DarkInquisitor schrieb:
Mal ganz ehrlich, du greifst hier Sachen einfach wild aus der Luft, wahrscheinlich weil du mal von ijemandem iwas gehört hast, der es wiederum von jemand Drittem falsch verstanden hat. Nur so ist erklärbar warum du ohne Fakten iwas daherrechnest.
Wieviel CPU / GPU letztendlich durch Spannungserhöhung mehr verbrauchen ist typabhängig und fertigungsgütespezifisch. Man kann daher nicht einfach iwas verallgemeinern. Lies dich bitte demnächst mal was ein und verbreite hier keinen Unfug.
Hättest ja so nett sein können und ein paar Links posten.
Ich fang mal an, wie ich auf die Werte kommen.
GPU:
570 verbraucht @Stock (1V und 732MHz) bei Furmark
247W
Wie man auch sieht kommt man mit einer moderaten übertaktung von 7% bei gleicher Spannung nun bei Furmark auf einen Verbrauch von 262W, ein Plus von 6%.
Stromverbrauch bei Vcore Erhöhung:
Zwar etwas älter aber ein Anhaltspunkt.
Wie wir sehen führt eine Erhöhung der Vcore zu einer quadratischen Erhöhung des Verbrauchs
Nun überlegen wir mal was wird wohl die 570 verbrauchen wenn man mal eben die Spannung um 15% anhebt?
Und was wird passieren wenn man gleichzeitig noch den Takt um 26% erhöht und der Verbrauch @Stock schon 247W (nur GPU!) beträgt?
Jetzt checken wir die ganze Rechnung noch gegen indem wir das Gebiet der GPUs verlassen und kurz zu den CPUs wechseln.
Nehmen wir einen x-beliebigen CB Test: z.B.
Ivy-Bridge
Ein i5 3570 @Stock braucht 67W bei 1,2V und 3,4GHz
Bei den Grafikkarten haben wir gesehen Vcore Erhöhung geht quadratisch ein und Takterhöhung fast linear
Der i5 3570 braucht bei 1,3V und 4,5 GHz jetzt 97W, das ist eine Erhöhung um 45%
Vcore ist 8% höher, Takt ist 32% höher
Versuchen wir es mal mit 67*(1,08)^2*1,32 = 103W, es ist mehr als gemessen. Schauen wir uns nochmal kurz die Werte von der 570 an. Da sehen wir 7% mehr Takt führt zu 6 % mehr Verbrauch. Also ein Faktor von 0,85.
Zurück zur CPU: Nehmen wir an 32% mehr Takt führt zu 32%*0,85 höheren Verbrauch (=27%).
Rechnen wir nun nochmal: 67*(1,08)^2*1,27 = 99W.
99W kommen verdammt nah an die von CB gemessenen 97W ran, oder?
Somit passt interessanterweise meine Verallgemeinerung die ich aus einem Test von 2009 und 2010 bei GPUs genommen habe und auf ne CPU von 2012 übertragen habe doch verblüffent genau, oder?