zum anderen wird die CPU in manchen Spielen vielleicht 80 bis 100W ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben